Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Tiefe Kotbrett bei zwei Stangen

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Sorry, ich meinte natürlich das Gitter über dem Kotbrett. Wofür das Gitter gedacht ist habe ich auch schon so vermutet, mein erster Gedanke dazu war halt nur, da bleibt sicher einiges dran kleben und muß man zusätzlich putzen, ohne daß es Nutzen bringt. Aber wenn du es praktisch findest ist ja alles gut.

    Mein Gedanke dazu: Tagsüber sind die Hühner draußen und laufen nicht auf dem Kotbrett herum. Drauf rumlaufen tun sie eigentlich nur abends, wenn sie ihre Schlafplätze aufsuchen und aushandeln, wer wo zu sitzen hat. Da ist das Kotbrett sauber, weil ich es tagsüber abkratze. Also wenig Gelegenheit, daß da ein Huhn in einen Haufen tritt. Nachts sitzen sie auf den Stangen, da tritt auch keine in die Häufchen. Morgens, wenn das Kotbrett in der Tat vollgekackt ist, hüpfen sie sowieso so schnell es geht runter auf den Boden, weil sie fressen und trinken und vor allem raus wollen. Obwohl sich bei mir wirklich viele Hühner tummeln sehe ich beim Abkratzen, daß die Häufchen alle noch so da liegen, wie sie nachts aus dem Huhn gefallen sind. Würden die Hühner da viel drin rum trampeln wären die Häufchen zertreten, sind sie aber nicht.

    Ein Gitter macht Sinn, wenn man keine Zeit hat, das Kotbrett täglich abzukratzen. Dann würden sie tatsächlich im Kot herumlaufen, wenn sie abends auf die Stangen gehen. Aber wenn man das Kotbrett sowieso täglich abkratzt kann man sich das Gitter sparen. (Finde ich jedenfalls - hab ich schon erwähnt, daß putzen nicht zu meinen Hobbys zählt? )

    LG
    Mara

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hab auch ein Gitter >>> Estrichmatten, hochklappbar, da bleibt wirklich sehr wenig hängen.
    Das Kotbrett ist 60 cm tief und mittig die Stange, Orpis brauchen Platz
    Und hier wird von den Orpis teilweise auch auf dem Gitter geschlafen, die müssen sich immer in einer Ecke drängeln. Bin ja schon froh das die Kotbrett und Stange überhaupt angenommen haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Ich fand es theoretisch praktisch ;-)

    Jetzt, in der Praxis (der neue Hühnerstall ist seit ein paar Tagen erst in Betrieb) finde ich die ganze Schlafecke nicht ganz so gut.

    Es bleibt wirklich viel am Gitter hängen und auch in der Spalte dahinter, wo die Scharniere zum Hochklappen angebracht sind.

    Vielleicht änder ich das doch noch mal.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2022, 18:14
  2. Kotbrett ja/nein? Abdeckung Kotbrett?
    Von MarcelH. im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2019, 16:50
  3. Tiefe Wachtelstall/Käfig
    Von proton im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2018, 12:54
  4. Tiefe Kotbrett
    Von dehöhner im Forum Innenausbau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 16:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •