Ich nehme meine Seramas von Küken an täglich in die Hand, der Rest kommt immer automatisch. Nach 3-4 Wochen sind die Tierchen so zahm, dass man sie im Auslauf jederzeit hochnehmen kann. Besonders die jungen Hähne sind extrem zahm. Du musst sie natürlich sehr vorsichtig hochnehmen und halten. Viele packen/drücken zu fest oder halten das Serama sehr ungeschickt, was dem Leichtgewicht natürlich unangenehm ist bzw. sogar Schmerzen bereitet. Und dies führt zum Meideverhalten. Auch das von oben runtergreifen ist nicht förderlich, sondern löst den Fluchtreflex aus. Am einfachsten ist eine Annäherung von vorne mit tiefer Hand. Bei sehr ängstlichen Tieren kannst Du anfangs einen langen Strohhalm nehmen und damit über Brust und Rücken streichen. Das dulden so gut wie alle Tiere.


Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen

Nur aus Erfahrung kann ich sagen, das viele viele Hühner die als Seramas verkauft werden keine mehr sind. Es wurden dort so viele Rassen mittlerweile eingekreuzt, das schon fast schwierig ist überhaupt noch reinrassige Seramas zu bekommen.

Das stimmt voll und ganz.

Und jetzt habe ich Seramas mit Rosenkamm

Nö, hast Du nicht. Du hast Mixe mit Rosenkamm.