Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Glucke sitzt die ganze Zeit auf den Küken!?

  1. #1

    Registriert seit
    26.06.2018
    Beiträge
    4

    Glucke sitzt die ganze Zeit auf den Küken!?

    Wir haben das erste mal Küken und sind noch sehr unerfahren.
    Ist es normal, dass die Mama auf ihren Küken die ganze Zeit sitzt und am liebsten hätte, dsss sie gar nicht herumlaufen?
    Sie müssen ja auch einmal etwas essen und trinken?!!

    Vielen Dank für eure Antworten

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Wie alt sind die Küken?

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Die ersten Tage werden die Küken noch lange gewärmt, wenn Du Futter und Wasser der Glucke vor die Nase setzt können sich die Küken auch selbst bedienen. Hühner die nicht so zutraulich sind oder das erste mal Küken haben bewegen sich keinen Zentimeter vom Nest wenn jemand davor herumlungert oder in der Nähe ist. Also bitte Beobachtungsposten aufgeben.

  4. #4

    Registriert seit
    26.06.2018
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo Angela,
    vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Sie sind 3,5 Tage alt.
    Wenn ich die Araucaner Mama anhebe, kommen die kleinen hervor und essen und trinken, aber sonst nicht.
    Muss ich mich darum jetzt in einem bestimmten Zeitabständen kümmern, damit sie Nahrung zu sich nehmen können?
    Liebe Grüße
    Janine

  5. #5
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Lass die Glucke mal machen, die weiß was sie tut. So kleine Küken müssen erstmal fit werden, die kühlen schnell aus und haben noch nicht viel Ausdauer. Lass sie in Frieden, heb sie nicht hoch und halte dich auch nicht permanent in der Nähe auf. Du störst sie nur.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  6. #6

    Registriert seit
    26.06.2018
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo Anni,
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Die Mama ist so mittelmäßig zutraulich. Zumindest frisst Sie mir aus der Hand und saß vorher auch öfter auf unserem Schoß.
    Dann lassen wir mal etwas Ruhe...
    Schöne Grüße
    Janine

  7. #7

    Registriert seit
    26.06.2018
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo Angela,
    lieben Dank für deine Infos.
    Dann sind wir ja beruhigt
    Hatten uns schon Sorgen gemacht.
    Dann lassen wir sie mal machen...
    LG
    Janine

  8. #8
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Hühner sind keine Wildtiere mehr und wissen eben nicht immer was zu tun ist. Welchen Sinn sollte es für Nestflüchter machen drei Tage nach dem Schlupf der Küken auf dem Nest zu sitzen? Die Küken wollen wenn sie sich gekräftigt haben umherlaufen und die Welt erkunden. Nimm die Glucke samt Küken vom Nest und stelle ihr nicht noch Futter vor die Nase, das sie keinen Grund hat auf zu stehen. Wenn sie sieht das im Nest keine Küken und Eier sind, wird sie es von sich aus nicht mehr auf suchen. Ihre Aufgabe ist nun den Küken das Futter zu zeigen und sie zu hudern wenn sie frieren.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Hallo Janalice,
    ich würde die Glucke schleunigst vom Nest nehmen. Manchmal schalten sie vom Brutmodus nicht schnell genug auf den Führmodus um. In so einem Fall nehme ich die Glucke vorsichtig (man greift unten am Bauch) und setze sie einfach ein paar mal neben ihr Nest.
    Das Futter kommt auch außerhalb des Stalles hin, damit die Glucke nicht sitzen bleiben kann. Viel Spaß mit den Küken!

  10. #10
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Hallo Janalice

    Ich hatte heuer auch eine Glucke, die nach dem Schlupf ihres Einzelkükens nicht in die Gänge kam und das Kleinchen einfach weiter "bebrütet" hat. Wenn ich das Küki hervorgeholt und in den Futterteller gesetzt habe, hat die Glucke grosse Augen gemacht und halbherzig Futter angepriesen, aber sobald das Kleinchen wieder unter Mamas Federrock verschwunden war, geriet es in Vergessenheit und die Glucke fiel in den Brutmodus zurück. Nach sechs Tagen wurde es mir zu bunt und ich habe die beiden nach draussen gesetzt – da kam die Glucke dann doch endlich in die Gänge und hat angefangen, das Küken selbständig zu versorgen.

    Das kommt hin und wieder vor, dass eine Glucke den Wechsel vom Brut- in den Führmodus nicht in angemessener Zeit schafft, und da kann man durchaus nachhelfen wenn dreieinhalb Tage alte Küken noch nichts gefuttert und getrunken haben, ist es sogar höchste Zeit für die Nachhilfe. Ich würde der Glucke Futter und Wasser in Reichweite stellen und schauen, ob sie die Küken lockt und das Futter anbietet; wenn nicht, würde ich die Küken aus dem Federrock pflücken und ihnen Futter und Wasser zeigen, so dass sie sich selbst versorgen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Glucke durch die piepsenden/wuselnden/futternden Küken in die Gänge kommt, ist gross. Ruhe hat sie während der Brut und des Schlupfes gebraucht, jetzt ist Action und Kükenversorgen angesagt.

    Viel Glück und Freude an den kleinen Federbällchen!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe. Henne schreit die ganze Zeit
    Von Katha3103 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.06.2022, 14:56
  2. Küken piept die ganze Zeit
    Von MaraZoeFluffy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2018, 23:14
  3. Hühner sitzen die ganze Zeit im Nest
    Von Hurricane im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2017, 16:46
  4. Legehuhn Küken piepsen die ganze Zeit
    Von ederchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 23:01
  5. Hahn kratzt Henne die ganze Zeit auf
    Von Möschy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 14:46

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •