Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie Hhner an Nippeltrnkeneimer gewhnen

Land
    Deutschland
    Beitrge
    102

Wie Hhner an Nippeltrnkeneimer gewhnen

Hallo liebe Forianer, heute wrde ich mich sehr ber ein paar Tricks freuen, wie ich meine Hhner an die neue Trnke gewhnen kann. Weil stndig Wildtauben und Sperlinge an den Hhnertrnken sitzen habe ich so einen 12l Eimer mit drei Trinknippeln zum Aufhngen angeschafft. Ich habe das Teil entspechend der Anleitung in der richtigen Hhe installiert, die Hhner und den Hahn gelockt und ihnen mit dem Finger gezeigt, das Wasser tropft, wenn man an den Nippel pickt. Sie haben zugeschaut, der Hahn hat auch mal mit dem Schnabel drangepickt (eher grobmotorisch) und fortan wurde das Teil ignoriert. Mindestens 3 mal am Tag bin ich hin um es ihnen wieder zu zeigen. Ich traue mich aber nicht alle anderen gewohnten Trnken zu entfernen, weil ich nicht sicher bin ob sie dann genug trinken. Wenn ich sehe wie sie Wassertropfen am Zaun trinken mu das doch irgenwie gehen. Vielen Dank fr eure Tipps im Voraus.

PLZ
    35066
    Beitrge
    208
    Ich glaube, solange die alten Trnken noch da sind, werden sie die benutzen, weil es einfacher ist.

Im Moment ist es ja nicht so hei, ich wrde die alten Trnken doch mal fr ein paar Stunden weg stellen und den Hhnern in der Zeit immer wieder zeigen, wie es mit der neuen Trnke geht.

PLZ
    5.....
    Beitrge
    8.359
    Mach Mal etwas Hack an jeden Nippel.... Die gehen dran, sehen, dass Wasser kommt und schon ist kapiert..:-)

Andere Trinkmglichkeiten wegnehmen finde ich gemein und u.U. (bei Hitze) sogar gefhrlich.
    Alles gut,....das Nati

Ich verpasse alle Tage meines Lebens, wenn ich heute nur an morgen denke!
    (Clara Louise)

PLZ
    2
    Land
    Generation: Fhrerschein auf Kfer
    Beitrge
    15.087
    Nee Nati, die Hackidee is frn Dingenkirchen, wegen Verunreinigung.

Ich wrde auch die anderen Trnken wegnehmen. Meine Hhner hatten das sehr flott begriffen. Allerdings erst, als ich die Nippel eingebaut hatte, die nur seitlich gedrckt werden mssen. Ich hatte damals die ersten Eimer mit den Nippeln, die hineingedrckt werden mssen. Das war recht schwierig fr die meisten Hhner.
    LG, Saatkrhe

Die bliche Bildung ist von niederem Wert, wenn die Herzensbildung fehlt.

Land
    Deutschland
    Beitrge
    102
    Themenstarter
    Lieben Dank fr eure Antworten. Ich habe die Trnke jetzt bei den Halbwchsigen hingehngt. Die jungen Hhnchen sind vieleicht etwas offener fr Neues. Zumindest schienen sie etwas Interesse zu zeigen. Eigentlich gehen die Nippel sehr leicht. Man muss sie nicht reindrcken. Die Metallstifte der Ventile mssen eigenlich nur leicht angestoen werden und schon kommen Tropfen. Mglicherweise lernen ja die Alten von den Jungen. Ich werde beobachten und es ihnen wieder zeigen. Es wre ja schade, wenn diese praktische Tnke in einer Ecke versauert.

PLZ
    5.....
    Beitrge
    8.359
    Doch nur ein Krmelchen Saarkrhe? Ist dich ratzfatz weg geschnabelt...
    Alles gut,....das Nati

Ich verpasse alle Tage meines Lebens, wenn ich heute nur an morgen denke!
    (Clara Louise)

PLZ
    2
    Land
    Generation: Fhrerschein auf Kfer
    Beitrge
    15.087
    Magst recht habern - ich bin da pingelig ...manchmal
    LG, Saatkrhe

Die bliche Bildung ist von niederem Wert, wenn die Herzensbildung fehlt.

PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beitrge
    362
    Und wenn man zb Himbeeressig ins Wasser gibt... da stehen unsere voll drauf . Dann hat die Sache mehr Geschmack und der Anreiz ist evtl. grer

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Land
    Deutschland
    Beitrge
    102
    Themenstarter
    Bei mir gibt es immer nur Apfelessig oder Oreganogeschmack. Wenn es Ende August/Anfang September die ersten Herbsthimbeeren gibt kann ich ja mal was ansetzen. Himbeeren sind ja sowas wie die Lieblingsspeise der Damen und Herren. Jetzt werde ich aber gleich den nchsten Versuch mit der Trnke starten und Haferflocken an die feuchten Trnkennippel pappen. Ich bin gespannt, ob es funktioniert.

Land
    Deutschland
    Beitrge
    102
    Themenstarter
    Die verfressenen Hhnchen sind drangegangen und haben auch keine Angst mehr vor dem "gefhrlichen" Ding. Jetzt ist nur noch die Frage, ob sie bei Durst auch selbststndig die Trnke nutzen. Ich werde weiter beobachten und mindestens eine der anderen Trnken entfernen. Die jungen Hhnchen sollen ihre Erfahrungen an ihre Schlupfschwestern weitergeben und diese dann spter an die Althennen/Hahn.

hnliche Themen

1. Hhner an Wandluke gewhnen...
    Von Okina75 im Forum Das Hhnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2019, 14:27
  2. Hhner an sandbad gewhnen
    Von Moccalatte im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 18:02
  3. Hhner von Wohnung an Wintertemperaturen gewhnen
    Von krmel232 im Forum Dies und Das
    Antworten: 90