Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Der Hahn muss weg ;(

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2019
    PLZ
    50859
    Beiträge
    6

    Der Hahn muss weg ;(

    Guten Tag an alle Hühnerfans,

    ich bin neu im Forum und erst seit kurzem mit dem Hühner- Virus infiziert.
    Gelesen habe ich schon eine ganze Weile mit Begeisterung hier im Forum, aber nun habe ich mich angemeldet, da ich auf eure Hilfe hoffe.

    Ich versuche das ganze mal möglichst knapp und übersichtlich darzustellen. Trotzdem ist es lang geworden, sorry.

    - ich wünsche mir eine kleine Hennengruppe (4 Hennen), am liebsten verschiedene Rassen ( wenigstens 2 verschiedene Rassen)
    - die Hühner sollen aus Liebe zum Huhn bei uns wohnen, werden mehr Haus- als Nutztier sein. Deshalb sollen es zwingend ruhige, menschenbezogene und zahme Gartenhühner sein, Legeleistung zweitrangig.
    - es sollen Zwerghühner sein, damit sie mehr vom vorhandenen Platz haben
    - leider kann ich keinen Hahn in der Gruppe halten, da wir in einem Wohngebiet wohnen. Die Nachbarn würden das nicht tolerieren.
    - eine 10 qm große Voliere mit integriertem Stall auf Stelzen ( 1,5 x 1,5 m) ist bereits vorhanden zusätzlich täglich freier Auslauf im 200 qm großen Garten zusammen mit unserem hühnerverträglichen Mops

    - seit 3 Monaten wohnen 2 bezaubernde Zwergseidis bei uns, fühlen sich sehr wohl und machen uns viel Freude.

    Da sie so menschenbezogen sein sollen, lustig und zahm habe ich mir dazu 2 MEZK gewünscht.

    Vor 4 Wochen habe ich nun 2 ( damals 4 Wochen alte) MEZK Küken aus Kunstbrut bekommen. Die beiden sind nun 8 Wochen alt und bereits sehr zahm und vergnügt. Leben noch getrennt von den 6 Monate alten Zwergseidis.
    Leider hat sich nun eines der Küken als Hahn „entpuppt“. Man konnte das Geschlecht bei den anderen Küken mit 4 Wochen bereits gut erkennen und ich habe der (Hobby-) Züchterin vertraut die mir 2 Hennen „versprochen“ hat.

    Nun suche ich nach einer tierfreundlichen Lösung für mein „Hahn- Problem“.
    Bleiben kann er auf Dauer nicht, wegen der Nachbarn.
    Soll ich beide MEZK Küken zusammen zügig abgeben?
    Oder kann ich das weibliche MEZK Küken behalten ? Aber wie integriere ich es dann in die Hühnergruppe? Die Zwergseidis würden ein einzelnes Küken auch in einigen Wochen noch fertig machen schätze ich...
    Oder das weibliche MEZK Küken behalten und schnell ein weiteres weibliches Küken im ähnlichen Alter dazu setzen? Die 2 Neuen dann zusammen zu den Zwergseidis setzen? Wenn ja welche Rasse? Nach dem MEZK habe ich ewig gesucht.


    Ich danke euch sehr für eure Hilfe und freue mich über alle Tipps.

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich Willkommen im Hühnerforum.

    Da Hähne schwer zu vermitteln sind, würde ich versuchen, beide zusammen abzugeben. Der Hahn hat durch die Henne eine größere Chance, ein neues Zuhause zu finden. Das wäre die eleganteste Lösung.
    Danach holst Du Dir zwei neue Hennen. Zu zweit ist eine Vergesellschaftung mit den Seidis einfacher.

  3. #3
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Könnte die Züchterin ihn nicht wieder zurück nehmen und Dir dafür eine Henne geben?

  4. #4

    Registriert seit
    12.07.2019
    PLZ
    50859
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Die Züchterin würde den Hahn bestimm zurücknehmen und dann wohl weiter vermitteln. Leider hat sie selber nur noch einen Hahn übrig

  5. #5
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Melde dich doch einfach mal bei der Züchterin. Auch wenn sie ihn nicht nimmt, kriegt sie vielleicht Anfragen und könnte sie an dich weiter geben...

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich würde auch Salomes Lösung bevorzugen. Wenn du die Henne aber unbedingt behalten willst, dann vergesellschafte sie jetzt zusammen mit dem Hahn mit den Zwergseidis. Wenn das gut klappt, kannst du den Hahn anschließend vermitteln. Sollten sich die vier Tiere allerdings mit der Bildung einer gemeinsamen Herde auf Dauer schwer tun, dann kannst du immer noch beide vermitteln.

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Die Züchterin würde den Hahn bestimm zurücknehmen und dann wohl weiter vermitteln. Leider hat sie selber nur noch einen Hahn übrig
    Gib ihn der Züchterin zurück und behalte die Henne!
    Viele holen sich 1,1 um überhaupt eine Henne zu bekommen und schlachten dann sowieso den Hahn!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8

    Registriert seit
    12.07.2019
    PLZ
    50859
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge. Aktuell tendiere ich dazu beide zeitnah abzugeben. Ich hoffe auf bessere Vermittlungschancen, wenn ich sie zusammen abgebe und wüsste auch nicht, wie ich ein einzelnes Küken mit meinen Zwergseidis vergesellschaften könnte. Ich konnte schon den ersten Kontakt zu möglichen neuen Besitzern knüpfen und hoffe dass sich ein guter neuer Platz für die beiden findet.
    Bleibt dann natürlich noch die Frage was danach kommt? Ewiges warten auf 2 neue MEZK Hennen? Oder eine andere Rasse? Es gibt so viele tolle Hühner! 😊

  9. #9

    Registriert seit
    12.07.2019
    PLZ
    50859
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Shane, falls du das liest. Kann dir keine PN mehr schicken. Dein Postfach ist voll 😉

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    HeidiKlara - kannst es hier auch nochmal posten https://www.huehner-info.de/forum/sh...chen%29/page17
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Muss der Hahn weg? :(
    Von nadja177 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 15:18
  2. Hahn muss weg!!!!
    Von Raschi im Forum Dies und Das
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 15:54
  3. Welcher Hahn muss weg?
    Von Lara44 im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 18:48
  4. erster hahn was muss ich tun
    Von tegelentchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 00:10
  5. Muss ein Hahn her??
    Von Bernd im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 22:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •