Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Laufenten Naturbrut DRINGEND!!

  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2018
    Beiträge
    8

    Laufenten Naturbrut DRINGEND!!

    Guten Morgen!

    Meine Laufentendame Pauline sitzt nun seit 4 Wochen auf ihren 2 Eiern. Am Sonntag klopfte es bereits und Montag war das erste Ei angepickt. Heute früh war dann Nr. 1 da. Der Nabel war etwas offen, aber nicht stark blutig. Ich habe ihn mit Betaisodona-Salbe behandelt und hoffe, dass er durchkommt. Nun hat sich Pauline aber wohl so vor ihrem Nachwuchs erschrocken (sie brütete zum ersten Mal), dass sie sich statt auf ihre Brut, neben ihre Brut an den Nestrand setzt. Das heißt, die beiden Kleinen sind nun seit fast einer Stunde ohne Wärme! Ich bin mir total unsicher, was ich nun machen soll!
    Bitte gebt mir schnelle Antwort!

    Liebe Grüße,

    holländischzwerg21

  2. #2

    Registriert seit
    10.10.2018
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Habe eben noch einmal nachgeschaut und war ganz erleichtert, als ich Pauline, so wie es sich gehört, auf ihrem Nest sitzen sah!
    Ich hoffe, dass die Kleinen es verkraften.

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Meine Laufis sitzen nur am ersten/zweiten Tag "auf" den Kleinen bis alle geschlüpft und trocken sind!
    Dann kuscheln sich die Kleinen seitlich an ihre Mum wenn sie chillen ansonsten flitzen sie durchs Gelände!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.966
    GRATULATION zum Laufi-Nachwuchs.
    Das deine Entenmama kurzzeitig daneben saß finde ich fast normal, denn wenn sie noch keine Erfahrungen hat, dann müssen sie ja auch ihre kleinen "begutachten". Aber du sagst es ja selber, sie kümmert sich um ihren Nachwuchs. , denn DAS ist schon die halbe Miete. Ich hätte auch Betasalbe auf den Nabel gemacht, aber ich hatte solch einen Fall noch nicht bei meinen Küken. (Blau- od. Silberspray geht wohl auch)
    Und meine Entenmama (vor 2 Jahren)hat es ganz genauso gemacht wie Pudding es geschrieben hat. Du musst nur für eine sichere Bademöglichkeit und passendes Futter (Matschepampe-Futter)(für die ersten Tage) sorgen, den Rest macht die Mamaente fast von allein.
    Es ist immer wieder schön solch kleine Federbällchen , bei der Erkundung, der groooßen Welt zu zusehen. Ich wünsche dir viel, viel Freude und noch mehr Gesundheit mit der kleinen Entenfamilie.

Ähnliche Themen

  1. Tipps Laufenten Naturbrut
    Von Klausl im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2023, 19:36
  2. Naturbrut - Laufenten Küken humpelt
    Von Neon im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 18:09
  3. Naturbrut Laufenten
    Von Dacapo im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 10:51
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2014, 08:32
  5. DRINGEND Probs bei Naturbrut/Schlupfphase
    Von Moni V. im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 23:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •