Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Glucke sitzt die ganze Zeit auf den Küken!?

  1. #11
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Janine, Du scheinst jetzt völlig verunsichert zu sein.
    Sitzt die Glucke noch auf Eiern? Dann könnte es sein das noch Küken schlüpfen. An Deiner Stelle würde ich ihr die Eier kurz wegnehmen und schieren. Wenn noch Leben drin ist leg siemder Glucke wieder unter und warte ab. Wenn nicht dann nimm ihr die Eier weg damit sie sich um die Küken kümmert und nicht weiter sitzt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  2. #12
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Janine, Du scheinst jetzt völlig verunsichert zu sein.
    Sitzt die Glucke noch auf Eiern? Dann könnte es sein das noch Küken schlüpfen. An Deiner Stelle würde ich ihr die Eier kurz wegnehmen und schieren. Wenn noch Leben drin ist leg siemder Glucke wieder unter und warte ab. Wenn nicht dann nimm ihr die Eier weg damit sie sich um die Küken kümmert und nicht weiter sitzt.
    Grüße
    Monika
    Auch das würde ich anders machen, wenn die Glucke noch auf Eiern sitzt in denen Leben ist, würde ich ihr die Küken weg nehmen damit sie sich auf das Brüten konzentriert und nicht doch noch das Nest verlässt. Allerdings wurde geschrieben das die Küken schon seit 3.5 Tagen geschlüpft sind.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  3. #13
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Auch das würde ich anders machen, wenn die Glucke noch auf Eiern sitzt in denen Leben ist, würde ich ihr die Küken weg nehmen damit sie sich auf das Brüten konzentriert und nicht doch noch das Nest verlässt. Allerdings wurde geschrieben das die Küken schon seit 3.5 Tagen geschlüpft sind.
    Und dann? Was macht sie mit den Küken? Sie ist noch unerfahren.
    Dann doch lieber weiter so wie sie es bisher macht mit den Küken. Bei der nächsten Brut weiß sie es besser.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #14
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Und dann? Was macht sie mit den Küken? Sie ist noch unerfahren.
    Dann doch lieber weiter so wie sie es bisher macht mit den Küken. Bei der nächsten Brut weiß sie es besser.
    Grüße
    Monika
    Die Küken lockt sie und zeigt ihnen das Futter und alles was sonst eine Glucke mit den Küken macht. Das hat mit Erfahrung nichts zu tun, sondern mit angeborenem Instinkt. Da hilft schon mal ein kleiner Anschupser wenn bei der Glucke was hackt.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  5. #15
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Es wurde doch an keiner Stelle geschrieben, daß die Glucke noch auf Eiern sitzt. Sie sitzt einfach weiterhin auf dem Nest, obwohl die Küken schon seit Tagen geschlüpft sind. In dem Fall kann man die Glucke ruhig öfters vom Nest heben, damit sie auf den Führmodus umschaltet.

  6. #16
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, was ich machen soll, wenn Anita nicht aufstehen will. Aber ich lasse sie heute noch ( das letzte Küken ist wohl gestern oder in der Nacht zu gestern geschlüpft) und wenn sie morgen immer noch nicht will, hebe ich sie vom Nest. Sie lässt sich gerne im Nest füttern und mit Wasser versorgen, lockt die Küken auch zum Futter. Aber am 3. Tag nach dem Schlupf sollte sie eigentlich aufstehen, oder?
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  7. #17

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Henne immer wieder vom Nest nehmen und an den Futterplan setzen. Es dauert etwas, bis sie aufwachen.
    Ich habe die restlichen Eier im Brüter zu Ende gebrütet, als die ersten Küken da waren.

  8. #18
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Es hat sich bei mir von allein erledigt. Sie stand heute Vormittag im Auslauf und lockte die Küken, die sich aber nicht heraus trauten. Also ging sie zurück in den Stall. Ich habe die Klappe dann zur Sicherheit geschlossen.
    Leider hat sie es nicht geschafft, vorher ihren Gluckenschiss von mindestens 3 Tagen abzusetzen. War das ein riesiger Flatschen und das hat gestunken.
    Morgen werden die Küken ihr wohl folgen können
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Ist doch kein großes Drama wert.
    Wenn die Eier alle geschlüpft sind, bzw. man noch vorhandene entsorgt hat (was man nach dreieinhalb Tagen ohne weiteres kann, denn da kommt bei gleichzeitigem Unterlegen nichts mehr raus), steht die Glucke binnen kurzer Zeit entweder von selber auf, oder man nimmt sie hoch, entfernt das Nest und fertig (sie brauchen danach kein Nest mehr, die mauscheln sich zur Nacht dann in eine Ecke).

    Dazu dann das Futter/Wasser ruhig ein/ zwei Meter weg stellen, je nach Platz, denn wenn sich da niemand bewegen muss, um an alles dran zu kommen, ist ja irgendwo glasklar, dass die sich auch keinen Millimeter mehr rühren als nötig- weder Glucke noch Küken.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ja so würde ich's auch machen: Nest entfernen, und möglichst viel Licht rein lassen, damit die Glucke in die Puschen kommt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hilfe. Henne schreit die ganze Zeit
    Von Katha3103 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.06.2022, 15:56
  2. Küken piept die ganze Zeit
    Von MaraZoeFluffy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2018, 00:14
  3. Hühner sitzen die ganze Zeit im Nest
    Von Hurricane im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2017, 17:46
  4. Legehuhn Küken piepsen die ganze Zeit
    Von ederchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 00:01
  5. Hahn kratzt Henne die ganze Zeit auf
    Von Möschy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 15:46

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •