Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Da war es nur noch eins ... was tun?

  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    27

    Da war es nur noch eins ... was tun?

    Hallo!

    Wir haben uns vor drei Jahren vier Hühner angeschafft, unwissend wie wir waren dürfte es sich dabei um keine reinrassigen Sussex sondern Hybriden gehandelt haben. Zwei sind meiner laienhaften Meinung an Legenot verstorben, die dritte - schon lange unser Sorgenhuhn - musste ich heute morgen erlösen (längere Geschichte).

    Naja, jetzt ist unser letztes Huhn ganz alleine und ich bin etwas ratlos. Wir haben drei Kunstbrut Küken zuhause, die sind jetzt drei Wochen alt. Bei Schönwetter sind sie draussen in einem selbst gebastelten Kleintierstall im normalen Hühnerauslauf, ansonsten im Haus. Jetzt bin ich zögerlich, Gesellschaft für unsere einsame Henne zu besorgen wegen 1) eingeschleppter Krankheiten, die den Küken gefährlich werden könnten und 2) wären mir fünf Hühner für unseren Garten fast zuviel (ich weiss nicht, ob die Küken wirklich alles Hennen sind, aber die Hoffnung stirbt zuletzt).

    Was wäre euer Rat in diesem Fall? Eine Gesellschaftshenne besorgen oder kann ich unsere jetzt einsame Henne die fünf Wochen alleine lassen, dann wären die Küken 8 Wochen alt und sie können dann zur Alten?

    lg, Silvia

  2. #2
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Kannst du die Henne mit den Küken unter Aufsicht zusammenbringen? Oder wäre das momantane Gehege zu klein?

    Als meine Glucke nicht mehr geführt hat, hätte ich die 4 Wochen alten Küken auch zu den anderen lassen können. Probleme hätte es nicht gegeben. Ich habe sie aber dann lieber sicher in einem Gehege untergebracht.

  3. #3
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Hallo @Dodo,

    ich hatte vor ein paar Wochen eine ähnliche Problematik.
    Der Fuchs hat nur 1 ausgewachsene Henne und 3 Küken (nicht ihre) übrig gelassen.

    Nach etwas Hin- und Her habe ich mich entschieden, der Großen erwachsene Gesellschaft zu besorgen.
    Und ich denke, das war auch gut so.
    Sie tut den Kleinen zwar nichts aber Spaß hat sie auch nicht daran.

    Mit den zwei neuen Hennen hat sie sich super schnell arrangiert und bildet mit ihnen die „Altengruppe“.

    Alternativ hätte ich die Henne auch verschenkt.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Bei 3 Wochen besteht die Möglichkeit, dass man mit geübtem auge schon Hahn und Henne erkennt. Lade Fotos hoch und wir können wir evtl sagen, was du da für Geschlechter bei den Küken hast.
    Ich würde dessen ungeachtet für die henne eine erwachsene Artgenossin besorgen.
    Und wie immer: Ein Eintrag der ersten 1,2 Ziffern im Profil und dir könnte vielleicht auch hier geholfen werden.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5

    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Danke für die Rückmeldungen. Ich habe mal einige Anzeigeportale durchforstet und hab tatsächlich jemanden in der Nachbarschaft gefunden (500m weiter ), die noch genau eine Junghenne abzugeben hat. D.h. heute Abend bekommt unser Huhn höchstwahrscheinlich wieder Gesellschaft. Bzgl. Geschlechtsbestimmung der Küken werde ich mal ein Foto im jeweiligen Thread einstellen, danke.

  6. #6

    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    So, gestern Abend hab ich Gesellschaft für unsere einsame Henne geholt. Hab sie in den Stall gesetzt, den sie erst mal erkundet hat, und hat dann auch im Garten schon kleine Runden gedreht. Bis jetzt ist alles relativ friedlich abgelaufen. Unsere "alte" Henne pickt gelegentlich nach ihr, das hält sich aber in Grenzen. Die "neue" tangiert das überhaupt nicht, sie wirkt relativ ignorant/cool. Scheint generell ein sehr ruhiges Tier zu sein.

    Als es dunkel wurde, waren beide auf der Sitzstange, an den am weitesten voneinander entfernten Punkten.

    Jetzt stacksen sie durch den Garten und haben viel Platz, sich aus dem Weg zu gehen (ca. 400qm mit Hecke, Sträucher, usw.). Kann ich hier einfach weiter beobachten und hoffen, dass sich die beiden irgendwann anfreunden (ist mir schon klar, dass ich da etwas Geduld haben muss) oder ist irgendetwas zu beachten bei der Zusammenführung von zwei sich fremden Hühnern?

    Neues Hendl:
    photo_2019-07-09_08-41-04.jpg

    Altes Hendl:
    photo_2019-07-09_08-41-14.jpg

    photo_2019-07-09_08-41-26.jpg

    photo_2019-07-09_08-41-31.jpg

  7. #7
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.375
    Das sieht doch ganz gut aus. Schön, dass du so schnell Gesellschaft gefunden hast.
    Die beiden werden sich bald anfreunden, hab ich das Gefühl.

    Weiter beachten mußt du wohl nichts, Futter und Wasser ist für beide zugänglich, Platz haben sie - und aneinander interessiert scheinen sie mir auch!
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

Ähnliche Themen

  1. Eins ist anders
    Von dorochri im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.09.2020, 22:11
  2. Fotos hochladen - früher 10 Stück, jetzt nur noch eins?
    Von JanaMarie im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 17:06
  3. wieder eins weg
    Von matzeherbi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 19:28
  4. Eins ist da!!!!!!!!!
    Von labschi im Forum Naturbrut
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 21:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •