Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Was tun, wenn ich eine brütende Laufi-Ente habe?

  1. #21
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Gehege für die kleinen+Mutter steht.
    da brauchst starke Nerven denn die Laufi wird in den ersten 1-2 Tagen darin randalieren ohne Ende und die Kleinen müssen ihrer Mami so gut es geht aus den Füßen gehen!
    Meine wollte mit den Kleinen zum schlafen nur auf ihr Nest aber das habe ich nicht zugelassen da ich Angst hatte das sie Nachts weg kommen...! Im Schlafställchen mit angrenzendem kleinen Auslauf hat die Mutter völlig abgedreht aber ich habs durchgehalten und ihr nicht ihren Willen gelassen nach 2 Tagen hatte sie sich daran gewöhnt und alles war OK und sie ging dann von ganz alleine rein!
    Tagsüber wenn sie mit den anderen draussen lief war alles Problemlos!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  2. #22
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ok... Scheint los zu gehen. Prokura war kurz baden und ich konnte ein Blick auf das Gehege werfen. 2 Eier scheinen mir angepickt...

    Wenn die Entis sind... Wann muss ich sie mit Mama spätestens umsiedeln? Dort wo das Nest ist, hatten Räuber Erpel leichtes Spiel und der Teich ist dort auch zu gefährlich.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #23
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    NATI!!!!
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    . . . . und der Teich ist dort auch zu gefährlich.
    die können doch schwimmen. Selbst in tiefem Wasser
    Und die Entenmama geht ja auch erst am zweiten oder dritten Tag mit ihnen ins Freie und dann auch baden.

    Ich hab meine Socke mit nem langen Stock (das Biest beisst) in die Voliere dirigiert. Anschießend die Liewerl eingesammelt und der inzwischen tobenden Entenmama gebracht. Voliere für ne Weile zugemacht. Sie haben den neuen Schlafplatz im Liewerlstall gleich angenommen.
    Das Heu vom Brutnest hab ich auf den Kompost geräumt.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #24
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Der Teich ist leider sehr steil. Und ich kann aufgrund der Größe keine Hilfen zum rein und rauskommen anbringen. Ich dachte mir daher, der Erpel bleibt im Garten mit dem Teich und ich siedle die Mama mit Küken in den anderen Garten.... Mit kleiner Wanne, Gehege usw...

    Es ist nur, dass da wo sie jetzt sitzt Ratten an die Küken können können... Und die Stelle ist so doof gewählt, dass ich da nix drumherum machen kann.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #25
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    die kleinen Enten brauchen mind. die ersten Tage eine Schutz. Lass sie schlüpfen und dann setze sie in einen separaten Bereich um. Wasser reicht am Anfang in Blumenunterteller!!!

  6. #26
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    So. Alles erledigt. So wie ihr gesagt habt...

    8 von 8 sind geschlüpft. Die Mama und die Kinder sind umgezogen und in Sicherheit....(Enten beissen.... Garstiges Weib!!!!)

    Habe noch Filmchen (sie hat tatsächlich in mein Telefon gebissen?) und ein paar Bilder.







    Wenn ihr noch Tipps habt?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #27
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Im Laufe des Abends ist gestern doch noch ein Küken gestorben....äußerlich absolut unversehrt, lag es tot in der Ecke des Geheges. Eine Stunde zuvor lebte es noch....Ich habe mir Vorwürfe gemacht. Dachte, es hätte evtl. am "Umsetzen" gelegen.

    Pepita war (genau wie du es vorausgesagt hast @Pudding) furchtbar gestresst. Sie fühlte sich im neuen Gehege offensichtlich unwohl und unsicher...Sie hat gute 2 Stunden NICHT gehudert (heisst das bei Enten auch so?). Die Kleinen saßen (so wie auf dem Bild) immer piepend auf einem Haufen um sich gegenseitig zu wärmen. Ich hielt schon die Wärmeplatte bereit, denn ich fürchtete, Pepita würde sie nicht mehr unter sich lassen. Aber nein....als es anfing zu dämmern und kein Huhn mehr im Auslauf war, wurde die Mama ruhi und die Kinderchen durften unter ihr Platz nehmen.

    Heute Morgen liefen sie schon rum. Gestern robbten sie ja nur mehr oder weniger. Heute sieht man schon fast die "Laufenten" in ihnen....

    Im Gehege steht ein kleiner Trittbrettautomat mit Kükenpellets (das Futter kennt Pepita - sie hat zeit ihres Lebens das selbe gefressen). Allerdings habe ich die Größe der Entis total überschätzt. Ich musste einen Stein auf die Klappe legen, damit keines darunter gequetscht wird. Ergo ist der Automat ständig auf. Das darf nicht...sonst hab ich morgen Ratten darin. Ich werde den Automaten entfernen, denn jetzt hab ich eh Urlaub und kann jeden Tag rund um die Uhr Futter reichen. Den Automaten stellen ich draussen in den Auslauf....Sobald die Entis aus dem Gehege raus dürfen, dürften sie groß genug sein und der Automat stellt keine Gefahr mehr dar.

    Auf dem Bild im letzten Post sieht man einen großen Blumenuntersetzer (40cm Durchmesser; ca. 2cm tief). Das muss zum "Schwimmen" erstmal reichen. Trinken tun sie sicher auch daraus.

    Heute morgen hab ich einen Teller "Enti-Suppe" reingestellt. Rührei mit Oregano, klein geschnippelter Löwenzahn, einweichte Kükenpellets und Haferflocken...alles wie Suppe ….Ich bin wieder rein. Solange ich draussen stand, hat sich keiner bewegt....lach....

    Man. Enten ist wirklich was ganz anderes als Hühner. Das Verhalten der Mutter. Absolut nicht zu vergleichen. Wahnsinn....

    (so sehr ich mich freue....das war eine "Aus-versehen-Brut". Ich hoffe sehr, es bleibt die letzte....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #28
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    696
    Oh die sind ja süß!
    Ich hatte früher auch Laufenten die regelmäßig 1 mal im Jahr gebrütet haben.
    Die waren auch immer extreme Furien. Wenn ich da mal ein Küken nehmen wollte zum kuscheln, musste ich um mein Leben laufen Bei meinen Seidis ist das total anders, die lassen alles mit sich machen und deren Kükis.
    Schade um das eine Küken aber so ist die Natur.
    Viel Glück bei der Aufzucht.
    LG Eva

  9. #29
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Die Ente weiß immer ruhiger. Wann kann ich sie frei laufen lassen? Noch sind die ja Tag und Nacht in dem Gehege?




    Geändert von PPP (03.08.2019 um 13:09 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #30
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    696
    Also ich hab da eigentlich gar nicht aufgepasst, die sind gleich im Garten frei gelaufen. Im Gegensatz zu den Hühnern
    Ist nie was passiert.
    Aber ich weiss ja nicht wie das bei dir mit Lufträuber aussieht. Da sollte die Meinung von echten Entenexperten ran.
    LG Eva

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?
    Von SetsukoAi im Forum Naturbrut
    Antworten: 437
    Letzter Beitrag: 21.09.2023, 00:08
  2. Brütende Ente gerettet - Bitte um Hilfe!
    Von Emmchen1711 im Forum Enten
    Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 06.06.2018, 23:29
  3. Brütende Ente aufgestanden
    Von ruby64 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2017, 23:57
  4. Meine Laufi Ente Daisy brütet was nun?
    Von Man1978 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 18:01
  5. Laufi-Ente extrem laut
    Von tjana im Forum Enten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 21:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •