Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 68

Thema: Heute ARD 21:45 Report Mainz elendige Tierquälerei im allgäuer Milchviehbetrieb

  1. #51

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Meint Ihr die Privatsphäre der Kuh? Bitte....jeder Kassier im üblichen Supermarkt wird nonstop überwacht. Haben die keine Privatsphäre?
    Das ist nur dort erlaubt wo durch ein Schild auf die Überwachung hingewiesen wird. Eine Kassierein und ein Kunde kann lesen und entscheiden, ob er / sie gefilmt werden will. Eine Kuh kann nicht lesen !

  2. #52

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Das ist nur dort erlaubt wo durch ein Schild auf die Überwachung hingewiesen wird. Eine Kassierein und ein Kunde kann lesen und entscheiden, ob er / sie gefilmt werden will. Eine Kuh kann nicht lesen !
    Die Frage, ob es die Privatsphäre der Kuh betrifft, war ironisch gemeint. Ich denke, dass dies jeder bemerkt hat. Außer einer.....

  3. #53

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Die Frage, ob es die Privatsphäre der Kuh betrifft, war ironisch gemeint. Ich denke, dass dies jeder bemerkt hat. Außer einer.....
    dito

  4. #54
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Na das mit den Schutz der Privatsphäre... Ich kenne die rechtlichen Grundlagen da nicht. Ich frage mich aber, warum an allen möglichen öffentlichen Plätzen Kameras hängen dürfen, wo jeder gefilmt bzw. beobachtet wird, und warum in einem Supermarkt Kameras an allen möglichen Stellen hängen und an den Kassen sowieso - wo bleibt da die Privatsphäre? Die Privatsphäre der Kassierer/innen, und die der Kunden? Da geht es nur um Sachen, die evtl. geklaut werden könnten, und da scheint es mit dem Schutz der Privatsphäre vereinbar, daß jeder Kunde überwacht wird. Ich verstehe echt nicht, warum das zur Verhinderung von Ladendiebstahl zulässig ist, aber zum Zwecke von Tierschutz nicht. Ist der Schokoriegel wichtiger als ein gequältes Tier? Anscheinend schon.

    Sicher könnte niemand immer alle Aufnahmen kontrollieren. Aber allein schon die Tatsache, daß da Aufnahmen gemacht werden und man nicht weiß, ob die jemand anschaut, könnte vielleicht doch einiges bewirken. Ohne Kameras wissen die Leute, daß sie unbeobachtet tun können, was immer sie wollen. Wenn sie wissen, da hängt eine Kamera und vielleicht schaut gerade jemand zu..... es könnte schon etwas bewirken, denke ich.
    Sehr gut geschrieben,genau so denke ich auch.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #55
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Man glaubt gar nicht wie viel Macht die Fleisch--und Geflügelbarone haben. Wenn es um richtig Kohle geht haben sie sehr viele Freiheiten und es wird viel weg geschaut.
    Ich erinnere mich noch gut an den Bericht von Stern TV, auch von Soko Tierschutz, in dem eine tote, bereits sich schon zu verwesen beginnende Kuh, mitten im Stall lag und die Leute auf dem Hof da einfach drum herum gekehrt haben. Das vetamt wurde mehrfach gerufen, aber sie kamen nicht. Sie sagten noch am Telefon: sie waren da gewesen und es wäre alles in Ordnung. Und die Kuh lag immer noch da...

  6. #56
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Das ist nur dort erlaubt wo durch ein Schild auf die Überwachung hingewiesen wird. Eine Kassierein und ein Kunde kann lesen und entscheiden, ob er / sie gefilmt werden will. Eine Kuh kann nicht lesen !
    Ja, prima, daß ich das entscheiden kann. Bloß irgendwo muß ich halt auch einkaufen, tanken, Geld abheben.... Viel Entscheidungsfreiheit hat man da, man kann sich aussuchen, in welchem Geschäft oder an welchem Geldautomaten oder an welcher Tankstelle man lieber auf´s Bild will. Und die Kassiererin kann ihren Beruf wechseln, weil sie wahrscheinlich keinen Job findet an einer Kasse, wo sie nicht gefilmt wird.

  7. #57

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ja, prima, daß ich das entscheiden kann. Bloß irgendwo muß ich halt auch einkaufen, tanken, Geld abheben.... Viel Entscheidungsfreiheit hat man da, man kann sich aussuchen, in welchem Geschäft oder an welchem Geldautomaten oder an welcher Tankstelle man lieber auf´s Bild will. Und die Kassiererin kann ihren Beruf wechseln, weil sie wahrscheinlich keinen Job findet an einer Kasse, wo sie nicht gefilmt wird.
    Ganz so ist es nun auch nicht. Eine Kamera in einer Tankstelle z.B. ist immer im Rücken des Kassierers. Aufgenommen wird der Bereich vor dem Tresen, also der harmlose Kunde oder auch der böse Kunde mit einer Plastikpistole in der Hand.
    Überwachungskameras in Klamottenläden gibt es schon viele Jahre, hat sich nie jemand drüber beschwert. Wird eine Kassierein überwacht muß es einen konkreten Verdacht geben.
    Wird jemand mit DEINER Kreditkarte am Geldautomat gefilmt wirst DU dich auch nicht beschweren, oder?

  8. #58
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    In unserem Kuhstall hängen auch Kameras. In modernen Milchviehställen ist das ganz normal. Die können auch Aufnahmen machen, wenn man das denn möchte. Als Chef kann man so seine Angestellten überprüfen, ob sie gut mit dem Vieh umgehen.
    So überwachen wir die Bereiche vor den Melkrobotern und den Abkalbebereich. Wir Angestellten haben damit überhaupt kein Problem. Wir tun aber auch nichts unrechtes. Meistens werden nur Aufnahmen gemacht wenn wir irgendeinen Quatsch treiben... eine Tanzeinlage bei der Arbeit einlegen oder in der Sommerhitze Kühe Waschen

    Eine Überwachung der Produktion finde ich gar nicht so schwachsinnig. Aber man muss immer Realistisch bleiben. Leider ist der Verbraucher mit Landwirtschaft überhaupt nicht vertraut. Wenn wir Schwergeburten haben (was selten vorkommt, aber es kommt vor) und wir die Kälber mit dem Geburtshelfer holen... ich glaube kaum dass das einer schön fände.
    Auch wenn Vieh verladen wird. Wir schieben die mit dem Radlader auf den Transporter. Sie haben eben keine Wahl... sie müssen da drauf, aber niemand prügelt auf sie ein. Dabei haben sie wenig Stress, alles ganz ruhig, aber natürlich ein gewisses Maß an Druck. Wenn Kühe krank sind... ist auch nie schön, aber kommt nun mal vor.

    Letztens war dieses Video von der Hähnchenmastanlage durch Facebook gegangen. Dort werden Hähnchen maschinell eingesammelt... ich glaube das nennt sich sogar "Ernte", bzw das Gerät nennen die Harvester. Jeder fands gaaaanz schlimm. Aber: Was ist die Alternative? Wer will bei uns den Job denn bitte per Hand machen? Das machen dann irgendwelche Ausländer für den Mindestlohn und die fangen die mit der Hand und stopfen sie in Kisten... ob das besser ist für die Tiere? Ich glaube nicht.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  9. #59
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.095
    Themenstarter
    Zitat Zitat von julia.h Beitrag anzeigen
    Letztens war dieses Video von der Hähnchenmastanlage durch Facebook gegangen. Dort werden Hähnchen maschinell eingesammelt... ich glaube das nennt sich sogar "Ernte", bzw das Gerät nennen die Harvester. Jeder fands gaaaanz schlimm. Aber: Was ist die Alternative? Wer will bei uns den Job denn bitte per Hand machen? Das machen dann irgendwelche Ausländer für den Mindestlohn und die fangen die mit der Hand und stopfen sie in Kisten... ob das besser ist für die Tiere? Ich glaube nicht.
    Da wird das Pferd von hinten aufgezäumt.
    Erst die Ursache klären dann ergibt sich manchmal das bessere Ergebnis, das ist die Alternative
    Es geht nicht um Mindestlohn, brutale Ausländerhände, Roboterarme oder Hähnchenernte sondern um die Massen und die billigste Produktion.
    Wird etwas mehr Geld in die Haltung investiert, die Mengen der Tiere reduziert und die Leute die sie einfangen nur dann vernünftig entlohnt wenn sie dies ohne knackende Flügel oder ausgekugelte Beine hinkriegen, erst dann wird ein Schuh draus.
    Da wird jetzt wieder kommen dass das "der Verbraucher" nicht bezahlen will.
    Natürlich wird es dann teurer, und?
    Um ein halbwegs leckeres Stück Hahn zu schnabbulieren wird er es dann auch bezahlen (müssen).
    Vielleicht nicht so viel und oft - das wäre gut so.

  10. #60
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Ganz so ist es nun auch nicht. Eine Kamera in einer Tankstelle z.B. ist immer im Rücken des Kassierers. Aufgenommen wird der Bereich vor dem Tresen, also der harmlose Kunde oder auch der böse Kunde mit einer Plastikpistole in der Hand.
    Überwachungskameras in Klamottenläden gibt es schon viele Jahre, hat sich nie jemand drüber beschwert. Wird eine Kassierein überwacht muß es einen konkreten Verdacht geben.
    Wird jemand mit DEINER Kreditkarte am Geldautomat gefilmt wirst DU dich auch nicht beschweren, oder?
    Wo beschwere ich mich denn? Ich habe lediglich festgestellt, daß es eine Tatsache ist, daß man als Kunde überall überwacht wird. Und daß ich es komisch finde, daß man als Kunde überall überwacht wird, aber daß andererseits beim professionellen Umgang mit Tieren, im Stall, in Schlachthöfen etc., es angeblich keine Kameraüberwachung geben darf.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Barnevelder Report
    Von tiga70 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 09:41
  2. Report Mainz: Quälerei im Putenstall
    Von tzoing im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 12:06
  3. "Gefährliches Geflügel" Report Mainz, heute im TV
    Von Saatkrähe im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 09:48
  4. ARD Report münchen
    Von SG-2 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 14:24
  5. Heute abend "Report" 21.00 ARD!
    Von Jutta im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 23:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •