Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2 Glucken in einem Käfig?

  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95

    2 Glucken in einem Käfig?

    Jetzt sitzt schon wieder eine meiner Hybridhennen. Die gekauften Bruteier sind leider erst heute, statt am Samstag gekommen. Aber dafür statt der bestellten 10 Eiern sind es 12 Stück.
    Ich würde gerne je 6 Eier unter je eine der beiden Glcken stecken statt die "neue" Gluck zu entglucken. (ich bin ja eher der Typ für Hammer Meißel und auch mal `ner ordentlichen Ansage, aber das entglucken find ich ja echt fieß.
    Mein Problem ist jetzt die Zeit. Ich muß morgen für ´ne Woche auf Geschäftsreise und habe keinen Zeit schon wieder ein Gluckenappartement zu bauen.
    Kann ich zwei brütende Hennen zusammen in einem Stall unterbringen?
    Die Grundfläche ist 80 x 210 cm und die Höhe 52 cm.
    LG und vielen Dank für Tips Hartmut
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Das kann dir niemand vorher sagen, wie die Damen aufeinander reagieren werden. Ich habe das mal versucht, das wollten die Damen gar nicht. Wenn sie nicht wollen, gefährdest du die ganze Brut, weil sie vielleicht "wie aufgescheuchte Hühner" im Käfig rumlaufen, rauswollen etc.
    Wenn du es versuchst, muss halt deine Vertretung in deiner Abwesenheit das Ganze beobachten und ggf. eingreifen. Bei zuviel Unruhe muss eine Henne raus.
    Wenn du nicht das ganze Entgluckungsprozedere vor deiner Geschäftsreise durchführen kannst, macht ihr als Alternative eben die Light- Version: Ihr schmeißt sie mehrere Male täglich vom Legenest, und nehmt ihr die Eier weg, bis du wieder da bist.
    Konsequentes Entglucken ist übrigens nicht "fies", das wirst du spätestens dann merken, wenn deine Damen im August, September, Oktober und November weiterhin brüten wollen. Damit tut man weder der Glucke noch den Küken einen Gefallen. Und sich selbst auch nicht, weil man dann die frierenden Küken mit Wärmelampen aufziehen muss.
    Wirst sehen, sobald man die Damen entgluckt hat, sind sie gar nicht traurig, sondern führen frohgemut ihr altes Leben weiter. Ist kein großes Ding.

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ja, sehe ich auch so. Ich weiß ja nicht, wieviele Hühner du so insgesamt hast, aber wenn du dann mal 10 oder 15 Glucken hast, relativiert sich das mit dem fies ziemlich schnell. Man muß auch lernen, 'Nein' zu sagen

    Wenn zwei Hennen parallel brüten und jede hat Zugang zum anderen Nest kann es leicht passieren, das beide Glucken bei Rückkehr zum Nest die Nester tauschen oder beide in einem sitzen, und die Eier im zweiten Nest werden kalt. Man kanns machen, aber es ist sehr kontrollintensiv, will man die Bruten nicht verlieren. Sobald die Küken geschlüpft sind, wirst du die Glucken vermutlich trennen müssen.

  4. #4

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Man muß auch lernen, 'Nein' zu sagen
    Ja so wir Ihr das beschrieben habt klingt das vernünftig.

    Das "Nein" sagen könnt Ihr Mädels halt konsequenter als wir Männer.
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

Ähnliche Themen

  1. 2 Glucken in einem stall
    Von Manschgi im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 05:56
  2. 3 Glucken in einem Nest
    Von Moni V. im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 11:47
  3. 3 Glucken in einem Nest
    Von dartvader im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 20:04
  4. 3 Glucken in einem Nest?
    Von marysioux im Forum Naturbrut
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 22:46
  5. 2 Glucken in einem Stall
    Von Anka im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 07:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •