Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Anfängerhuhn gesucht

  1. #1

    Registriert seit
    19.08.2018
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Beiträge
    19

    Anfängerhuhn gesucht

    Hallo,

    für unseren "Erstbesatz" suchen wir pflegeleichte Hühner.
    Hab mal unsere Anforderungen zusammengeschrieben:
    - sehr schlechte Flieger
    - gute bis sehr gute Legeleistung, Fleisch steht nicht im Vordergrund
    - ruhiges Wesen, da wir 2 kleine Kinder haben, die sicher öfter in Stall und Gehege gehen werden.
    - robust auch im Winter
    - sollten keine Probleme damit haben, das Gehege mit Laufenten zu teilen
    - geringer Bruttrieb

    Ein paar rassen haben wir schon in die engere Wahl gezogen:
    Dresdner, Niederrheiner, Araucana, Orpington, Wyandotten

    Kann jemand da noch erweitern oder einschränken?
    Wichtig ist auch, dass die Rasse optisch meiner Frau gefallen muss

  2. #2
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hallo und guten Abend

    Lachshühner fallen mir noch ein - vielleicht nicht unbedingt die absoluten Eierproduzenten, aber ausreichend und sie haben sooooo ein süßes Wesen und sind so naive und neugierige Kobolde.

    Wieviel HÜhner sollen es denn werden? Ihr könnt ja auch mehrere Rassen zusammenhalten - wenns von der Größe einigermassen passt ist das immer kein Problem. So kann sich jeder "seine" Rasse zulegen.........
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  3. #3

    Registriert seit
    19.08.2018
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Hier ist der Stall zu sehen:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...%C3%BChnerwelt
    Wir dachten an 1 Hahn mit 4 oder 5 Hennen
    Leider scheint es da auber auf den Stangen eng zu werden ...

    Drumherum haben wir auch einiges an Platz:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ie-H%C3%BChner

    Aussengehege wird noch errichtet.
    Vertragen sich denn die Rassen untereinander oder gibts da Probleme?

  4. #4
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Prinzipiell vertragen sich verschiedene Rassen - aber Hühner sind Rassisten! Wenn man eine weiße Henne in eine Schar schwarzer Hühner steckt (die vielleicht noch nie andersfarbige Hühner gesehen haben) dann kann das schonmal gnadenlosen Krieg geben.

    Aber wenn die langsam aneinander gewöhnt werden, vielleicht von einem Züchter mit mehreren Rassen kommen (sie kennen also anders aussehende Hühner) dann ist das absolut problemlos. Ich hab ja auch ganz unterschiedliche Hühner und halte meine 700g kleine Ilse auch mit meiner großen, verfressenen und zu dicken Esmeralda zusammen - die ist mehr als 3mal soviel wie Ilschen.......
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  5. #5
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Huhu Franky1974,

    da du sehr schlechte Flieger suchst kannst du die Araucana schon mal getrost von deiner Liste streichen. Manche Exemplare fliegen wie die Vögel .

    Die Kaulschwänzigkeit muss man auch mögen. Ich finde sie total schön und lustig, aber ich bin ja nicht deine Frau .

    Wyandotten gehören wohl eher zu den brutlustigen Rassen.

    Klar kann man auch verschiedene Rassen zusammen halten.
    Wobei viele hier sagen, zwei von einer Sorte sollten es schon sein.
    Ist bei mir persönlich gerade nicht durchgängig so und funktioniert dennoch bestens.

    Vorsichtig wäre ich eventuell, was die Farben angeht.
    Da werden Hühner, die auffällig nicht zur Truppe passen schon mal gemoppt.
    Soweit ich weiß vornehmlich vom Hahn.

    Viel Spaß beim Suchen
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Orpington kannst du wegen der Legeleistung streichen und wahrscheinlich Wyandotten auch.
    Wie wärs mit Bielefelder Kennhühnern?
    Iwo im Net gibt es eine Seite, da kann man Hühnerrassen nach Eigenschaften filtern...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Da fallen mir auch nur (Zwerg)Lachse ein:
    - schlechte Flieger (aber dafür können sie gut rennen )
    - fast kein Bruttrieb - kommt wohl vereinzelt mal vor, von meinen Zwerg-Lachsen kenne ich das aber nicht
    - ruhiges, freundliches Wesen und damit durchaus kindertauglich
    - robust, weil der Kamm klein ist und sie keine Kehllappen haben. Dazu sind sie ziemlich gut in Federn eingepackt
    - Legeleistung je nach Linie durchaus um die 140 - 150 Eier - Zwerge tendenziell etwas weniger

    Und wenn man die lachsfarbigen nimmt, kann man auch keinen Hahn untergemogelt bekommen, weil die Hähne immer schwarz (oder statt dessen blau bei den blau-lachsen) tragen. Die Hennen sind cremeweiß-rötlich (lachsfarbe).
    Gruß sternenstaub

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Araucana fliegen sehr gut, da hat ChiBo recht.

    Überleg dir gut, ob du wirklich einen Hahn dazu nehmen willst. Hahn und kleine Kinder harmoniert nicht wirklich, schon gar nicht wenn die Kinder auch mal allein in den Auslauf oder Stall gehen. Und 4-5 Hennen ist auch eher wenig für einen Hahn.

    Grüße
    Mara

  9. #9
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Was hälst du denn von New Hampshire? Sehen wunderschön aus, sind schwer und fliegen nicht. Sind auch total nette Hühner.

  10. #10
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Ich kann die Dresdner, die in Deiner Liste stehen, nur empfehlen.
    Sie sind/waren (mittlerweile habe ich nur noch eine, Nr. 2 ist an einer Blutvergiftung gestorben) sehr gechillt, haben aus der Hand gefressen und "Prozeduren" (Tabletten geben, Verminex, einmal sogar ernähren mittels Magensonde) klaglos über sich ergehen lassen.
    Die Legeleistung empfand ich als recht gut, habe aber nie Buch geführt und meine beiden Dresdnerinnen auch erst mit über zwei Jahren bekommen.
    Eine der beiden war extrem brutlustig und ließ sich kaum entglucken, aber das entspricht eigentlich nicht der Rasse. Dresdnerin Nr. 2 hat einmal Anstalten gemacht als Henne Nr. 1 fest auf dem Nest saß, aber ließ sich sehr einfach entglucken und hat in diesem Jahr noch keinen Versuch gemacht. Meine mittlerweile 3,5-jährige Henne legt alle 2-3 Tage ein Ei und das von Ende November bis August (ohne Lichtprogramm etc).
    Dresdner Hähne haben schon den Ruf, eher zu Aggressivität zu neigen.
    Beide Dresdnerinnen waren noch nie über den Zaun und respektieren (im Gegensatz zu den Dorking und Mechelnern, die ja eigentlich als Nicht-Flieger gelten- noch den niedrigsten Zaun. Selbst ein 30-cm-Zäunchen reicht für die Dresdnerin aus, meine Hühner genießen allerdings auch Freilauf auf gut 1000m2 und haben es eigentlich nicht nötig, die 10m2 Staudenbeet in ihr Revier aufzunehmen. Ich hatte sie lange hinter einem 80cm hohen Zaun und dort sind sie nur drüber geflogen, als sie von einem Hund gejagt wurden.

    Nach meinen nun fast zweijährigen Hahn-Erfahrungen würde ich auf einen Hahn verzichten, wenn die Kinder das Gehege auch betreten sollen. Meinen Hahn (Mechelner) habe ich nach viel Training nun soweit, dass er Besuch akzeptiert, aber ich kann ihn trotzdem nie aus den Augen lassen, Besuch kann hier nicht alleine in den Garten und Kinder schon gar nicht.
    Entspannt geht anders, finde ich.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerhuhn - passende Rassen für mich
    Von woelcke im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2021, 11:22
  2. Anfängerhuhn
    Von Blaufuss im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 00:10
  3. Das "optimale Anfängerhuhn"
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 09:33
  4. Anfängerhuhn
    Von Blindes-Huhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 22:34
  5. Cochin als Anfängerhuhn geeignet ?
    Von Grumli im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 15:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •