Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hühner fressen und trinken kaum - gehen nicht in den Stall

  1. #1

    Registriert seit
    30.04.2019
    Beiträge
    18

    Hühner fressen und trinken kaum - gehen nicht in den Stall

    Hallo, seit fast drei Wochen habe ich vier junge Zwerg Sussex Hühner. Sie sind in einer 3x3 Vollere mit 1x1 m Stall. Sie fressen und trinken kaum und gehen abends nur nach Aufforderung in den Stall. Heute waren sie den ganzen Tag lieber im Regen, anstatt hineinzugehen. Wenn das Futter im Stall steht, fressen sie den ganzen Tag nichts. Wasser wird auch extrem wenig getrunken. Sie sehen "normal" aus - keine Auffälligkeiten. Gibt sich das nach Eingewöhnung? Was kann ich tun, ausser das Futter tagsüber raus zu stellen? Bin ratlos und mache mir Sorgen.

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo Ciara
    Hühner gehen in der Regel auch tagsüber kaum in den Stall...ausser zum legen , was bei deinem Fall ja ausscheidet.
    Ist ein Teil der Voliere nicht überdacht damit die Unterstand bei Hitze, Regen und Wind haben ?
    Wie haben die Mädels vorher gelebt ? auslaufmäßig ? finde die Voliere schon klein falls das eine dauerhafte Lösung sein sollte. Und wie jung sind die

  3. #3
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hallo Ciara2001,
    zuerst mal . Nun sind wir wieder bei der Gretchen-Frage, ob zu eng oder nicht. Meiner Ansicht nach ist es zu eng. Kannst Du uns verraten, was für einen Stall Du hast?

    - Ist es evtl. dort drin zu warm
    - Hat es Milben
    - Gibt es Zugluft
    - Und wie Nero fragte, hatten sie vorhin einen anderen Stall, und wie war der?
    - Sind Deine Hübschen ansonsten agil?
    - Keinerlei Anzeichen nach Krankheit, Ungeziefer, Würmer ?
    - Sassen sie vorher auf Stangen?
    - Sassen sie vorher auf einer Plattform?
    - Wenn Du ihnen Leckerlis gibst, fressen sie das dann?
    - War das von Anfang (also seit fast 3 Wochen) oder erst jetzt?

    Bitte berichte doch einfach weiter, am besten vlt. mit Bildern.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #4

    Registriert seit
    30.04.2019
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antwort! Der Stall steht erhöht und 1/4 ist zusätzlich überdacht. Sie sind vier Monate alt. Zusätzlich gibt es nochmals 4x10 m Auslauf, in den sie tagsüber stundenweise dürfen. Leider haben wir einen tagaktiven Marder, der sich meine ersten Hühner geholt hat. Das soll nicht nochmal passieren. Da sie immer noch sehr schreckhaft sind, wollte ich noch abwarten.

  5. #5

    Registriert seit
    30.04.2019
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Anzeichen von Krankheit fallen mir nicht auf - bin aber noch unerfahren. Kotprobe habe ich machen lassen - warte auf das Ergebnis.
    Der Stall ist hell und luftig. Im Außenbereich sitzen sie viel auf den zwei Stangen, nachts drängen sie sich meist in eines der Legenester.

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Kannst Du uns mal ein Foto vom Stall machen? Ist ev. die Leiter óhne Brett drunter sodass sie sich nicht rauftrauen?

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Fütterst du anders als der Vorbesitzer?
    Vor 3 Wochen fällt ja ungefähr in die Zeit als es so heiß war, gefressen wurde da hier auch nicht, aber getrunken schon. Ich stell dann extra einen Tränkeneimer in den schattigen Bereich.
    Finden deine Hühner alternative Trinkmöglichkeiten?
    Wie alt sind die Hühner?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    30.04.2019
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ich glaube sie waren extrem gestresst - habe mir heute viel Zeit für sie genommen Leckerlis wurden genommen. Auch getrunken haben alle. Nur ist jetzt der Befund da: Würmer! Habe Concurat-L bekommen. Darf aber laut Beipackzettel nicht für Legehennen verwendet werden. Sie legen je noch nicht. Darf man es dann doch geben? Wartezeit für essbares Gewebe ist 14 Tage - gilt das auch für die Eier?

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    es hat keine Zulassung mehr für Legehennen, weil sich der Wirkstoff bzw. Stoffwechselprodukte davon in den Eierstöcken ablagern kann und dann auch nach Jahren noch in den Eiern dieser Hennen landet. Da nicht ausgeschlossen werden kann, das beim Verzehr der Eier der Wirkstoff sich auch in den Eierstöcken von Mädchen und Frauen ablagert, mit eventuellen Spätfolgen, wurde dem Mittel die Zulassung für Legehennen entzogen.

    Ob und wie groß eventuelle Risiken sind (auch für ungeborenes Leben), kann dir niemand sagen.
    Geändert von melachi (12.07.2019 um 21:11 Uhr)

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo
    Alle Hühner haben Würmer, die Menge des Befalls ist ausschlaggebend.
    Hast Du den Befund zur Hand ? Müsste eigentlich drauf stehen welcher Grad des Befalls festgestellt wurde .
    Da sie eh noch gestresst sind, wäre es besser wenn man mit der Behandlung noch warten könnte. Ausser es wäre ein massiver Befall was ich aber nicht annehme.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner gehen nicht in den Stall
    Von DanceMonkey im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2021, 12:45
  2. Hühner gehen nicht in den Stall.
    Von Tom1972 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 19:27
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 19:40
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 19:33
  5. Hühner gehen nicht aus dem Stall
    Von projekttanten im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 18:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •