Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Huhn legt keine Eier mehr ins Legenest

  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122

    Huhn legt keine Eier mehr ins Legenest

    Seit 3-4 Tagen legen meine beiden ältesten Totleger Damen (09/201 nicht mehr ins Legenest. Sonst im Schnitt 1,5 Eier am Tag. Bisher sind die beiden meine einzigen Legehennen. Jetzt habe ich heute festgestellt, dass die eine Henne weg war. (Unbegrenzter Freilauf) und nach 1-2 Stunden erst wieder aufgetaucht ist. Jetzt vermute ich, dass die beiden ein wildes Nest Gelege haben. Brüten werden sie wohl (noch) nicht. Soll ja bei Totleger auch eher selten vorkommen. Wie krieg ich die beiden wieder dazu ins Nest zu legen. Bisher hat das drei Monate gut geklappt.

  2. #2

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Such das wilde Nest und nimm die Eier weg, vielleicht noch etwas Erde drauf schütten, damit die Kuhle weg ist.

    Und kontrolliere mal die alten Nester, ob da alles in Ordnung ist.

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Und leg in die Legenester Gipseier und lass dich nicht beim Eierdiebstahl erwischen!
    Eierdiebstahl = Nestwechsel
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Tja. Gesucht hab ich schon. Leider nichts gefunden. Das gestaltet sich sehr schwierig auf meinem Gelände (zu groß zu viele Möglichkeiten). Die Nester sehen aus wie immer. Gipsei hab ich natürlich drin, wie immer.

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    nimm dir Zeit und leg dich auf die Lauer und beobachte, wann sich die Henne von der Gruppe ansetzt. Die Hennen kriegen durchaus fertig, erstmal in die entgegengesetzte Richtung zu verschwinden, um dann in der Deckung um drei Ecken zum Nest zu schleichen. Da hilft nur, genau hinzuschaun, wo sich unmotiviert ein paar Grashalme oder Brennnesseln bewegen oder eine Amsel schimpfend weghüpft. Warte, bis sie zur Gruppe zurückkehrt, merke dir die Richtung, aus der du das 'Ei-gelegt-Gackern hörst (aber auch da verstehen sich manche Hennen auf arglistige Täuschung ). Hat du erstmal die ungefähre Ecke verortet, wo sich das Nest befindet, dann kannst du dort gezielt nachsuchen, oder wieder den Gartenstuhl aufstellen und deinen Beobachtungsposten einnehmen. Mit Geduld wirst du es früher oder später finden
    IMG_6124.JPGIMG_1575.JPGIMG_1687.JPG

  6. #6
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Such das wilde Nest und nimm die Eier weg, vielleicht noch etwas Erde drauf schütten, damit die Kuhle weg ist.

    Und kontrolliere mal die alten Nester, ob da alles in Ordnung ist.
    Ich lege, wenn ich solch ein Nest gefunden habe, abends immer ein oder zwei zerbrochene Eierschalen rein. Das führt am nächsten morgen zu lautem Wehklagen, aber dann legen die Damen wieder wochenlang in die Legenester.

    Wenn Du einen Hahn hast, kannst Du auch im Auge behalten, wo er Nester anpreist, dann findest Du zukünftige Wildgelege schneller.

    Wenn es für Dich praktikabel ist, kannst Du die Hühner auch erst aus dem Stall lassen, wenn sie ihre Eier gelegt haben.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  7. #7

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Gefunden!


    Jetzt frag ich mich, ob ich es wirklich kaputt machen soll, oder lieber nicht?! Die Gute könnte sich ja einfach ein neues wildes Nest bauen. Hmmm

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Glückwunsch

    Wenn du das Nest lässt, dann auf jeden Fall die gelegten Eier immer gegen Kunsteier tauschen. Es bringt nichts, sich Ratten oder Elstern und co. anzufüttern.

  9. #9

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Danke!

    Das hab ich jetzt auch gemacht, aber mich würde schon interessieren, ob ihr glaubt, dass das zerstören des Nests dazu führt, dass die Henne reumütig ins Nest im Stall zurück kehrt oder sich eine andere Alternative sucht!? Ich versteh das ganze sowieso nicht. Die Nester im Stall haben sie bisher immer benutzt. *grmmml*

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn es für die Henne andere attraktive, versteckte Stellen da draußen gibt, kann sie sich durchaus eine andere suchen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn legt keine Eier mehr ins Legenest
    Von Frank80 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2019, 23:35
  2. Huhn legt keine Eier mehr
    Von Hjördis im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 13:15
  3. Huhn legt keine Eier mehr
    Von Daisy1 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 16:53
  4. Huhn legt keine Eier mehr
    Von benundpeppi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 12:47
  5. Huhn legt keine Eier mehr
    Von Annchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 18:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •