Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Henne = Hahnersatz?

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2019
    Beiträge
    2

    Henne = Hahnersatz?

    Huhu ihr Lieben,
    wir sind ganz neu in der Hühnerhaltung und ich habe hier viel gelesen und möchte gleich mal was fragen.
    Wir haben 1 Zwerghahn und 21 Hühner. Die wohnen in einem Stall mit Auslauf (~25m2), nachts sind sie nur im Stall.
    Nun ist es so, dass die Rassen gemischt sind, den Zwerghahn bekamen wir geschenkt. Er wohnte quasi mit einer Zwerghenne in einer bunt gemischten Gruppe mit Hahn und nach dem Tod seine Henne wurde er aggressiv. Bei uns ist er bisher nicht aggressiv, aber zu melden hat er nix. Er ist mit der letzte am Futter, weicht den meisten Damen aus.
    Ein braunes Huhn scheint nun der "neue Hahn" zu sein. Gibt es so was?
    Die flattert auf eine Erhöhung, so das man ins Gehege nicht reinkommt ohne sie zu verscheuchen, weil sie die Futterschüssel haben will. Die sitzt auch auf den anderen Damen.
    Ich habe etwas Angst vor ihr bekommen, da sie sehr aufdringlich ist und ich nehme einen Besen mit rein. Davor hat sie Angst.
    Es soll noch ein Hahn angeschafft werden, der "seinen Job macht".
    Gibt sich das dann mit der Henne wieder?

  2. #2

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Ich hab nur Junghähne, die noch nicht krähen und treten.

    Bei mir hat auch eine Henne den Job übernommen, die anderen zu beschützen und der Boss zu sein.

    Das ist normal, Hühner haben ja eine Rangordnung, und der Ranghöchste ist der Chef.

    Ich denke, wenn du einen Hahn bekommst, der seinen Job gut macht, wird sich die Henne unterordnen.

  3. #3
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum der Hühnerverliebten.

    Als erstes habe ich noch ein zwei Fragen. Du schreibt einen Zwerghan und 21 Hennen, was sind das für welche, große Rassen oder auch Zwerge? Dann schreibst Du der Auslauf ist 25qm, dürfen die von dort auch in den Garten oder ist das alles was ihnen zur Verfügung steht?

    Grundsätzlich kann es sein das eine starke Henne die Führung übernimmt, hattet ihr den mal einen großen Hahn?
    Wie lange habt ihr die Hühner und wie lange ist der Hahn dabei?
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  4. #4
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Ihr habt 21 Hühner plus Hahn auf 25m2?
    Das ist extrem wenig und ich würde nicht noch einen zweiten Hahn dazusetzen. Das Risiko einer tödlichen Auseinandersetzung ist hoch, er kann ja nirgends hin ausweichen.

    Wie lange habt Ihr die Hühner denn schon? Wann kam der Hahn dazu? Und welche Rasse hat die Chefin? Bist Du Dir sicher, dass es eine Henne ist? Wie alt sind sie, insbesondere der Hahn?
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  5. #5

    Registriert seit
    08.07.2019
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Huhu,
    danke für eure Antworten.

    Mal kurz und knapp:
    Der Zwerghahn ist sicher über 6 Jahre. Genau wissen wir es nicht.

    Wir haben:
    4 sussex hybrid
    4 braune legehennen hybrid (Chefin)
    4 bovan hybrid
    3 marans
    3 araucaner
    Die sind alle mit ca 12 Wochen gekommen und sind seit ca 7 Wochen hier.

    Dann kamen 3 isländische landnahme vor 3 Tagen mit 12 Wochen dazu. Die sollen be Eier bekommen und ein Hahn soll bleiben.

    Die Gehegegrösse muss ich korrigieren, der Auslauf mit Stall ca 35m. Sie sollen aber Freilauf auf dem Gelände bekommen, das wären ca 800m2. Der muss noch eingezäunt werden.

  6. #6

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    bei mir ist, bis der hahn sich "bewährt" hat und bei den hennen anerkannt ist auch ein altes schwarzes huhn der chef. meine alten hennen hacken durchaus mal noch den hahn, wenn ihnen was nicht passt. manchmal tun sie sich sogar zusammen, wenn er wo drauf geht und die henne das nicht will, reissen ihn zwei oder mehr alte runter... die alten sind jetzt viereinhalb. die hähne jünger. machen sie bei jedem hahn, seit sie eben deutlich älter sind.

    vor der henne brauchst du keine angst zu haben, die wird dir nie ins gesicht springen mit ihren sporen. vielleicht springt sie dir auf die schultern oder in die futterschüsselrein aber so nen hahnenangriff hab ich von meinen alten hennen nie erlebt. bei meinen hennen gehts eher um futter. oder darum, wer jetzt auf mir am weitesten oben sitzen darf und darum drängeln sie dann.

    wenn du schon vor der henne angst hast, wie wird das erst bei einem hahn der voll im saft steht... die sind noch ganz anders.

    der hahn muss sich erstmal in der rangordnung nach oben arbeiten. das dauert, bis er von alten hennen akzeptiert wird.
    und wenn er körperlich kleiner ist, kann es sein, dass er eben grundsätzlich auch von den hennen was abbekommt, wenn er sich daneben benimmt. (was ja nicht schlecht ist).

    du musst möglichst schnell den auslauf machen. die müssen raus. dann wird die henne vermutlich auch anderes zu tun haben als das gehege zu bewachen.
    Geändert von Bettina99 (10.07.2019 um 07:27 Uhr)

  7. #7
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von Olli00 Beitrag anzeigen
    Die Gehegegrösse muss ich korrigieren, der Auslauf mit Stall ca 35m. Sie sollen aber Freilauf auf dem Gelände bekommen, das wären ca 800m2. Der muss noch eingezäunt werden.
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen

    du musst möglichst schnell den auslauf machen. die müssen raus. dann wird die henne vermutlich auch anderes zu tun haben als das gehege zu bewachen.
    Ob 25 oder 35qm ist bei der Anzahl großer Hühner beinahe egal. Kauf Dir am besten Heute noch einen mobilen Steckzaun und lass sie raus!

    Zu der Chefhenne, Hühner leben in einer Gruppe mit geregelter Hierarchie, gehen Hühner oder kommen neue dazu wird die Rangordnung neu geklärt. Der kleine Zwerghahn wird eventuell nie der Chef sein aber er wird bestimmt ein paar Damen für sich gewinnen können. Wenn Du später mal ziehen willst ist ein in der Gruppe aufgewachsener Hahn meist ein guter Kerl.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.11.2020, 11:18
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2020, 10:13
  3. Henne wird gedisst ....Henne gegen Henne
    Von CSHuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2020, 11:17
  4. Hahnersatz
    Von oberfranken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 09:35
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 21:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •