Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Küken zurück zur Henne. Aber wie?

  1. #21

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Goch
    PLZ
    47574
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.259
    Wenn die Küken da sind, sitzt die Henne in der Regel auch nicht mehr ganz so fest und der Schlupf der anderen kann sich noch weiter verzögern. Was das Unterschieben betrifft, würde ich es auch versuchen. Es kommt sehr auf die Henne an. Ich habe vor Kurzem auch einer Henne, die ein am 17. Tag zu früh geschlüpftes Küken geführt hat, die weiteren nach und nach inklusive eines am frühen 22. Tag geschlüpften und am 23. topfitten Kükens untergeschoben. Sogar tagsüber einfach dazu gesetzt. Das war für die Henne kein Problem, alle wurden problemlos akzeptiert und nach ein paar Tagen ging es für alle in die große Freiheit, da dann auch das Jüngste problermlos mitkam.
    Liebe Grüße vom Niederrhein!

    Sonja

  2. #22

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    102
    Themenstarter
    Vllt findet ja jemand noch diesen Thread und die Info ist ihm nützlich:
    Seit zwei Wochen dürfen alle Küken im Gluckenstall unter die Henne schlüpfen. Im Alter von ca. 4 Wochen hab ich die Brahma Küken zu ihrer Mama gebracht. Kurz vor Schlafenszeit. Es war aber noch hell. Die 2 wurden von ihren 1 Woche jüngeren Isbar Geschwistern begrüßt und auch die Glucke (Brahma) hat keine Anstalten gemacht zu haken. Jetzt laufen die zwei meist in der Nähe der Glucke. Aber auch nicht immer. Gehen schon allein im unbegrenzten Freilauf weite Strecken auf Tour. Im Stall aber immer schön unter die Glucke. So ist es toll (brauche keine Wärmeplatte). Das hätte ich nicht gedacht, dass das so gut klappt. Es ist quasi „Gluckenführung“ light. Ich hatte übrigens das Gefühl, dass die Glucke sie auch gerne richtig unter die Fittiche nehmen wollte - hat immer gelockt - aber die Kleinen waren wohl schon zu selbstständig.
    Geändert von Frank80 (22.08.2019 um 22:59 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.06.2019, 18:15
  2. Henne mit Küken zurück zur Gruppe
    Von elja im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 14:26
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 15:29
  4. Küken - wann zurück bringen?
    Von unterstrom im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 02:07
  5. Glucke mit Küken zurück in Herde?
    Von Bergmann im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •