Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: leichte Junghenneneier ausbrüten, geht das?

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455

    leichte Junghenneneier ausbrüten, geht das?

    Hallo liebe Brutexperten,

    meine Junghennen legen seit ca. einer Woche Eier mit 37-42 g. Da ich grosse Mischlingshennen habe, denke ich, die werden, wenn sie ausgewachsen sind, so wie ihre Muttertiere, Eier zwischen 53-60 g legen.
    Da ich diese Jahr gern noch eine Brut aufziehen würde und dafür 3-4 interessante Hähne habe, konnte ich ihre Anzahl natürlich noch nicht angemessen reduziert. Dies möchte ich aber so bald wie möglich nachholen.
    Der langen Rede kurzer Sinn:
    Muss ich mit der Brut warten, bis die Eiergrösse sich normalisiert hat oder hat jemand von Euch schon mal versucht, die kleinen Eiern der Junghennen auszubrüten? Eigentlich könnte das doch auch funktionieren, denn die Eier der Zwerghühner sind ja auch nicht viel grösser.
    Was mich daran etwas zweifeln lässt ist, dass bei den meisten Rassen ein Brutei-Mindestgewicht angegeben wird. Wie riskant ist es, dieses zu unterschreiten?

    LG Oliver

  2. #2
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Normal nimmt man Bruteier von Hennen die schon ein Jahr bewiesen haben das sie eine entsprechende Leistung bringen. Dazu zählt dann auch das entsprechende Mindesteigewicht. Das unterschreiten ist keineswegs riskant, wäre allerdings im Interesse der Rasse um dann die Kontrolle zu haben und Versager aus zu sortieren.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  3. #3
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Junghenneneier zu brüten ist bei uns im Verein ein No Go. Ich hab mal kurz per Whats app nachgefragt.
    1. Eiweiß und Eigelb sind noch nicht im Gleichgewicht
    2. Es sterben mehr Küken im Ei
    3. Es sterben mehr Küken beim Schlupf
    4. Die Küken sind kleiner und schwächer
    Ich habe nicht gefragt woher die alten Herren das wissen, gehe aber einfach mal davon aus das sich jeder mal über das No Go hinweggesetzt hat und damit auf die Nase gefallen ist.

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich würde es ausprobieren.
    Wenn ich sehe, was bei mir dies Jahr rauskam, dürfte sich das mit der Eigröße relativieren.
    - Habe nicht gewogen, aber aus einem "XL-Ei" einer grundsätzlich so recht groß legenden Henne kam eins der kleinsten Küken des zweiten Geleges.
    - Aus dem kleineren Ei meiner Italiener- Omi kam ein Küki, das von Anfang an das größte war (frag' mich keiner, wie das geht ^^)
    - Und die Eier von den Exchequer Leghorns (reichlich klein noch immer, finde ich, bzw. erst jetzt, nach einem halben Jahr, größer werdend) waren von Anfang an alle befruchtet und wären wohl auch alle geschlüpft, wenn die allererste Glucke nicht so eine Niete wie ihre beiden Schwestern gewesen wäre und die Brut versiebt hätte... Die Küken aus den geschlüpften Eiern der späteren Bruten sind zwar alles Hähne, aber soweit fit und gesund.

    Man weiß vor allem nie, ob man die anvisierten Hennen denn auch ein Legejahr lang hat, denn es kann immer mal ein Fuchs, Habicht oder was auch immer dazwischen kommen, und dann zieht man 'ne lange Nase, wenn man dann die Genetik nicht gesichert hat. Das gilt auch für coole Junghähne, wo ich es halte wie Oliver.
    Jedes Jahr ein bis zwei so lange wie möglich mitlaufen lassen, um deren Genetik noch "abzuschöpfen", bevor man sie dann wie auch immer entnimmt, um die diversen Frieden zu wahren (Truppen-, Nachbarlichen etc.). Ebenso würde ich es auch mit den Junghennen machen. Man kann ja schon aus den ersten Monaten gewisse Schlüsse ziehen, und wenn man die Küken optimal versorgt wüsste ich nicht, warum die kleiner bleiben sollten.
    Sorry, wenn ich mich damit (mal wieder) gegen konventionelle Ansichten stelle, aber et kann ja jeder aus dem Wald kommen und sagen, er ist der Förster .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    *seufz*
    Meiner damaligen Zwergmixhenne hat das auch keiner gesagt, dass man Junghenneneier nicht bebrütet. Mit 16/17 wochen Legebeginn und knapp zwei Wochen später saß sie schon versteckt auf ihen Eiern, die alle befruchtet waren und sich bestens entwickelten, auch die Küken wuchsen ganz normal.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #6

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Ich sehe das als wider die Natur. Einzelne positiv verlaufen e Ausnahmen sollte man nicht für allgemein gültig und gebräuchlich zur Grundregel machen. Aus einem kleinen Ei kann kein großes, seiner Rasse entsprechendes, Küken schlüpfen. Wenn seine Genetik ihm ein gewisses Wachstum, bzw Größe vorgibt, dann wird es wohl zu eng in dem BE. In dem BE wird anzunehmend ein kleinerer Dotter sein, der dem Küken mangels Masse für sein Wachstum im Ei demzufolge eine Bonsaientwicklung bereiten könnte. Das wäre die andere Alternative. Unterm Strich kann ich dem nachvollziehbar nichts Positives abgewinnen. Ich würde mir ordentliche BE besorgen und das Brüten mit Eiern deiner Tiere auf die nächste Brutsaison verschieben.

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Für mich wäre es ebenfalls gegen die natürliche Ordnung. Meine vagen Gedanken sind, daß in freier Natur die Junghühner heranwachsen, und in der zukünftigen Brutsaison dann ebenfalls die geeignete Eigröße legen. Bis dahin haben sie, der Organismus, ausreichend Zeit sich zu entwickeln.
    Wenn das alles so trallalla wäre, bräuchte ich die BE nicht zu wiegen, was ich aber immer tue.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Meiner Erfahrung nach (die sich über fünf Jahre und zahlreiche Bruten erstreckt) schlüpfen aus Junghennen-Eiern ganz normale Küken, die sich zu ganz normalen Hühnern entwickeln; unmittelbar nach dem Schlupf sind sie ein wenig kleiner als Küken aus grösseren Eiern, holen den Rückstand aber sehr schnell auf und sind ansonsten überhaupt nicht von anderen Küken/Hühnern zu unterscheiden. Derzeit habe ich vier Mädels (Mixe), die aus Junghennen-Eiern kamen und sämtliche Unkenrufe widerlegen: sie gehören mit zu den vitalsten und am besten legenden Hennen meiner Truppe.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  9. #9
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Naja bei Mixen für den Hausgebrauch würde ja eh keiner wissen wie sie geworden wären wenn sie aus normalen Eiern gekommen wären. Ich kann mich nur auf das verlassen was Profizüchter von sich geben. Wenn man bedenkt das es eh zu spät für eine normale Brut ist ( Naturgesetz, nicht meins) und das Risiko für die Küken eh steigt dann würde ich nicht auch noch mit zu kleinen Eiern Expirimente machen.

  10. #10

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zunächst mal vielen lieben Dank für all Eure Rückmeldungen, die mehr oder weniger auch mein Schwanken in der Frage widerspiegeln:
    z.B.

    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    ...Wenn das alles so trallalla wäre, bräuchte ich die BE nicht zu wiegen, was ich aber...
    wohl allgemein üblich ist
    oder
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    ...In dem BE wird anzunehmend ein kleinerer Dotter sein, der dem Küken mangels Masse für sein Wachstum im Ei demzufolge eine Bonsaientwicklung bereiten könnte. ...
    andererseits wird ja eh nur ein kleiner Teil des Dotters vom Küken im Ei verbraucht während der grösste Teil kurz vor dem Schlupf in den Bauch eingesaugt und als Proviant für die ersten Tage gespeichert wird und auch es durchaus auch positive Erfahrungen zu geben scheint:
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach (die sich über fünf Jahre und zahlreiche Bruten erstreckt) schlüpfen aus Junghennen-Eiern ganz normale Küken, die sich zu ganz normalen Hühnern entwickeln; unmittelbar nach dem Schlupf sind sie ein wenig kleiner als Küken aus grösseren Eiern, holen den Rückstand aber sehr schnell auf und sind ansonsten überhaupt nicht von anderen Küken/Hühnern zu unterscheiden. Derzeit habe ich vier Mädels (Mixe), die aus Junghennen-Eiern kamen und sämtliche Unkenrufe widerlegen: sie gehören mit zu den vitalsten und am besten legenden Hennen meiner Truppe.
    oder
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    ...
    Meiner damaligen Zwergmixhenne hat das auch keiner gesagt, dass man Junghenneneier nicht bebrütet. Mit 16/17 wochen Legebeginn und knapp zwei Wochen später saß sie schon versteckt auf ihen Eiern, die alle befruchtet waren und sich bestens entwickelten, auch die Küken wuchsen ganz normal.
    Ich werde mir das noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen und vielleicht werden die Eier in der Zwischenzeit ja auch noch etwas grösser. Wobei das nach diesen Angaben wohl auch noch 5-6 Wochen dauern könnte und eine zu späte Brut auch wieder nicht so gut ist. Ausserdem will ich natürlich nicht, dass die Hennen übermässig von den Hähnen belästigt oder gar ramponiert werden..
    Wenn ich noch Nachwuchs von meinen Hähnen haben will muss ich es wahrscheinlich einfach mal

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ausprobieren.
    ...
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (08.07.2019 um 10:41 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. So schöne Junghenneneier
    Von Mara1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.02.2020, 19:31
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2018, 17:21
  3. junghennenfutter für zu leichte orpington
    Von sandyvast im Forum Spezialfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2016, 20:57
  4. Zu leichte Hühner?
    Von Roy im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 22:19
  5. Leichte Hühnerrassen
    Von Caro_123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 22:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •