Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zwei Glucken gehen aufeinander los

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380

    Zwei Glucken gehen aufeinander los

    Wir haben in diesem Jahr zeitgleich zwei Glucken. Die Küken sind am selben Tag geschlüpft. Gebrüter haben die Gluclken getrennt. Seit dem die Küken geschlüpft sind, sitzen sie nebeneinander jede in ihrem Abteil draußen mit Unterschlupf.

    Heute habe ich das erste Mal die Abteile geöffnet, damit sie mehr Platz haben. Es war eine reine Katastrophe. Besonders die eine Henne ist immer auf die andere gegangen hat sie immer wieder gespickt, teilweise sogar deren Küken angepickt. Dann kamen noch andere Hennen dazu und das Chaos war perfekt.

    Nun sitzt jede wieder in ihrem Abteil und es ist Ruhe.

    Wie gehe ich nun am besten vor? Da die Abteile wirklich nicht groß sind, wollte ich sie eigentlich nicht mehr lange dort drinnen lassen.

    Hilft es, wenn ich jede Glucke mit ihrem Abteil irgendwo auf unserem großen Grundstück verteile und sie dort ihre Gegend erkunden? Oder gibt es eine bessere Alternative?

    War wohl nicht die beste Idee zeitgleich zwei Glucken zu haben. Wird mir auch nicht wieder passieren. Aber hinterher ist man immer schlauer. Und nun suche ich nach der besten Lösung für alle.
    Gruß Poldi

    0.2 Orpington, 0.2 Zwergcochin, 0.1 Brahma, 0.2 Seidenhuhn, 0.1 Sussex, 0.1 Amrock

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Meine Glucken letztes Jahr waren 2 Wochen auseinander. Beim Zusammentreffen die ersten Küken 4 Wochen, die zweiten 2 Wochen alt. Beide Glucken hatten unterschiedliche Brut- und Schlafplätze.
    Beim Zusammentreffen haben sich die Glucken einen heftigen Kampf geliefert, alle Küken sind in Deckung gegangen. Eine Glucke war leicht unterlegen, der Kampf flammte wieder auf und dann hatte die überlegene endgültig gewonnen. Die Unterlegene musste flüchten und der anderen großräumig aus dem Weg gehen.
    Ab da war alles problemlos. Das mal noch kurz gezankt, gepickt wurde, wenn die Abstandzone unterschritten wurde, ist normal.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Ok, dann sollte ich vielleicht die Abteile großzügig von einander entfernt stellen. Dann sind die Damen auch nicht so schnell im fremden Bereich.

    Blöd war auch, dass andere Hennen sich auch noch meinten einmischen zu müssen.

    Die Küken sind 1,5 Wochen alt.

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Dann baue ich später mal um.

  5. #5
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Auseinander bauen, oder täglich abwechselnd rauslassen.

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.2015
    PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Bei mir dieses Jahr das gleiche........2 Glucken, die Bruten 3 Wochen auseinander.
    Die 1. hat im großen Stall gebrütet, die andere im Gluckenabteil.
    Kurzer, heftiger Kampf, aber draußen wird sich vertragen. Nur nun das Blöde...........die 2. Glucke wurde von der 1. Glucke abends nicht in den großen Stall gelassen.
    Sie wurde dann von uns mit den Küken in den Gluckenstall gesetzt. Das geht jetzt seit 2 Wochen so.
    Aber irgendwann MUSS die Glucke mit den Küken wieder in den großen Stall, der Gluckenstall ist auf Dauer zu klein.
    Was meint ihr? Geht das irgendwann von alleine?
    Müssen wir zu gegebener Zeit den Gluckenstall zumachen, so dass die Glucke nur die Möglichkeit großer Stall hat, oder wird sie mit den Küken gar nicht mehr in den großen Stall gehen?
    Hat sowas schon mal jemand erlebt?
    Ein 2. Stall kommt für uns nicht infrage, es bliebe dann nur schlachten, wenn es später gar nicht klappt

    LG Maren
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Poldi91 Beitrag anzeigen
    Ok, dann sollte ich vielleicht die Abteile großzügig von einander entfernt stellen. Dann sind die Damen auch nicht so schnell im fremden Bereich.
    Das ist die beste Idee. Das Wetter soll ja jetzt wieder schön werden, da wäre es schade, wenn die Glucken jeweils nur den halben Tag raus könnten.

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Meine Glucken letztes Jahr waren 2 Wochen auseinander. Beim Zusammentreffen die ersten Küken 4 Wochen, die zweiten 2 Wochen alt. Beide Glucken hatten unterschiedliche Brut- und Schlafplätze.
    Beim Zusammentreffen haben sich die Glucken einen heftigen Kampf geliefert, alle Küken sind in Deckung gegangen. Eine Glucke war leicht unterlegen, der Kampf flammte wieder auf und dann hatte die überlegene endgültig gewonnen. Die Unterlegene musste flüchten und der anderen großräumig aus dem Weg gehen.
    Ab da war alles problemlos. Das mal noch kurz gezankt, gepickt wurde, wenn die Abstandzone unterschritten wurde, ist normal.
    So ist das auch vollkommen normal.

    Am besten ist es natürlich, wenn alle Glucken zusammen in einem Raum brüten können
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Zwei glucken zusammen? Wird das gut gehen?
    Von vera2386 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.09.2014, 07:51
  2. Zwei Glucken
    Von Inga im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 21:24
  3. Hilfe Küken gehen aufeinander los!
    Von Sonne im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 14:40
  4. Meine Warzenentendamen gehen aufeinander los!!!
    Von lennox0902 im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 22:29
  5. Zwei Glucken und nun???
    Von nadine1204 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 17:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •