Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Vergebliches Entglucken

  1. #11

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich denke, Du solltest diese Henne einem fachkundigen Hühnerliebhaber schenken. Dann müsste sie kein Schleudertrauma mehr durchleben (die anderen Methoden möchte ich besser gar nicht erst wissen....) und es würde auch nicht in Erwägung gezogen, sie wegen eines ausgeprägten Bruttriebes an den Fuchs zu verfüttern.

  2. #12
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich entglucke schon sooo lange nicht mehr !!! Nach ca 6-8 Wochen stehen sie auf und beginnen wieder zu legen . Wo ist das Problem ? Glucken entlastet die Tiere vom Dauerlegen ! Der Stoffwechsel wird runtergefahren , die Eierstöcke und Kloake entlastet . Selbst Milchkühe und Ziegen sollten mal Phasenweise "trocken stehen " !L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #13
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ich denke, Du solltest diese Henne einem fachkundigen Hühnerliebhaber schenken. Dann müsste sie kein Schleudertrauma mehr durchleben (die anderen Methoden möchte ich besser gar nicht erst wissen....) und es würde auch nicht in Erwägung gezogen, sie wegen eines ausgeprägten Bruttriebes an den Fuchs zu verfüttern.
    Danke
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  4. #14
    Avatar von Fette Henne
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten: Mit zum Einkaufen nehmen und anschließend gemeinsam mit dem Huhn Trash-TV gucken, während es die Füße in kaltes Wasser hält So wird's gemacht!
    Und danke an die, die das Problem verstehen.
    Besonderen Dank an die fachkundigen Hühnerliebhaber, die die Glucke geschenkt haben möchten. Bitte melden! Ich bringe sie euch vorbei. Vielleicht vergeht ja die Gluckerei während der Fahrt über die Autobahn.
    Wie gesagt, die üblichen Tipps, die hier beschrieben wurden (Extra Käfig, viel Trubel, usw.) waren alle erfolglos. Die Methode mit dem Herumschleudern klingt vielleicht mittelalterlich, aber ich kann versichern, dass das Huhn kein Schleudertrauma hatte. Der wochenlange Aufenthalt in einem Extra-Käfig ist auch nicht gerade die wahre Freude. Ein paar Schrecksekunden dagegen sind schnell vergessen.
    Natürlich habe ich darüber nachgedacht, sie einfach sitzen zu lassen. Das wäre ja auch das Bequemste. Ich kenne allerdings Hühner, die 100 Tage auf einem leeren Nest sitzen bleiben. Das mag eine Entlastung für die Legeorgane sein, aber für des restlichen Organismus ist es alles andere als entlastend. Also keine Option.
    www.testudoland.npage.de

  5. #15
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Jedes Huhn ist anders... Und dementsprechend anders werden auch die Methoden für eine erfolgreiche Entgluckung sein. Alle hier genannten sind keine Tierquälerei...bis auf die mit dem Geschleudere, die von dir jetzt (mir unverständlich) rechtfertigt wird und das, obwohl sie ja auch nicht funktioniert hat.

    Ich bin auch der Meinung, wenn alles nix hilft, einfach sitzen lassen und mehrmals täglich rausheben. Irgendwann gibt sie es auf.

    Mit Sarkasmus und Gedanken an den Fuchs wird's allerdings nix....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #16
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich kann mir das gar nicht vorstellen das es Hühner gibt die sich nicht entglucken lassen.

    Neben meinen Seidi und Showgirls züchte ich Javaneser, und die haben nun wirklich einen seeeeehr ausgeprägten Bruttrieb. Hat noch nie ne Henne gegeben die ich nicht entgluckt bekommen hätte.
    Meiner Meinung nach nur eine Frage wer hält länger durch.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #17
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Natürlich lassen sich alle Hühner entglucken, aber meine Lena gluckt dann auch schon mal 9 Wochen und auch nur so kurz, weil sie dauernd umgesetzt wird. Sie bebrütet alles, auch Gitter. Und Eier? Er braucht diese. Lena zumindest nicht. Aber nach neun Wochen dann war es vorbei! Letztendlich hatte ich den längeren Atem. Nervig ist das aber schon, vor allem, weil ich glaube, würde ich nichts machen (also nicht dauernd neue Reviere für sie suchen, sie in frische Gitterkästen stellen und immer wieder umsetzen)- es würde bei ihr wohl nie enden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. entglucken
    Von Heupferdchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2019, 19:23
  2. Entglucken
    Von Blindenhuhn im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 10:25
  3. Entglucken
    Von Muri im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 20:03
  4. Entglucken
    Von MarleneMaus im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 15:47
  5. Entglucken
    Von Nala231 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 11:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •