Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Bruteier lagern - 4 Leute gefragt - 4 verschiedene Meinungen

  1. #11

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Bis dato habe ich keine schlechten Erfahrungen mit Versandeier gehabt....im Gegenteil.

    Versandeier sollte man grundsätzlich 24 Std . ruhen lassen.
    Das mit dem Ruhen lassen hat den Grund, dass sich die Dotter beruhigen bzw. Hagelschnüre aufdrehen können, die sich beim Versand ganz sicher verdreht haben. Das Eiklar besteht aus unterschiedlichen Eiweißschichten. Diese müssen sich erst wieder entmischen damit Keimzellenwachstum förderlich voran geht.

    Ich dreh beim lagern niemals ein Ei. Seit Jahren werden sie auf der Spitze stehend gelagert.
    Opimal wäre bei 8 -15 Grad.
    Dass man die Versandeier erstmal einen Tag ruhen lassen soll, hört und liest man aller Orten und Du hast jetzt mal dafür Argumente genannt. Ich frage mich nur: Dieses Ausruhen und das "roll back" des Eizustandes an einem Tag, das könnte das Ei doch auch im Brutgerät bei ausgeschalteter Wendung (für den einen Tag ausgeschaltet). Denn die ersten Tage ist meines Wissens nach doch nur die Keimscheibe gefordert, bevor Eiklar und Dotter tangiert werden.

  2. #12
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Als ich vor zwanzig Jahren mit der Hühnerei anfing, hatte ich noch kein Internet, und auch keinen Schimmer vom Thema Hühner. Ich habe mir dann überlegt, wie die Eier von den Hennen gesammelt und gelagert werden. Daran halte ich mich bis heute. Einmal am Tag bewege ich die Eier, drehe sie ein wenig und bewahre sie am kühlten Ort auf, der meist um die 13 bis 16 Grad hat und eine möglichst gute Luftfeuchtigkeit. Viel wichtiger finde ich die Lagerdauer. Da unterschreite ich die empfohlenen 10 Tage so weit wie möglich. Gern nur maximal sieben Tage. Geht aber nicht immer.

    Eine Henne stellt die Eier auch nicht auf die Spitze. Wenn man aber BE sehr lange lagert, ist es vielleicht sinnvoller sie auf die Spitze zu stellen. Aber wer ist schon so blöd und läßt überlagerte Eier brüten
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #13
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Wenn man die Eier im liegen sammelt, sollten sie auch gedreht werden.
    Ne Henne bewegt bei jedem zulegen die Eier ja auch.

    Beim auf der Spitze stehend ist das total überflüssig.

    Sicher ist das Sammeln bis zu 10 Tagen optimal, aber selbst mit 3 Wochen alten BE gibt es hier Top Ergebnisse.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #14
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Dass man die Versandeier erstmal einen Tag ruhen lassen soll, hört und liest man aller Orten und Du hast jetzt mal dafür Argumente genannt. Ich frage mich nur: Dieses Ausruhen und das "roll back" des Eizustandes an einem Tag, das könnte das Ei doch auch im Brutgerät bei ausgeschalteter Wendung (für den einen Tag ausgeschaltet). Denn die ersten Tage ist meines Wissens nach doch nur die Keimscheibe gefordert, bevor Eiklar und Dotter tangiert werden.
    Wobei dann wieder eine höhere Temperatur ins Spiel käme.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #15
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.208
    Ich verwende Eierwippen. Ich habe 2 kleine für je max. 30 Eier und eine große für max. 60 Eier. Hierbei lagern die Eier auf der Spitze und werden allesamt in einer Bewegung einmal am Tag bewegt. Die Bruteier lagern im Keller bei max. 15 Grad.

    Gruß
    Bartzwerg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bartzwerg (11.07.2019 um 09:21 Uhr)

  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    ................
    Beim auf der Spitze stehend ist das total überflüssig..............
    Vollkommen richtig - nur man spart sich dadurch das mehrmals tägliche drehen und wenden
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    .... Sicher ist das Sammeln bis zu 10 Tagen optimal, aber selbst mit 3 Wochen alten BE gibt es hier Top Ergebnisse.
    Sicher, bei besten Bedingungen im Vorfeld, und wenn man besonders viele BE hat (Kunstbrut), bleibt einem auch kaum anderes übrig. Ich denke, daß man da unterscheiden sollte, wenn man Leute berät. Warum mit so alten Eiern ein Risiko eingehen ? Wer seiner Glucke ein paar Eier unterlegen will, kann sich doch an vernünftige Regeln halten. Warum immer alle Möglichkeiten bis zum geht nicht mehr ausreizen !? Schließlich geht es um werdendes Leben. Wenn man schon Abweichendes erzählt, sollte man das auch erwähnen und nicht als üblich und bedenkenlos hinstellen. Hier lesen so viele Anfänger mit...
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #18
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Wieso Risiko?
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #19
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Liese Beitrag anzeigen
    (...)

    Was ich wissen möchte ist:

    Temperatur (Hab sie im Keller, da waren gestern Abend ca 16 Grad)

    Wie oft drehen

    Wie rum drehen (Längs im Karton oder quer)

    Oder ist das eigentlich total egal?
    Keller ist, wie schon geschrieben wurde, schon mal gut.
    Eier auf die Spitze in Karton und einmal täglich Seite wechseln:






  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Sicher, bei besten Bedingungen im Vorfeld, und wenn man besonders viele BE hat (Kunstbrut), bleibt einem auch kaum anderes übrig. Ich denke, daß man da unterscheiden sollte, wenn man Leute berät. Warum mit so alten Eiern ein Risiko eingehen ? Wer seiner Glucke ein paar Eier unterlegen will, kann sich doch an vernünftige Regeln halten. Warum immer alle Möglichkeiten bis zum geht nicht mehr ausreizen !? Schließlich geht es um werdendes Leben. Wenn man schon Abweichendes erzählt, sollte man das auch erwähnen und nicht als üblich und bedenkenlos hinstellen. Hier lesen so viele Anfänger mit...
    Vollkommen richtig!

    Auch ein Anfänger muss wissen, das 10 Tage ideal sind, aber das auch Eier mit 3 Wochen Lagerzeit noch gut schlüpfen!

    Denn ich hatte gerade hier bei Hüfo im Frühjahr eine PN mit der Frage, was er bzw. sie jetzt machen sollte, die Eier wären jetzt schon fast 3 Wochen alt. Da war dann auch so schlauer, der hier dann öffentlich erzählt hatte, das nur Eier bis zu einem Alter von 10Tg. untergelegt werden sollten/dürften. Jetzt war der Neuling natürlich irritiert!

    Ich habe sogar Eier, die über 6 Wochen alt waren noch ausgebrütet - mit einem guten Ergebnis. Ich glaube letztes mal sind von 40 befruchtete ca. 30 sauber geschlüpft. Natürlich wird es problematisch, je älter die Eier sind. Nur wenn es mal passiert, denn hat man auch mit den "Alten" noch gute Chancen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Maschine zum Bruteier lagern
    Von Wyandotten64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 15:26
  2. Befruchtete Bruteier lagern
    Von mucke im Forum Das Brutei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 13:49
  3. Bruteier lagern
    Von ijenz im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 18:21
  4. Bruteier lagern, wie lange?
    Von Klicka im Forum Das Brutei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 22:08
  5. Bruteier sammeln und lagern
    Von maclarry im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 07:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •