Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: leichte Junghenneneier ausbrüten, geht das?

  1. #21
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Als Selberbrutanfänger hab ich auch gedacht das alles was mir geschickt wird auch zum brüten geeignet ist. Zu klein, rund wie Golfbälle etc. Ich hab gerade wieder Melchener Eier bekommen da war die Schale so rau und porös so etwas hätte ich nie und nimmer als Bruteier verschickt. Ich habe dieses Jahr bis auf die Melchener nur mit eigenen Eiern gebrütet. Meine Hennen hatten dabei einmal 36 und einmal 40 Wochen und ich hatte das erste mal keine Fehlbildungen und keine Toten Küken in den ersten Lebenswochen. Ich werde in Zukunft mal genau Buch führen um da Tendenzen ablesen zu können. Bin jetzt auch gespannt ob bei meinen HV Hennen vom letzten Jahr dann nächstes Jahr vermehrt Probleme auftreten.

  2. #22
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Außer beim kürzlichen 'Rattenunfall' im Brutstall, kenne ich keine Probleme mit BE. Außer, daß Eier von sehr alten Hennen eben nicht befruchtet sind. Das sehe ich nicht als Problem. Denn so ganz kann ich die Eier nicht zuordnen. Ansonsten achte ich auf Form und Beschaffenheit, Gewicht und Sammel-Alter, Temperatur während der Sammelzeit. Und ich lege möglichst BE unter, die nicht älter als sieben Tage sind. Somit kommen Eier von Hennen von ganz jung bis alt unter die Glucke. Klappt seit fast zwei Jahrzehnten.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #23
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Bei meinen Hühnern sind die javanesischen Zwerge die, denen ich am meisten natürliche Instinkte zutraue. Und da hat meine erste Henne gleich mal 15 Eier gesammelt und sich zum Brüten gesetzt. Das scheint mir das normale zu sein, schließlich legen Vögel ihre Eier nicht, damit wir sie essen....

    Mein absolut kleinstes Küken von den großen Hühner schlüpfte aus einem 80g-Ei. Es wurde ein richtig großer Hahn draus. Dass er mit so wenig Gewicht geschlüpft ist hat er schnell ausgeglichen.

  4. #24
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich habe bisher auch keinen Unterschied feststellen können zwischen Eiern von jungen Hühnern und größeren von älteren Hühnern. Habe auch schon mal das erste Ei eines Junghuhnes zum Brüten untergelegt, es entwickelte sich eine völlig normale Henne daraus. Aber ich führe keine Statistik über Größe und Schwere meiner Hühner, sind nur persönliche Erfahrungen.

  5. #25
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich würde mal ein paar Eier aufschlagen und mit den Eiern älterer Hennen vergleichen. Am Anfang legen Junghennen, die richtig früh am Start sind, oft 'unreife' Eier, der Dotter ist von dicklicher Konsistenz (ähnlich den Dottern, die man beim Schlachten noch im Eileiter findet), es ist sehr wenig Eiweiß vorhanden. Die Eier würde ich nicht nehmen, denn sie enthalten weniger Wasser, die Konzentrationen im Ei stimmen nicht, und diese ist wichtig für die gesunde Entwicklung des Embryos. Wenn die Eier aber konsistenzmäßig denen der Althennen gleichen, nur etwas kleiner sind, sollte es mit der Brut hinhauen.

  6. #26
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Bitte tue dir einen Gefallen und lass das mit der Brut von unausgereiften Junghennen.


    Einige kleine Infos zur Bruteiauswahl möchte ich gerne empfehlen.
    Bitte lies besonders den Abschnitt Bruteigewicht prüfen.
    https://rgzv-niederbieber.blogspot.c...eiauswahl.html


    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #27
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Der Tipp ist gut��

  8. #28
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Heidi Du gibst Dir auch Mega viel Mühe mit der Versorgung Deiner Hühner. Ich bin mit der Aussage das geht schon, kräftig auf die Nase gefallen, weil man hier in andere nicht hineinschauen kann. Du hast Deine Hühner überdacht und trocken gibst perfektes Futter und Licht dazu. Und ein anderer der hier mitliest brütet Junghenneneier im Oktober und stellt die Küken nach drei Wochen mit ner Schüssel Weizen in den strömenden Regen. Beschwert sich dann aber das die Tiere schwächlich waren und eingegangen sind.
    Natürlich, ich würde meine Tiere niemals mit Weizen füttern..............

    Der Hahn in meinem Avatar ist ein Javanesischer Zwerghahn. Brutei Mindestgewicht liegt bei den Java bei 35 g.
    Die Brut war damals eigentlich nicht geplant....die Eier wurden Zwecks Schaubrüter bei unserer Vereinsausstellung zum 4. Nov eingelegt......das BE hatte 29 g......aus diesem BE ist mein diesjähriger Zuchthahn geschlüpft.
    Natürlich lege ich nicht die ersten Eier der Junghennen ein, aber wenn die mal 1-2 Wochen legen, sehe ich keine Probleme. Würde ich jederzeit wieder machen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #29

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    @Heidi: Allgemein die Hühner nicht mit Weizen füttern oder nur die Jungtiere nicht und warum nicht mit Weizen füttern?

  10. #30
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wider die Natur. weil man erwägt, Junghenneneier zur Brut zu nehmen?
    Ja, glaubt ihr denn, die Bankivahennen verzichten auf zwei Bruten, bis sie ein Jahr alt sind und vernünftig große Eier legen, damit da gleich arttypisch große Küken rauskommen? Die sind erstmal froh, wenn sie überhaupt das erste Lebensjahr vollenden und feiern daher die Feste, wie sie fallen- und das heißt: Erstes Gelege voll, erste Brut- und wenn die Henne erst sechs Monate alt ist und es ihre ersten 12 Eier sind...

    Meine lieben Freunde, Haushühner an sich sind widernatürlich, das sollte man bei all den Erwägungen vllt. mal nicht so ganz außen vor lassen...
    Einjährige Bankivamutter

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. So schöne Junghenneneier
    Von Mara1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.02.2020, 18:31
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2018, 16:21
  3. junghennenfutter für zu leichte orpington
    Von sandyvast im Forum Spezialfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2016, 19:57
  4. Zu leichte Hühner?
    Von Roy im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 21:19
  5. Leichte Hühnerrassen
    Von Caro_123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 21:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •