Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Verdrehter Kopf, Koordinationsprobleme

  1. #1
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079

    Verdrehter Kopf, Koordinationsprobleme

    Meine Hermine, Watermaalsche Bartzwerg Henne (von Anfang 2015), haben wir vor einer Woche mir verdrehtem Kopf in der Voliere gefunden.
    Da wir beide voll Berufstätig sind kann ich nicht sagen wie lange sie nicht gefressen und getrunken hat. Morgens (um 6°°) war alles so weit in Ordnung das mir nichts komisches aufgefallen ist.
    An dem Tag war es recht heiß und sie schien mir auf jeden fall durstig, der Kropf war leer. Sie hat erst Wasser dann ein Mix aus Traubenzucker, flüssigen Eigelb und Wasser bekommen. Nach einer Weile konnte sie wieder stehen verdrehte zitternd den Kopf nach vorne unten.



    So blieb sie für ein paar Sekunden und stand dann fast normal, bis es wieder los ging. Ich habe ihr dann Drohnenbrut aufgetaut gefüttert und ihr Vitamin B zermörsert und aufgelöst gegeben.
    Nach lebenden Mehlwürmern pickt sie selbstständig und auch nach Melone und Sonnenblumenkernen.

    Nachdem Wochenende bin ich dann mit ihr zur Tierärztin, sie war relativ Ratlos. Hermine hat dann Cortison gespritzt bekommen und V B oral. Dazu habe ich ein Vitaminkomples mitbekommen das sie über ihr Futter aufnimmt und sie bekommt täglich eine V B Dragee. Sie hat schon gut zugenommen von 335g auf 355g, sie ist unsere leichteste Henne (für ihre Rasse zu leicht) aber so 400g sollte sie mindestens haben.
    Nun ist eine Woche vergangen, sie frisst wenig und kotet normal. Sie steht stabiler, geht wackelig aber verdreht immer mal den Kopf, immer nach unten. Kein niesen, kein nach Luft schnappen.

    Hat wer eine Idee was sie hat, was kann ich für sie tun?
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  2. #2
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Themenstarter


    Hier noch ein Video vom zweiten Tag. Ich habe sie in einem Krankenzimmer/Voliere die Box war nur zum Übergang.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Oje Muri...das sieht genauso aus wie damals bei meinem Patron?
    (bei ihm war es Marek...dafür dürfte deine Süße aber zu "alt" sein....?)

    In englichen Foren habe ich damals ganz viel dazu gelesen. "Torticolis", "Wry Neck", sind die Begriffe mit denen du auch Googlen kannst.


    https://www.raising-happy-chickens.com/wry-neck.html

    Vitamin B und E würde ich geben. Letzteres nicht so hoch dosiert. Oft kann man das damit beheben.

    Alles Gute für deine Kleine...ich hoffe, du kannst ihr helfen. Ich weiss wie schlimm das ist, dem zusehen zu müssen. Das zerreisst einem das Herz. Lass dich drücken.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Themenstarter
    Danke Nati.

    Ja Marek, klar kam mir das in den Sinn und wir sind der Meinung das sie zu alt dafür ist. Leider ist mein englisch nicht gut genug um Fachliteratur zu lesen.

    B bekommt sie separat und E in dem Mix.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Wenn ein Mangel ausgeschlossen werden kann, bzw. wenn es durch die verstärkte Vitamingabe nicht besser wird...dann fürchte ich, ist es etwas neurologisches (Verletzung/Prellung kannst du ausschließen?).

    Hoffe, es melden sich noch andere mit Tipps und Erfahrungen.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich hatte das mehrfach bei meinen Seidis, seitdem ich regelmäßig alle 2 Tage reine Bierhefe verfüttere ist das Problem hier nicht mehr aufgetaucht.

    Bis auf eine Henne konnte ich allen mit Vitamin B Komplex + Vitamin E in Form von Weizenkeimöl helfen.
    Allerdings dauert das etwas.Ich würde mindestens 10 Tage behandeln.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Vitamin-B habe ich Tabletten von Hervert gekauft. Die habe ich zermörsert und mit ins Ei gegeben. Ei in Sonnenblumenöl gebraten (Weizenkeimöl geht vielleicht auch?). Mängel brauchen ihre Zeit bis sie zu erkennen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch länger dauert, bis es vollständig weg ist?

    Wie geht es der Kleinen denn mittlerweile?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen

    Vitamin E in Form von Weizenkeimöl helfen.
    Mensch, klar ... Weizenkeimöl da hätte ich auch selber drauf kommen können. Und danke für Deine Erfahrungen!
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  9. #9
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Themenstarter
    Ich schiebe die Frage nochmal nach oben. Ist das tatsächlich Vitaminmangel? Wie entsteht das?
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Das könnte auch eine Vitamin B12 Unterversorgung sein.Die Tiere sind nicht in der Lage genügend Vitamin B12 zu verstoffwechseln. Also eine genetisch bedingte Ursache. Dafür verantwortlich ein Defekt auf dem Gen was für die Transportproteine zuständig ist.
    Mit gezielter Behandlung der B Vitamine kann man entgegensteuern.

    Ich selber habe diese Tiere aber nie zur Zucht weiter eingesetzt.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dringend! Huhn Koordinationsprobleme/Nervenkrankheit
    Von Mandy11583 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 18:16
  2. Gleichgewichtsstörungen/verdrehter Kopf
    Von spice im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 12:54
  3. Verdrehter Kopf Gleichgewichtsstörungen Beschreibung Behandlung
    Von *Angela* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 15:43
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 12:45
  5. Verdrehter Hals bei Hahn
    Von Martina01 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 00:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •