Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Sind das Seramas? Hahn oder Henne?

  1. #1

    Registriert seit
    05.06.2019
    Beiträge
    7

    Sind das Seramas? Hahn oder Henne?

    Hallo,
    das ist meine erste Nachricht hier im Forum aber eure Beiträge haben mir als absoluter Anfängerin schon viel geholfen, deswegen wollte ich mich erst einmal schon dafür bedanken.

    Meine jungen Hühner sind jetzt ca. 14 Wochen alt, und dazu habe ich noch eine erwachsene Henne. Mir wurde gesagt, dass es Seramas sind. Beim Tierarzt wurde die Henne für die Impfung abgewogen und sie wiegt 800g. Können Seramas denn so groß werden, oder sind es vielleicht gar keine Seramas? Mir ist die Rasse eigentlich egal, da sie einfach goldig sind :-)

    Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Geschlechts. Man sieht die drei "Küken" hier auf den Bildern und ich habe die Vermutung, dass das weiß/braune Tier ein Hahn sein könnte. Sie hat einen größeren Kamm, ist sehr dominant den Geschwistern gegenüber. Auf dem Bild auf dem sie alle im Eglu sitzen waren sie ca. 10 Wochen alt.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Denke auch daß das ein Hahn ist, ansonsten kann ich Dir leider nicht weiter helfen weil ich von Seramas nicht wirklich Ahnung habe.
    Bei denen gibt es ja verschiedene Gewichtsklassen...

  3. #3
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Herzlich willkommen!
    Richtig vermutet: Das ist ein eindeutiger Hahn.
    Inzwischen habe ich nur noch zwei Serama-Hennen, aber alle meine bisherigen Serama waren deutlich schwerer als die 525g für Hennen der höchsten Gewichtsklasse. Winzlinge sind es trotzdem, aber ich habe den Eindruck, dass sie dadurch, dass sie etwas schwerer sind, besonders im Winter nicht ganz so empfindlich sind.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich Willkommen im Hühnerforum!

    Schliesse mich an, das weiß braune ist ein Hahn, die anderen beiden sind Hennen.
    Die drei Jungtiere haben ein seramatypisches Aussehen. Die Henne sieht eher nach Mix aus. Auch die 800 Gramm sprechen für Mix, da dieses Gewicht doch recht üppig und unüblich für ein Serama ist. Sie ist trotzdem eine hübsche Henne. Von daher spielt es keine Rolle. Und wie bitterschlemmen schon schrieb: etwas mehr Gewicht ist für die kalte Jahreszeit eindeutig vorteilhaft.

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    800 Gramm mit 14 Wochen... das ist dann schätzungsweise ein Kilo Endgewicht bei den schnell entwickelnden Zwergen... das ist schon wirklich happig für Seramas. Meine Chabo-Hähne wiegen jetzt mit 14 und 16 Wochen gerade mal 600 bis 700 Gramm. Ich würde die Tierchen aber sicherheitshalber selber nochmal auf ne Waage stellen. Vielleicht wogen sie zusammen 800 g

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Mit 800 Gramm war die erwachsene Henne gemeint.

  7. #7

    Registriert seit
    05.06.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten! Ja die erwachsene Henne wiegt 800 g, die kleinen sind immer noch halb so groß wie sie.

    Oh je, jetzt bin ich gespannt wie der kleiner Hahn sich weiter entwickelt. Ich hoffe nur, dass er nicht zu laut wird, da wir in einem Wohngebiet leben. Ich werde aber mein bestes tun, so dass er weiter bei uns leben kann.

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ach.....den musst Du nur so richtig hand- und streichelzahm machen, was bei jungen Hähnen dieser Rasse ganz schnell geht. Und dann lädst Du alle Nachbarskinder zum Streichelnachmittag ein. Danach ist er der Liebling in der Siedlung und die paar Kräher wird man ihm nachsehen.

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Mit 800 Gramm war die erwachsene Henne gemeint.
    Seramas Hähne wiegen zwischen 225 g und 600 g und die Hennen zwischen 170 g und 525 g.

    Nur aus Erfahrung kann ich sagen, das viele viele Hühner die als Seramas verkauft werden keine mehr sind. Es wurden dort so viele Rassen mittlerweile eingekreuzt, das schon fast schwierig ist überhaupt noch reinrassige Seramas zu bekommen.

    Ich selber habe seit ca. 15 Jahren Seramas und gebe zu, das es mittlerweile auch Mixis sind - so verkaufe ich sie aber auch. Aber ich weis auch, das jemand von mir diese Mixis gekauft hat - sie dann aber als reinrassige wieder verkauft hat.

    Nur mit 800g Endgewicht, da sind das 200%tig keine Seramas mehr - übrigens, ich habe dort Bantams eingekreuzt. Ich fand den Rosenkamm mit Dorn immer sooooo schööön. Und jetzt habe ich Seramas mit Rosenkamm
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10

    Registriert seit
    05.06.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ach.....den musst Du nur so richtig hand- und streichelzahm machen, was bei jungen Hähnen dieser Rasse ganz schnell geht. Und dann lädst Du alle Nachbarskinder zum Streichelnachmittag ein. Danach ist er der Liebling in der Siedlung und die paar Kräher wird man ihm nachsehen.
    Könntest Du mir ein paar Tips geben, wie ich den Kleinen streichelzahm bekomme? Aus der Hand fressen sie alle schon, aber das wars eigentlich. Ich habe das Gefühl, dass sie Angst vor mir haben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seramas Hähne oder Henne
    Von Flo0001 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2021, 09:54
  2. Sind Seramas Osterhasen?
    Von FunforChill im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 22:52
  3. Seramas Hahn oder henne
    Von Malila im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2015, 17:23
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 08:47
  5. sind Wachtelhähne leiser als Seramas?
    Von w@cht3l im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 21:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •