Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Küken tot. brauche schnelle Hilfe

  1. #21
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Steffywaldi Beitrag anzeigen
    Vor allem tut mir die Glucke so leid. Sie hat sich jetzt verzweifelt auf das nächste ei gesetzt. :-(
    Unsere Kids haben auch so geweint..echt blöd..hoffe es klappt das nächste Mal.
    Wir fahren jetzt zum Hühnermarkt Einstreu holen..haben den Stall jetzt kernsaniert und kein neues Streu daheim . Ausgerechnet heute ist Sonntag
    Lass die Glucke nicht direkt anschließend ein zweites Mal brüten, sie braucht eine Erholungsphase. Wie schon gesagt, ein Küken, das ständig die Augen zuhält, ist schon krank aus dem Ei geschlüpft. Es stirbt früher oder später.

    Die wichtigste Maßnahme gegen Federlinge sind Staubbäder. Federlinge sind Lästlinge, die die Hühner, solange sie gesund sind, problemlos selber in Schach halten, indem sie täglich mindestens einmal ein Staubbad nehmen. Auch die Glucke sollte in den drei Wochen Brutzeit, und wenn sie Küken führt, die Gelegenheit dazu haben.

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Bevor ich noch andere Küken holen oder sogar nochmal brüten lassen würde, würde ich wirklich erstmal schauen das in Bezug auf Parasiten bei der Glucke und den anderen Hühnern alles in Ordnung ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23

    Registriert seit
    11.04.2018
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Mein Mann sagt das waren die Viecher


  4. #24
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Die sehen aus wie Kopfläuse? Oder??
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #25

    Registriert seit
    11.04.2018
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Ja so ähnlich schon.

  6. #26
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Das sind Federlinge - die real aber still an den Federn sitzen - nur wenn sie arg gestört worden sind, denn krabbeln die so rum

    https://www.youtube.com/watch?v=EPNwZ9LuStE


    und so sehen sie an den Federn (stark vergrößert aus


    342.jpg

    Das Foto stammt von: https://gefluegelvereingeislingen.hp...ankheiten.html
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #27
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Die sehen aus wie Kopfläuse? Oder??
    Federlinge sind Läuse.

  8. #28

    Registriert seit
    11.04.2018
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Sooooo,
    Mein Mann hat am Wochenende die Hühner mit ballistol eingeschmiert.
    Hat den Stall mit einem Bunsenbrenner ausgebrannt. Hat überall Kieselgur gestreut und wir haben eine Fogger rauchbombe in den Stall platziert. Haben den Stall komplett gereinigt und erneuert.....heute Nacht hatte ich ein Doppelseitges Klebeband an die Stange gemacht.... Heute morgen war es voll mit roten vogelmilben. Wir fachten mir spinnen. Er will heute jetzt noch die ganzen Löcher mit Silikon zu machen..ich verstehe das nicht. Da dürfte eigentlich nix mehr überlebt haben

  9. #29
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Steffywaldi Beitrag anzeigen
    Sooooo,
    Mein Mann hat am Wochenende die Hühner mit ballistol eingeschmiert.
    Hat den Stall mit einem Bunsenbrenner ausgebrannt. Hat überall Kieselgur gestreut und wir haben eine Fogger rauchbombe in den Stall platziert. Haben den Stall komplett gereinigt und erneuert.....heute Nacht hatte ich ein Doppelseitges Klebeband an die Stange gemacht.... Heute morgen war es voll mit roten vogelmilben. Wir fachten mir spinnen. Er will heute jetzt noch die ganzen Löcher mit Silikon zu machen..ich verstehe das nicht. Da dürfte eigentlich nix mehr überlebt haben
    Da kann man nur sagen, wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch.

    Vielleicht kennen die Milben den Spruch auch

    Jetzt mal im Ernst, ich bin ja der Meinung, je mehr man macht je stärker ist der Befall!

    Jedes gesunde Huhn sollte auch ein paar Milben haben - ok, nicht zu viele. Nur wenn ein gesundes Gleichgewicht besteht, denn wird man auch kaum Probleme damit haben. Ich habe seit 50 Jahren keine Probleme damit - ich mache aber auch nicht. Ganz wörtlich genommen - höchstens ein mal im Winter wird der Stall sauber gemacht. Aber auch nur Besenrein und die Spinnweben sind IMMER willkommen und so manches Getier bleibt dort drin hängen. Ok, wenn es zu schlimm wird, denn kreist mal der Besen und vernichtet die Masse der Spinnweben.

    Aber ich achte auch immer da drauf, das die Hühnchen eine große Widerstandskraft haben. Aber auch da nicht zu übertrieben - in Bezug, was ich hier manchmal so lese, denn sind hier die Hühner sehr oft mit Vitaminen und Mineralien überlastet.

    Meine Empfehlung - für ein gesundes Gleichgewicht sorgen. Dafür sorgen, das die Hühnchen einen schönen Badeplatz haben usw. usw. Und dann einfach mit ein paar Milben leben. Kräftige Hühner können super damit leben!

    Nachtrag - lese gerade noch mal, Hühner mit Ballistol eingeschmiert!?

    1. Wie müssen da die Hühner aussehen?

    2. Wie soll denn da der Gefiederstaub bzw. Kieselgur wirken? Kieselgur soll nicht an den Federn fest kleben sondern als Staub die Milben vernichten.

    Balistol ist gut gegen Kalkbeine. Aber alles andere ist .................
    Geändert von hein (19.07.2019 um 09:18 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #30

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    @Steffywaldi
    Fogger kannst du dir sparen, der hilft in der regel nicht bei Vogelmilben. Du musst schauen, dass du die Nester der Milben findest. Vieleicht sitzen sie an der Decke? Oder da, wo die Sitzstangen aufliegen? Oder in den ecken der Legenester? Kurz ausbrennen nützt nichts, wenn die Biester tief in irgendwechen Ritzen stecken. Da muss man an betroffenen Stellen schon lange draufhalten. Du könntest den Stall, die Sitzstangen etc. noch kalken, also mit Weißkalkhydrat streichen. Oder mit flüssig angerührtem Microgur aussprühen.
    Viel Erfolg!
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche schnelle Hilfe Luftsackentzündung?
    Von Mirja im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2020, 10:20
  2. Oberschenkelobruch brauche schnelle hilfe
    Von DJ-Snopy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 11:59
  3. Brauche schnelle Hilfe
    Von dehöhner im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 11:46
  4. Brauche schnelle Hilfe
    Von dehöhner im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 02:42
  5. Brauche schnelle Hilfe
    Von Vogeldonald im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 20:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •