Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 68

Thema: Heute ARD 21:45 Report Mainz elendige Tierquälerei im allgäuer Milchviehbetrieb

  1. #31
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    P.S. Die TBA - glaubst Du die machen eine Autopsie? Wer soll denn da nachschauen? Der Fahrer?
    Die Kuh fliegt in den LKW zu dem anderen (im Sommer) erbärmlich stinkenden Kram, der da schon drin ist und dann mit allem in die Verbrennung. Da wühlt doch keiner mehr drin rum - da geht es wie der Name schon sagt um Beseitigung.
    Richtige Autopsie natürlich nicht, ist aber meist auch nicht nötig.
    Und ja eigentlich sollten die Mitarbeiter schon stärker hinschauen und nicht bloß ein Rind nach dem anderen enthäuten und in die Knochenmühle schieben. Es scheint aber nicht überall eine entsprechende Sensibilität für Tierschutzverstöße am verendeten Tier zu geben.

    Es gibt TBAs die tatsächlich genauer hinschauen und Verstöße dokumentieren und weiter leiten. Aufgelegene Kühe, überlange Klauen, abgemagerte Tiere, aber auch der Bolzenschuß ohne Entblutung sind ohne große Autopsie feststellbar. Zur Not kann man das heutzutage mit dem Handy dokumentieren. Soweit ich weiß ist da auch ab und an der zuständige Amtstierarzt vor Ort. Dem kann man das hinlegen. Was da in dem Video gezeigt wird, ließe sich ohne großen Aufwand in der TBA feststellen.

    Der Punkt TBA ist eigentlich ein ganz guter, die Kandidaten zu erwischen, die sonst evtl. durchs Raster fallen.

    Und "Tierärzte am Schlachthof": Leider gibt es nur wenige Schlachthöfe, wo die Tierärzte auch tatsächlich hinsehen und dokumentieren und weiter leiten. Da fehlt es bei vielen an Sensibilität und/oder Mut.
    Gruß sternenstaub

  2. #32
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Ich kann zfranky da schon etwas verstehen...
    Wie ich jetzt ja selbst miterleben durfte, Gemeinde fordert Wesenstest eines Hundes und "vergisst" es knapp 3 Jahre und nun ist eben ein Schaden entstanden.
    Was hat das Versagen Deiner Gemeinde mit dem Veterinäramt zu tun?
    Gruß sternenstaub

  3. #33
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Noch mal zum Thema Stock im Kuhstall...
    ich habe ihn IMMER dabei. Und ich lasse niemanden ohne in den Laufstall. Die Kühe sind teilweise 1,80m hoch und wiegen teils über 1 Tonne. Klar, die Regel ist wohl eher 650kg bei 1,60m... aber es gibt solche großen Exemplare und auch die Kleineren... wenn die mal aufmüpfig werden möchte ICH nicht am Boden liegen und zertrampelt werden.

    Es sind Tiere die zwar den Umgang gewöhnt sind - wie gesagt, ich nehme sie alle am Halsband und führe sie. Aber sie können auch sehr sehr ungemütlich werden und dazu brauchen sie nicht unbedingt einen Grund. Wenn sie brünstig sind und versuchen mich anzuspringen, kann ich ihnen nicht mal böse sein. Aber ich kann keine 600kg aufwärts auf meinem Rücken tragen. Sorry. Dann bekommen die mal eine Gezwitschert und dann gehen sie wieder ihre Artgenossen nerven.
    Klar. Der Verbraucher würde da mit offenem Mund stehen. So viel zum Thema „fader Beigeschmack“. Das hat aber NICHTS mit Kühe verprügeln zu tun!!! Sondern mit Respekt! Meine Tiere sollen respektieren, dass mir nicht in den Hosensack krabbeln sollen, sondern einen gesunden Abstand einzuhalten haben. Genauso bei Pferden. Oder bei Hunden ... da will ich auch nicht angesprungen werden, außer ich bitte sie darum.

    Was meint ihr wie die Kühe untereinander sind? Auch ohne Hörner fügen die sich böse Verletzungen zu wenn es mal wirklich zu Rangkämpfen kommt. Am Melkroboter haben wir da glücklicherweise kaum noch Probleme... auch weil wir genügend Fressplätze haben und ad libitum füttern. Aber wenn eine der Ranghohen Kühe gerade meint mit Melken dran zu sein, wird sie sich nicht „hinten anstellen“ so wie die Rangniedrigen. Da bekommen alle einen vor den Latz geknallt wenn sie nicht weichen und sie geht vorbei.

    Ich lasse mich auch nicht als Kratzbürste benutzen. Das versuchen die Kühe gerne. Streicheln und kraulen gerne. Aber nicht den Kopf an mir reiben
    Da bekommen die mal einen Klaps auf die Nase. Sorry, aber bei meinen Hunden mache ich das auch wenn sie versuchen Essen vom Tisch zu klauen. Irgendwie muss man die Tiere ja auch erziehen.


    Ich mache auch kein Geheimnis darum, wie wir mit unseren Tieren umgehen. Weil wir immer fair zu ihnen sind. Immer gut mit ihnen umgehen. Deswegen sind sie auch so zutraulich.
    Zu Fairness gegenüber Milchkühen gehört aber auch, irgendwann zu sagen: Okay, sie hat ihre Dienste geleistet nun ist es Zeit für den Schlachter.
    Und es sind eben Hochleistungstiere die keine 30 Jahre alt werden. Aber fragt jemand wie alt die Hochleistungspferde im Rennsport, Springsport etc. Werden? Die werden bei weitem nicht so alt wie unsere Milchkühe!
    Wir sind auch so fair die Tiere bei schwereren Verletzungen oder Krankheiten einzuschläfern. Auch wenn uns das viel Geld kostet - das MUSS jeder Landwirt leisten! Wir lieben unsere Kühe und unsere Arbeit und wir sind bemüht um ein gutes Image.
    Aber man muss Wirtschaftlichkeit und Tierschutz eben vereinen. Und da sind eben Kompromisse vorhanden, die man eingehen muss.

    So wie im Allgäuer Fall soll man es natürlich absolut nicht machen. Ich denke denen ist da vieles über den Kopf gewachsen, wenig geeignetes Personal... so gehts echt nicht.
    Geändert von julia.h (11.07.2019 um 17:19 Uhr) Grund: Ergänzung
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  4. #34
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Solche Exzesse können m. E. nur passieren, wenn da ein Vetamt seinen Job nicht oder nur sehr nachlässig macht.
    Und ja, gerne werden Privathalter gegängelt und mit den absurdesten Forderungen konfrontiert. Dazu gibt es hier im Forum ja einige Beispiele. Dieselben Veterinäre sind dann den Industriebetrieben gegenüber äußerst nachsichtig.
    Es gibt auf YouTube einen Bericht über Schlachthöfe in NDS, abhängige Veterinäre und die Fleischmafia. Dagegen hat damals Christian Meyer (schreibt er sich so?) versucht vorzugehen. Vielleicht erinnern sich noch welche, welchen Unterstellungen der einzige grüne Politiker, von dem ich etwas halte, damals ausgesetzt war?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #35
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Selbst wenn man als Landwirt aber keine so strengen Kontrollen hat, muss man wissen wie man zu wirtschaften hat. Und dazu gehört nicht: Kühe elendig verrecken lassen, verprügeln, durch den Stall schleifen etc...

    Man darf sich ja auch nicht selbst belügen. Man muss immer sein Bestes geben... nur dann bekommt man eben auch Leistung! Ich frag mich wie solche Betriebe existieren können, wenn die ja scheinbar auch nicht ordentlich füttern. Von welchem Geld leben die?
    Man muss nicht jeden Tropfen Milch aus einer Kuh raus quetschen. Ich habe lieber eine 9500kg Herde bei Top-Gesundheit als eine 12000kg Herde und ich muss ständig den TA aufm Hof haben. Aber Fütterung, Haltung, Management... das sind Dinge die MÜSSEN angepasst sein.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #36

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Was hat das Versagen Deiner Gemeinde mit dem Veterinäramt zu tun?
    Welch ein Zufall... Aber ein Wesenstest wird je nach Gemeinde über das Veterinäramt oder Ordnungsamt überwacht und angeordnet und diese beiden Ämter sitzen in der Gemeinde.
    So verständlicher für dich...?

  7. #37

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Nö.
    Ordnungsamt ist Zuständigkeit der Gemeinde, Vet vom Kreis.

  8. #38
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von Jagdhuhn Beitrag anzeigen
    Schöne heile Welt Deutschland! Nicht wahr?
    Es leben die Gesetze gegen Kinderarbeit und die soziale Sicherung unseres Systems. Toll Sache (auch wenn es immer Idioten gibt die dennoch meckern)!
    Aber in deiner Ausführung gibt es nur einen kleinen Fehler. Die Rohstoffe werden eben nicht in Deutschland oder einem anderen relativ fortschrittlichen Land gefördert. Sie werden in Ländern gefördert welche von Ländern wie unserem ausgebeutet werden. Wo Menschen eben wie Vieh behandelt werden. Wo Kinder zum Arbeiten in die Welt gesetzt werden, wie hier Tiere zur Nahrungsproduktion. Die werden dann eben geschlagen oder schlimmeres wenn sie lieber in die Schule wollen anstatt in die Miene. Aber jaja Man hat ja immer im Leben die Wahl ob man vergewaltigt werden will, ob mit Schafdarm als Verhütung oder lieber ohne (weil die Wirkung ist wohl die gleiche), im Anschluss das Kind abtreiben will (auch ohne Klinik wie die Kaninchen (ach warte es sind ja Menschen und keine Kaninchen)) und als Kind hat man ganz besonders die Wahl ob man in diese Welt hineingeboren werden will oder nicht, ob ich zur Schule gehen darf oder lieber in die og. Miene. Solange man in einem stabilen Umfeld wohnt und es zumindest in seine Tastatur einhämmern kann läuft das sicher überall so da kann man sich dann eben um die Tiere kümmern die mindestens genauso ausgebeutet werden.

    Ja das mit den Tieren ist unterste Schublade und wird auch nicht damit gerechtfertigt einen Vergleich zu Menschen zu ziehen. Aber zu behaupten die Menschen in den Entsprechenden Regionen gehe es besser denn sie haben ja eine Wahl ist mindestens genauso großer Bullshit wie die Behauptung „die Massentierhaltung ist sauber“.
    Mimimi

    Jo, das wir hier von Ländern sprechen die nicht so Fortschrittlich sind wie wir war mir schon klar.

    Thema Kinderarbeit: Das gibts ja nicht erst seit gestern sondern schon viele Jahrhunderte lang. Die Eltern der Kinder waren garantiert selber davon betroffen und haben nichts draus gelernt: Kinder bekommen (wie war das mit dem Knoten im Schniedel?), die nicht ernähren können und zack Arbeiten geschickt.
    Das ist ne Endlosschleife, das gabs bei uns schon im Mittelalter und die Länder sind scheinbar jetzt in der Mittelalterzeit angekommen.

    Sie haben die Wahl, sie können entscheiden ob sie Kinder bekommen oder nicht, da wird keine Frau Zwangsbefruchtet weil sie gerade nen Eisprung hat, oder ein Mann zum absamen auf ne Kunstfrau springen lassen. Wir reden ja schließlich hier nicht davon das in diesen Ländern alle Frauen vergewaltigt werden. Seltsamerweise sehe ich in Reportagen zu 80 - 90 % immer die Männer in die Kamera sagen "Sie müssen eine Familie ernähren und die Kinder müssen mit helfen", wurde der Mann zum Geschlechtsverkehr mit der Frau gezwungen?

    Tja, mein Mitleid hält sich schwer in Grenzen, was ich bei dem Thema über den Milchviehbetrieb und die gequälten Tiere nicht sagen kann. Das regt mich wirklich auf und macht mich wütend.
    So, genug O.T. und ich sag da auch jetzt nix mehr dazu: TUT MIR LEID ADMIN! Aber das musste noch von mir gesagt werden. Sonst glaubt noch jemand man hätte mich mit den Worten Seelisch berührt

  9. #39
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat von zfranky

    Die Veterinäre, die (falls überhaupt) kontrollieren, sind doch nur noch Handlanger der Industrie und kriegen spontan eine hochgradige Seh- und Hörschwäche, wenn die in solche Betriebe reingehen.
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Harter Toback so etwas zu schreiben! Du unterstellst also einen ganzen Berufsstand kriminell zu sein!
    Hast du Beweise oder nur so das Gefühl?
    Wie sonst können solche Dinge passieren? Meiner Meinung nach werden die Vet's sogar z.T. dazu angehalten die Augen zu schließen ob sie wollen oder nicht. Die Wirtschaft muss laufen und die Kleinen, die Ungewollten, die dürfen sie dann mal melden.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #40
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Bei den meisten Skandalen dieser Art kam heraus, dass die Veterinäre ihrer Aufgabe nicht gerecht worden sind... es sind ja auch Veterinäre in den Knast gewandert oder haben ihren Job verloren. Nicht ohne Grund...
    Natürlich wird es auch gewissenhaft arbeitende Veterinäre geben. So pauschal wollte ich den Berufsstand jetzt nicht verurteilen. Das war in dem Ärger über die immer wieder stattfindenden Versuche zu relativieren zu plakativ formuliert. ABER das ganze System ist schon ausgesprochen krank und die Veterinäre sind ein Teil des Problems, nicht gerade die Lösung. Würden sie ihre Überwachungsaufgabe ernst nehmen, so dürfte es nicht mehrmals im Jahr gelingen, solche Skandale aufzudecken. Jeder, der glaubt, Gesetze werden in der Fleischindustrie größtenteils eingehalten, sollte mal eine Woche auf einem Schlachthof arbeiten.

    Liebe Grüße

    Frank

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Barnevelder Report
    Von tiga70 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 09:41
  2. Report Mainz: Quälerei im Putenstall
    Von tzoing im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 12:06
  3. "Gefährliches Geflügel" Report Mainz, heute im TV
    Von Saatkrähe im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 09:48
  4. ARD Report münchen
    Von SG-2 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 14:24
  5. Heute abend "Report" 21.00 ARD!
    Von Jutta im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 23:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •