Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Vergebliches Entglucken

  1. #1
    Avatar von Fette Henne
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    33

    Vergebliches Entglucken

    Hallo zusammen,
    meine 2-jährige Henne macht mich noch wahnsinnig!
    Letztes Jahr gluckte sie 5 mal. Ich habe sie jedes Mal separiert und nach 4-5 Tagen konnte sie wieder zu den anderen.
    Dieses Jahr gluckt sie nun zum 2.Mal. Während sie beim 1.Mal nach 10 Tagen durch war, scheinen jetzt (seit dem 26.06.) sämtliche Enwöhnungsmaßnahmen zu versagen. Die üblichen Tricks, die ja sehr gut an anderen Stellen dieses Forums beschrieben sind, wirken nicht. Eine befreundete Hühnerhalterin entwöhnt sie, indem sie sie schwindelig macht. Dazu wird das Huhn in einem Behältnis in schnelle Drehbewegungen versetzt. Bei meinem Huhn versagte auch diese Methode.
    Vor 2 Tagen dachte ich, sie hätte es endlich überstanden, jedoch saß sie heute schon wieder im Nest (aber nicht etwa, um ein eigenes Ei zu legen).
    Was soll ich machen?
    Schenke ich sie dem Fuchs?
    www.testudoland.npage.de

  2. #2
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Auweia...wie schrecklich. "Schwindelig machen"?

    Bitte keine so mittelalterlichen Methoden mehr...das arme Tier...

    Welche Methoden aus dem Forum hast du den schon erfolglos durch?

    Bei mir hilft 1-2 Tage (nonstop Tag und Nacht) in einem Welpengitter. Futter und Wasser drin. Tagsüber mit Sonnenschutz im Auslauf (wenn es nicht regnet). Nachts und bei Regen in der Voliere. Was für hilft sind Fussbäder. Mit der Gießkanne kaltes Wasser um die Füße des Huhns (nur Füsse!!!!). Das Kühlen lässt sie schneller aus der Trance finden.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Nimm sie doch mal in einem Transportbehälter z. Bsp. zum Einkaufen mit, Autofahren soll das Entglucken fördern! Oder einfach in einem Gitterkäfig mit Wasser und Körnern in eine neue Umgebung stellen, wo es sehr hell ist und möglich viel Wirbel.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    So eine Henne habe ich auch. Bei meinem Gluckenmonster habe ich inzwischen aufgegeben und lasse sie sitzen. Leider steht sie nicht nach ungefähr drei Wochen unverrichteter Dinge wieder auf, sondern gluckt locker mal sechs Wochen durch. Selbstverständlich scheuche ich sie mehrmals am Tag vom Nest, damit sie genügend frisst und trinkt und staubbadet, ansonsten bin ich aber machtlos gegen sie. Ist sie entgluckt, dauert es oft nur zwei, drei Wochen bis sie wieder loslegt...
    Helfen kann ich Dir also leider nicht, aber ich kann Dich so gut verstehen! Es nervt!
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Nimm sie doch mal in einem Transportbehälter z. Bsp. zum Einkaufen mit, Autofahren soll das Entglucken fördern! Oder einfach in einem Gitterkäfig mit Wasser und Körnern in eine neue Umgebung stellen, wo es sehr hell ist und möglich viel Wirbel.
    DAS finde ich auch gut!! Probiere ich nächstes Mal.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Zitat Zitat von bitterschlemmen Beitrag anzeigen
    So eine Henne habe ich auch. Bei meinem Gluckenmonster habe ich inzwischen aufgegeben und lasse sie sitzen. Leider steht sie nicht nach ungefähr drei Wochen unverrichteter Dinge wieder auf, sondern gluckt locker mal sechs Wochen durch. Selbstverständlich scheuche ich sie mehrmals am Tag vom Nest, damit sie genügend frisst und trinkt und staubbadet, ansonsten bin ich aber machtlos gegen sie. Ist sie entgluckt, dauert es oft nur zwei, drei Wochen bis sie wieder loslegt...
    Helfen kann ich Dir also leider nicht, aber ich kann Dich so gut verstehen! Es nervt!
    Genau so eine hab ich auch. Es ist zum Verzweifeln, weil sie Ende des Sommers aussieht wie ein Hühnerzombie ... ich hab auch schon alles mögliche versucht und es inzwischen aufgegeben... aber mit zum Einkaufen nehmen hab ich auch noch nicht versucht....
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  7. #7
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Und wieder ich: Pulsatilla D30

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  8. #8
    Avatar von Bibo2707
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    wo die verrückten Hühner wohnen
    PLZ
    884
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.641
    Meine durfte schon mit mir im Wohnzimmer fernsehen. 30 min bescheuerte Sendung hat gereicht, um sie zu entglucken
    1,22 große und kleine Persönlichkeiten, 2,3 Kuscheltiger, 1,1 Löwenköpfchen

  9. #9
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Bibo2707 Beitrag anzeigen
    Meine durfte schon mit mir im Wohnzimmer fernsehen. 30 min bescheuerte Sendung hat gereicht, um sie zu entglucken
    Klasse!!!

    Für irgendwas muss die Dummglotze ja nützlich sein!!!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #10
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Und wieder ich: Pulsatilla D30

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Was auch nicht immer funktioniert.

    Habe zur Zeit 6 solcher an der Zahl.Für mich kein Problem,morgens aus dem Nest werfen,mittags aus dem Nest werfen und am Nachmittag nochmals ( gehe eh 3x täglich zu den Tieren) und immer die Eier klauen ( mittlerweile werde ich schon nicht mehr gehackt) ,auf die Art und Weise bekommen sie genug zu fressen ,so das keine abmagert.Bis jetzt hat noch jede irgend wann aufgehört und tot gegluckt hat sich auch noch keine.Ich käme nie auf die Idee ein Tier schwindelig zu machen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. entglucken
    Von Heupferdchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2019, 20:23
  2. Entglucken
    Von Blindenhuhn im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 11:25
  3. Entglucken
    Von Muri im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 21:03
  4. Entglucken
    Von MarleneMaus im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 16:47
  5. Entglucken
    Von Nala231 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 12:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •