Hallo ihr Lieben, ich plane gerade meinen ersten Hühnerstall. Ich tendiere zu zwei Hühnerstangen nebeneinander. Wie tief muss dafür das Kotbrett sein? Ich tendiere zu 80 cm? Danke
![]() |
Hallo ihr Lieben, ich plane gerade meinen ersten Hühnerstall. Ich tendiere zu zwei Hühnerstangen nebeneinander. Wie tief muss dafür das Kotbrett sein? Ich tendiere zu 80 cm? Danke
80 cm, bei den Sitzstangen darauf achten das genug Abstand zur Wand und zur vorderen Sitzstange ist.
Ich hab z.B. ein 60 x 240 cm großes Kottbrett in 1,30m und die Sitzstange in ca. 1,55m höhe montiert , lässt sich gut reinigen.
Wichtig ist der Abstand zur Wand, wenn der zu gering ist hast schnell zerschlissene Schwanzfedern.
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
hYFdPleLDl8UKImgnEk8.jpg
Mein Kotbrett ist nur etwa 20 cm unter den Stagen, die Stangen sind direkt aufs Gitter montiert.
Ich habe 80 cm für 2 Sitzstangen. Von der Wand und zwischen den Stangen sind je 25cm und vorne 30cm. Die hintere Wand wird von den Bielefeldern häufig beschissen. Ich würde für so große Hühner 40cm von der Wand weg. 25cm zwischen den Stangen ist grad ok und 30cm vorne ist gut. Ist dann halt sehr tief aber dafür halbwegs saubere Wände.
Meins ist 80cm tief, in ca. 1m Höhe. Das läßt sich gut abkratzen. Die Stangen habe ich nicht fest montiert, sondern so Gestelle gemacht, die ich weg nehmen oder hoch klappen kann, wenn ich will. Ich habe große Hühner, bis auf ein paar Ausnahmen.
@Liese
wozu ist das Gitter unter dem Kotbrett gedacht? Denn Sinn verstehe ich nicht.
Ich sehe da kein Gitter unter dem Kotbrett.
Das unter den Stangen wird wohl deswegen sein, damit Hühner nicht in ihre Hinterlassenschaften reintreten.
Oder sehe ich hier irgend etwas nicht ?
2,12 Altsteirer
0,2 Seidenhuhn
0,1 Alt-Seiden-Steirer
Ich verweise hier auf einen Beitrag über meine Stalleinrichtung mit vielen Fotos.
Gruß aus der Kalkeifel
@Mara1
Das Gitter ist direkt unter den Stangen und wie Hühner-Rookie schon richtig vermutet, dafür da, dass die Hühner nicht auf dem vollkekackten Kotbrett rumlaufen.
Hatte ich bei einem Bekannten so gesehen und fand es ganz praktisch.
Lesezeichen