Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kein Erfolg

  1. #1

    Registriert seit
    07.11.2017
    Beiträge
    3

    Fragezeichen Kein Erfolg

    Hallo,

    kann mir etwas nicht erklären, bitte um gedankliche Hilfe.
    Haben 2 Glucken die ca 5 Tage sassen.
    Nach diesen 5 Tagen haben wir ihnen Eier untergeschoben - von 3 verschiedenen Standorten mit Hahn :-)
    Die vorherigen Eier haben wir entsorgt - ging nicht anders, wir waren unterwegs und wussten dann nicht mehr von wann welches Ei war. Zumindest waren da drin diverse befruchtete zu finden.

    Jetzt nach 23 tagen hatte sich nichts getan - gar nichts.
    Habe dann alle geschiert - und kein einziges war in irgendeiner Weise entwickelt - gar nichts!

    Jetzt kamen die Eier (ca 15) von 3 verschiedenen "Züchtern".
    Wie kann das sein? An so viel Zufall, das kein einziges befruchtet war glaub ich nicht....

  2. #2

    Registriert seit
    07.11.2017
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    P.S. noch eine Frage dazu...

    Wir überlegen sie nochmal sitzen zu lassen? Sinnvoll oder besser nicht?

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Hallo und Willkommen,

    das ist natürlich schade, aber noch viel mehr schade und traurig finde ich die Entsorgung der teilweise entwickelten Eier.
    Das hätte man vermeiden können.

    Wie haben sich denn die Glucken während des Brütens verhalten? Separiert scheinen sie ja nicht zu sein, oder?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Definitiv würde ich sie entglucken.
    Die Hennen haben jetzt 4 Wochen gesessen, haben Muskeln etc abgebaut.
    Entglucke sie.

    Warum die eier nicht entwickelt waren- keine Ahnung ist schon sehr sehr ungewöhnlich.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.184
    Hallo
    also 4 Wochen sind mehr als genug, würde auch entglucken wenn die nicht selber aufstehen.
    Wenn die Hennen ihren Job gut gemacht haben kann es nur an unbefruchteten Eiern gelegen haben dass sich nichts entwickelt hat. Zumindest weiß ich keinen anderen Grund.
    Dieses Vergnügen hatte ich auch schon 2 Mal...immer von fremden Bruteiern.

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn die Bruteier per Postversand kamen, ist es nicht ungewöhnlich, dass sich nichts entwickelt hat. Das kommt durchaus vor. Ihr hättet die Eier nach einer Woche schieren sollen, dann wären Ersatzeier noch möglich gewesen. Jetzt nach vier Wochen würde ich keine Brut anhängen. Vielleicht könnt Ihr Eintagsküken bekommen, das wäre noch eine Alternative.

  7. #7

    Registriert seit
    07.11.2017
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Es waren keine Bruteier aus dem Versand. Waren von Freunden aus der Umgebung und auch welche von uns.
    Deshalb versteh ich es ja gar nicht...
    Das einzige was ich anders gemacht habe dieses jahr, ist das ich sie mit Edding markiert habe ... einem bösen Edding ... da spalten sich ja die Meinungen :-)
    Ich versteh es einfach nicht...aber kann man nicht mehr ändern...

    Auf jedenfall werd ich die beiden jetzt entglucken - Danke für die Meinungen!
    Haben schon wieder eine neue sitzen seit 2 Tagen.
    Mit ihr werde ich es jetzt nochmal probieren - auch wenn es schon recht spät im Jahr ist....

  8. #8
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Also am Edding liegt es nicht! Mach ich seit Jahren und konnte keinen Unterschied in der Schlupfrate feststellen.

    Ansonsten finde ich das Brutergebnis sehr seltsam... keine Erklärung.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  9. #9

    Registriert seit
    30.09.2012
    Land
    -
    Beiträge
    12
    Saßen die Glucken zusammen oder waren sie getrennt? Ich hatte in einem Jahr den Fall mit zwei Glucken, die sich ständig die Eier "geklaut" und immer wieder hin und her geschoben hatten. Jede bekam 9 Eier, also insgeamt 18, und am Ende waren es nur 2 Küken. Seitdem habe ich mir Rahmen mit Kükendraht gebastelt, die ich zur Abtrennung von Nestern verwende, so dass die Eier "fest" in den Nestern bleiben. Eine so miese Schlupfquote hatte ich seitdem nicht mehr.

  10. #10

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Ich hatte dieses Jahr meine erste Glucke auf 11 Eiern sitzen und aus keinem ist was geschlüpft.

    Es waren aber in vielen auch abgestorbene Embryos drin.

    Die Eier hatte ich selber abgeholt, also kein Versand.

    Ich habe es jetzt auch schon von mehreren Bekannten gehört, dass ihnen das dieses Jahr auch so ging.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kein Erfolg. Glucke wie lange sitzen lassen?
    Von Chrimich im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 08:56
  2. Nach 3. Brutversuch kein Erfolg
    Von saminsi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2016, 11:16
  3. 1. brutversuch, nur 25% Erfolg
    Von Sara im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2015, 08:48
  4. grünlegereier kein erfolg
    Von phoenix27 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 23:36
  5. Kein Erfolg??
    Von Austria im Forum Naturbrut
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 13:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •