Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Mauser im Juli?!

  1. #1
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134

    Mauser im Juli?!

    Hallo zusammen,
    unsere drei Zwerglachse verlieren Federn und sind insgesamt etwas müde unterwegs. Wir dachten zuerst an Parasiten, aber weder im Stall noch an den Hennen ist irgendetwas zu finden. Wäre auch seltsam, weil wir den Stall letzten Monat erst komplett gereinigt, desinfiziert, neu gestrichen und eingestreut haben. Und nicht mal im vorherhigen Zustand waren Milben o.ä. zu finden. Beim Durchsuchen der Gefieder habe ich bemerkt, dass neue Federn nachwachsen, was mMn auch nicht unbedingt für Federlinge oder sowas spricht.

    Ach so, die Hennen legen auch nicht. Das ist an sich egal, denn es ist mir lieber, dass sie die Energie für sich sparen, aber wenn sie zusätzliche Energie brauchen, stimmt ja dennoch etwas nicht. Oder kann die Hitze dafür verantwortlich sein?

    Die Hennen kriegen ein Bio-Pellet-Alleinfutter, das die TA auch abgenickt hat. Davon bekommen sie im Überfluss. Dazu essen sie allerdings auch jede Menge selbstgewählte Kost aus dem Garten (vermutlich ebenfalls im Überfluss). Ich fahre nächsten Monat ohnehin mit den Hühnern zur TA wegen der NC-Impfung, aber falls die Hennen etwas schlimmes haben, würde ich natürlich schon vorher hin. Hat jemand eine Idee, was mit den Hühnchen los sein könnte?

    Liebe Grüße
    Donnawetta

    PS: DAs mit der "Mauer" tut mir leid, ist ein Tippfehler, kann das bitte ein/e Modertor/in ändern? Danke!
    Geändert von Lisa R. (08.07.2019 um 17:31 Uhr)

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Wenns Mauser ist liegen überall Federn rum.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Es liegen ja überall Federn rum. Aber: Mauser ist doch erst im Herbst! Und da haben die Ladies in 2018 auch ordnungsgemäß Federn gelassen. Aber jetzt?! Im Juli?

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Nein, die Mauser ist eben nicht immer im Herbst und es mausern auch nicht alle gleichzeitig.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Hallo Heidi, vergangenen Herbst haben alle zusammen gemausert, vielleicht mit etwas Versatz, aber nackig wurden sie alle ein bisschen. Die Henne, die es am schlimmsten erwischte, ist jetzt die, die als erste angefangen hat. Jetzt, zwei Wochen später, sind es aber mindestens schon zwei, die mausern. Können Hühner denn zweimal im Jahr mausern, ohne, dass ein gesundheitliches Problem vorliegt? Die Hühner sind jetzt etwas über 3 Jahre "alt".

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Die sind nur einfach früher dran , die mausern nicht zweimal im Jahr komplett das Federkleid.
    Ich hab auch bereits die erste Mauser Henne.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Im Juli vor zwei Jahren hab ich eine Henne zum TA geschleppt weil sie mir nach tagelangem Rumhängen diffus krank schien ......... sie bereitete sich einfach auf die Mauser vor, die sie knapp 2Tage nach dem TA-Besuch mit einem fast kompletten Striptease einläutete.

    Mir kam da auch erst nie die Idee, daß sie nur Mausern möchte - eben weil die ganze Mannschaft im Herbst zuvor eine recht ansehnliche Mauser gezeigt hatte!
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  8. #8
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Ich habe eine Zwerg-Wyandotte, die sich auch immer Ende Juni/Anfang Juli in die Mauser verabschiedet. Das macht sie jedes Jahr. Ich lobe sie immer, weil sie so schlau ist, sich im Sommer „auszuziehen“, und wenn es kalt wird, hat sie schon ihr neues, warmes Federkleid an
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ist ganz normal- das kann im späten Juni/ frühen Juli losgehen und sich teils bis in den Januar erstrecken. Kommt nicht nur auf die Henne an und ist nicht nur im Beginn auch pro Henne und Jahr unterschiedlich, sondern kann sich auch insgesamt von Jahr zu Jahr unterscheiden.

    Zudem machen auch Glucken gerne eine kleine Schwingenmauser, wenn sie führen. Oder auch nicht. Ist leider überhaupt keine feste Regel ableitbar, außer dass die Hauptmauser in der zweiten Jahreshälfte stattfindet ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Ich hatte schon Hühner, die im Mai gemausert haben, siehe https://www.huehner-info.de/forum/sh...ghlight=mauser.
    Bei einer noch führenden Glucke fehlt jetzt auch schon der Schwanz. Insofern ist das normal.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mauser im Juli?
    Von Landluft82 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.07.2020, 14:43
  2. Juli- Küken...
    Von Okina75 im Forum Naturbrut
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 01.09.2017, 19:48
  3. Ostern im Juli
    Von Isdris im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 17:09
  4. Küken vom 20 Juli
    Von schoisi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 17:00
  5. 19 Juli auf Arte
    Von gaby im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 08:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •