Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lachshuhn lahmt, welche Ursache?

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2018
    Beiträge
    4

    Lachshuhn lahmt, welche Ursache?

    Hallo,
    Mein Lachshuhn hat Symptome, die ich nicht richtig einordnen kann. Sie lahmt und ihre Rückenfedern sind abgebrochen und wachsen auch nicht mehr nach. Außerdem sind ihre Schuppen an den Füßen nicht ganz anliegend, aber sind das schon Kalkbeine? & ihr fünfter Zeh steht etwas komisch. Das Bein & die Fußballen sind nicht dick, heiß oder ähnliches. Unser Tierarzt kennt sich leider mit Hühnern nicht so gut aus und weiß auch nicht wirklich weiter. Vor ca. 2 Monaten hatten wir Milben im Stall, die haben wir aber effektiv bekämpft und seitdem konnte ich auch keine mehr entdecken. Ansonsten macht sie einen recht fitten Eindruck, frisst normal und läuft soviel sie noch kann mit der Gruppe im Garten herum. Deswegen würde ich sie eigentlich auch ungern einschläfern lassen. Aber das Auftreten tut ihr schon weh. Habe ihr auch auf Anraten des Tierarztes eine Woche lang Metacalm gegeben, da dachten wir noch sie hätte sich nur vertreten, aber gebracht hat es nicht viel.
    Ich habe noch Fotos angehängt wo man ihre "Baustellen" ganz gut sehen kann. Mit Krankheiten bei Hühnern, kenne ich mich nicht so gut aus & vielleicht hat ja jemand die zündende Idee woher das Humpeln stammen könnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Hallo Ibo,

    ich verlinke dir jetzt einfach mal das Thema von mir, meinem Mechelner Hahn gings vor ein paar Monaten mit dem Humpeln ähnlich, da war's ne Kombi aus Kalkbeinen und zu schmalen Schlafstangen (plus unterschwelliger Mykoplasmen-Infektion, weil wenn, dann natürlich richtig und alles auf einmal). https://www.huehner-info.de/forum/sh...t-gelegentlich

    Was sonst noch abzuklären ist: Sie hat auch ganz sicher einen Ballenabzess, unter den Füßen ist alles schon glatt und rosa? Und Mausern tut sie ganz sicher nicht? Unseren lieben, federfüßigen Freunden kann es nämlich schon mal ziemlich weh tun, wenn an den Füßen ein neuer Kiel blöd schiebt, humpeln ist dann inklusive.
    Sie kann sich natürlich auch einfach nur vertreten haben (blöd von der Schlafstange gesprungen) und durch ständige Belastung (die Schmerzen wurden ja durch da Metacam überzuckert) ist es einfach noch nicht vernünftig abgeheilt.


    Was die fehlenden Federn angeht: Habt ihr einen Hahn? (Interessant ware auch zu wissen, wo sie in der Rangfolge steht. Unsere Leithenne hat irgendwann zwischenzeitlich mit Federpicken angefangen und sich immer die rangniedrigsten Mädels zum ausziehen ausgesucht.)

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zum Einschläfern sehe ich keinen akuten Grund.

    Was mir auffällt sind die teilweise langen Krallen. Es sieht auf den Bildern aus, als würden zum Teil nicht die Zehen, sondern die Krallen den gewichtsaufnehmenden Bereich bilden. Wenn dies der Fall sein sollte, drückt die Kralle bei jedem Schritt ins Nagelbett. Das würde ich auf jeden Fall überprüfen (lassen). Die Henne hat Blutkrusten im Gesicht. Diese können von Streitereien oder durch Juckreiz und dadurch ausgelöster Kratzerei entstehen. Ich vermute letzteres. Der Kamm sieht aus, als hätte er einen weißen mehligen Belag (ist leider nicht ganz so gut zu erkennen, da die Bilder etwas unscharf sind). Bei einem Belag sollte die Ursache geklärt werden (Grabmilben, Pilz etc.). Der kahle Rücken kann vom Hahn sein. Er müsste diese Henne jedoch sehr oft treten, um solch ein Erscheinungsbild hervorzurufen. Habt Ihr überhaupt einen Hahn?

  4. #4

    Registriert seit
    16.06.2018
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Ah okay danke für die Antworten. Ich werde jetzt die Füße mit Ballistol behandeln und die Krallen nochmal anschauen.
    Wir haben momentan keinen Hahn mehr. Das komische ist ja, dass die Federn einfach nicht nachwachsen, die kahlen Stellen bleiben gleichbleibend kahl schon über Wochen. Sie ist die Rangniedrigste, Federpicken kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich achte da jetzt nochmal vermehrt drauf. Das sind keine Blutkrusten im Gesicht, sondern das kommt davon, dass sie von unserem Kirschbaum die Kirschen aufpicken Die Haut am Kamm ist eher trocken ein weißer Belag ist in "live" eigentlich nicht zu sehen.

  5. #5
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Das Bild sehe ich auf dem Handy gerade nicht, aber Lachshuhn Federn gehen sehr leicht raus bzw brechen ab wenn sie getreten werden. Die werden erst nach der Mauser wieder vollständig nachschieben. Ich hab hier auch ziemlich ramponierte Hennen. Die Fünfte Zehe steht bei manchen halt nicht so wie sie sollte. Ich habe auch welche wo sie nach oben stehen.

Ähnliche Themen

  1. bitte schaut Euch das an, welche Ursache?
    Von Glücksklee im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2017, 13:42
  2. welche Rasse Zur Zucht ? passend zu Brahma und Lachshuhn
    Von Isie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 11:28
  3. 1 Ei von 24 befruchtet, welche Ursache?
    Von Herwig im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 16:15
  4. Sussex, Amrock, Lachshuhn- welche Eierfarbe?
    Von heissnhof im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 17:21
  5. Schneller Tod einer Italienerin - doch welche Ursache?
    Von maribo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 12:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •