Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Entglucken Hühner sich selbst?

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442

    Entglucken Hühner sich selbst?

    Meine Glucke sitzt immer noch auf einigen ihrer Eier, aus denen die Küken vor einer Woche hätten schlüpfen sollen.

    Vorgestern ist sie mehrmals kurz aufgestanden (vorher nur einmal am Tag) und gestern war sie für mehrere Stunden vom Nest.

    Entgluckt sie sich jetzt selber?

    Eigentlich wollte ich ihr Eintagsküken besorgen, konnte nur noch keine bekommen.

    Das ist dann vielleicht gar nicht mehr nötig, oder?

    Würde sie die Küken überhaupt noch akzeptieren, wenn sie schon für so lange Phasen aufsteht?

  2. #2
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hallo Liese.
    Ich würde die Henne dringendst entglucken! Es ist sehr Kräftezehrend zu brüten, vielleicht steht sie deswegen auf. Die brüten ja wirklich 3 Wochen lang auf Sparflamme (nehmen viel weniger Futter und Wasser auf als Normalerweise)... wenn sie nun schon 4 Wochen sitzt, dann wird sie vielleicht einfach ausgehungert sein und deswegen länger aufstehen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Und das Risiko für evtl. noch besorgte Eintagsküken steigt ebenso. Ich würde dringendst davon abraten. Nimm ihr Nest und Eier weg und lass sie bei den anderen Hühnern.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    Okay, dann werd ich Eier und Nest mal wegräumen. Sie liegt schon wieder seit ner Stunde draußen in der Sonne :-)

    Sie kennt die anderen Hühner noch nicht, weil ich die Glucke bekommen habe und sie dann direkt los gebrütet hat.

    Aber sie hat schon ein paar Schwätzchen über den Zaun mit ihnen gehalten. Gestern saß sie lange in einer Kuhle direkt am Zaun und die anderen Hühner auf der anderen Seite.

  5. #5

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    Ich hab sie heute zu den anderen Hühnern gesetzt und das war überhaupt kein Problem.

    Nach einem kurzen Kämpfchen mit der Chef-Henne ging alles gut.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Ach so, das war die die du als Glucke übernommen hattest. Beim Umsetzen, vor allem in ein völlig neues Zuhause, ist immer Risiko dabei, oder sie saß doch noch nicht sooo fest.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    Aber sie hat super gesessen!

    Ich weiß nicht warum die Eier nichts geworden sind aber ich glaube nicht, dass es an der Glucke war.

    Es war ihre dritte Brut und sie hat das alles echt gut gemacht.

    Ich hab überlegt, ob durch das Stress mit dem Umsetzen/Ortswechsel sie vielleicht die Temperatur in den ersten Tagen nicht halten konnte.

    Andererseits waren ja einige Embryonen im Ei, die erst nach einigen Tagen verstorben sein müssen und da hatte sie sich ja schon etwas eingelebt.
    Allerdings war es da so extrem heiß, vielleicht liegt es daran.

    Keine Ahnung. Jetzt hoffe ich auf meine zweite Glucke, die ich aber auch neu bekommen und direkt auf die Eier gesetzt habe.

    Sie macht es auch gut und ihr Stall steht kühler, mal sehen was da draus wird.

    Heute ist Tag 5, das ziiiiiiiiiiiiieht sich immer so!

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Also war es doch die erste Glucke? Sorry, da komm ich bei dir durcheinander. Du hast also beide Glucken fremd dazugeholt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    Ja, genau. Beide Glucken sind neu gekommen.

    Weil bei der ersten ja nichts raus gekommen ist, habe ich neue Bruteier und eine neue Glucke bekommen.

    Die zweite brütet jetzt, die erste ist nun bei den anderen Hühnern.

Ähnliche Themen

  1. Hahn schießt sich selbst ins Aus?
    Von Fortunja86 im Forum Verhalten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.01.2023, 18:33
  2. Wie lange kann man Hühner sich selbst überlassen?
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 18:53
  3. Huhn pickt sich selbst...?
    Von Klabauterfrau im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 07:22
  4. Wachtel verletzt sich selbst
    Von Wachtelking im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •