Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Auslauf für die Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    19.08.2018
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Beiträge
    19

    Auslauf für die Hühner

    Hallo zusammen,

    zunächst der Link zum Stall:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...%C3%BChnerwelt

    Und hier ein paar Bilder vom aktuellen Auslauf:


    Aktuell ist erstmal alles mit Weidezaun abgesteckt. Deshalb ist es mir bei meiner Rassenwahl wichtig,
    großen Wert auf schlechte Flugeigenschaften zu legen.

    Mein Plan sieht folgendes vor:

    Der Bereich unterm Stall (dort ist auch das Sandbad) sowie der markierte Bereich werden ein festes Gehege. Der Bereich zum Feld hin wird ein fester Zaun (Doppelstegmatten). Weitere Gedanken/Ideen hab ich eingezeichnet.
    Aufgrund der Greifvogelgefahr hier bei uns muss ich sicher noch was tun.
    Ideen und Anregungen sind gern gesehen.

  2. #2
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Bezüglich der Raubvogelgefahr ist schon einmal gut, dass du relativ viele Stäucher zu haben scheinst. Wenn du Tiere hast, die Freilauf gewöhnt sind und einen Hahn hast, der zuverlässig warnt, dann sind die Mädels da schnell und gut versteckt. Evtl. kann man noch Unterstände aus zB Weidenzweigen zusammenbinden (wie Tippis), die auf freier Fläche auch nochmal Schutz bieten. Allerdings sind gerade Habichte Ansitzjäger, die ihrer Beute auch gern schon mal in Strauch und Boden auflauern. Wenn du nicht gerade den ganzen Auslauf übernetzen willst, würde ich sie deswegen eher nur unter Aufsicht rauslassen - und den festen Auslaufbereich vielleicht noch etwas größer machen, der scheint mir jetzt schon für 4-5 Hühner inkl. Hahn etwas klein. (Wieviel qm sind denn geplannt?) Außerdem, und davon warden dir viele hier ein Lied singen können, werden es doch immer mehr Hühner als geplant.
    Was ich allerdings fast noch ein wenig kritischer sehe: Ihr wohnt ja doch schon in relativer Nähe zum Wald. Ich würde mir da sogar noch mehr Sorgen um Füchse als um Greifvögel machen. Füchse sind gute Kletterer (wenn er den Doppelstegzaun nicht oben unüberwindbar macht, lacht der euch aus und ist drüber, oder gräbt sich ggf noch unten durch. Deswegen würde ich über den festen Auslauf auch kein Netz nehmen sondern eher starken Voilerendraht o.ä., denn schafft es der Fuchs da hoch, hat er es ganz schnell durchs Netz gebissen und frisst sich erstmal satt. (Und dass er nur Nachts jagt stimmt leider auch nicht, von Vor- bis Nachmittag hatten andere Forenmitglieder und ich schon alles an Besuchszeiten dabei.)

  3. #3

    Registriert seit
    19.08.2018
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Danke für die Ratschläge. Ja, die Fuchsgefahr ist uns aufgrund der Lage natürlich bekannt.
    Wir hatten die letzten Jahre auch Laufenten in den gleichen abgesteckten Gehehe das jetzt den Hühnern dienen soll.
    Keine einzige wurde vom Fuchs geholt - von daher sehen wir das auch bei den Hühner ziemlich entspannt.

    Die größere Gefahr kommt aus der Luft. Dies war leider auch bei den Enten so ...
    Da haben die Büsche leider auch nicht ausgereicht ...

    Der feste Auslauf wird ungefähr 12 m² groß sein. Da sollen sich die Hühner aber ja auch nicht ständig aufhalten.
    Das GEhege soll schon komplett genutzt werden, da kommen auch großflächig Netze drüber.

  4. #4

    Registriert seit
    19.08.2018
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kükenmädchen Beitrag anzeigen
    und den festen Auslaufbereich vielleicht noch etwas größer machen, der scheint mir jetzt schon für 4-5 Hühner inkl. Hahn etwas klein. (Wieviel qm sind denn geplannt?) Außerdem, und davon warden dir viele hier ein Lied singen können, werden es doch immer mehr Hühner als geplant.
    Wie wahr, wie wahr.
    Heute waren wir auf einem kleien Tiermarkt und es sind tatsächlich mehr als 4-5 Hühner geworden!
    Nämlich 8
    Einen provirorischen Freilauf hab ich erstmal angelegt:

    Der muss erstmal bis reichen bis September. Dann wird der Zaun zum Feld gemacht.
    Da kommen Doppelstegmatten mit 1,60m Höhe hin. Mit meinen kleinen Matten, die jetzt verbaut sind,
    werde ich dann so stellen, dass ich nen festen Auslauf von ca. 25 - 30 m² habe, der dann auch komplett übernetzt sein wird.

  5. #5

    Registriert seit
    19.08.2018
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Auch beim Auslauf ein kurzes Update:
    Das kleine eingezäunte Stück war natürlich sehr schnell ergraut.
    Inzwischen dürfen die Hühner doch schon in eine großzügige Freifläche (Bild 3 im ersten Beitrag).
    Bislang scheint das alles zu funktionieren, niemand fliegt drüber über den kleinen Weidezaun

Ähnliche Themen

  1. Hühner Kücken Auslauf
    Von tobi1988m im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2021, 15:14
  2. Hühner zum Auslauf bringen
    Von pia23 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2020, 19:24
  3. Hühner und Kaninchen im Auslauf!
    Von nati04 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.08.2015, 21:25
  4. Hühner auf 12,5qm Auslauf???
    Von ..Marie..♥ im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 11:47
  5. Hühner-auslauf
    Von HFS im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 08:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •