Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Frisch geschlüpfte und 7 Wochen alte Küken zusammen halten?

  1. #1

    Registriert seit
    04.07.2019
    Beiträge
    9

    Fragezeichen Frisch geschlüpfte und 7 Wochen alte Küken zusammen halten?

    Hallo liebe Hühnerfreunde.

    Wir haben die folgende Situation:
    Wir haben in einem kleinen Stall eine Glucke (ich nenne sie mal "alte Glucke") mit vier 7 Wochen alten Küken.
    In unseren normalen Hühnerstall haben wir eine Glucke (ich nenne sie mal "neue Glucke"), wo die Küken am Montag schlüpfen werden.

    Nun gibt es für uns die folgenden Möglichkeiten:

    1.Die neue Glucke bleibt mit den frisch geschlüpften Küken im normalen Hühnerstall. Allerdings hat letztes Jahr der Hahn die Küken tot gemacht... habe Angst, dass das wieder passiert.

    2. Wir nehmen die alte Glucke weg und packen die neue Glucke mit ihren frisch geschlüpften Küken in den anderen Stall zu den vier 7 Wochen alten Küken.

    3. Wir nehmen die alte Glucke weg und packen die frisch geschlüpften Küken ohne die neue Glucke den anderen Stall zu den vier 7 Wochen alten Küken und stellen eine Wärmeplatte hin.

    4. Die älteren Küken bereits mit zu den "Erwachsenen" in den normalen Hühnerstall (plus 300 qm Auslauf) packen. Dort leben ein Hahn (Maran) und 11 weitere (mit der Glucke 12) Hühner. Bei den Küken ist auf jeden Fall ein Hahn dabei.

    Welche der vier Möglichkeiten wäre aus eurer Sicht am besten?

    Ich freue mich auf euren Rat.

    Liebe Grüße Anne

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hallo Anne,
    Willkommen hier!

    Die letzte Idee ist die Beste.

    Ich würde Glucken auf keinen Fall trennen von ihren Küken. Das erledigen sie schon selber wenn es für sie passt.
    Die Älteren zu den Großen geben sollte kein Problem mehr sein, sind ja schon flink und wendig.

    Am besten Alte Glucke mit Küken abends in den anderen Stall setzen.

    Kükenstall gut reinigen und für die Neuen bereiten.

    Es es erwiesen dass der Hahn es war der die Küken getötet hatte??

    LG Sterni

  3. #3

    Registriert seit
    04.07.2019
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo Sterni.

    Danke für deine Antwort.

    Wäre es aus deiner Sicht auch kein Problem, dass die "großen" Küken dann am nächsten Morgen direkt ins Außengehege gehen können? Bei uns geht die Klappe morgens und abends alleine auf/zu, so das wir das dann morgens früh nicht wirklich im Blick haben. Bleiben die dann erstmal noch bei der Glucke? Abends schlafen Sie noch bei der Glucke... tagsüber scheint sie aber schon "genervt" von Ihnen und scheucht sie öfter mal weg...

    Das der Hahn das war, ist nicht erwiesen ;-) Aber wir hatten damals ein Stück im Stall mit Drahtzaun abgesperrt. Der Hahn stand den ganzen Tag davor und hat dagegen "gepickt". Und irgendwann war der Zaun kaputt und die Küken weg

    Möglichkeit 4 wäre so gesehen am einfachsten, aber wäre echt schade wenn die großen Küken nun drauf gehen würden... ist ja viel Zeit und Energie, die die Glucke investiert hat...

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich würde auch die Glucke mit den 7wöchigen zu den alten Hühnern setzen. Die sind groß genug. Wenn die Glucke sie noch führt können sie sich leichter integrieren, als wenn sie später ganz auf sich gestellt sind.

    Ob das mit dem Auslauf gut geht - kommt auf deinen Auslauf an, da kann man so pauschal nichts dazu sagen. Meine Glucken führen gar nicht so lang. Würden die Küken noch durch deinen Zaun passen?

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Wenn die Glucke sie schon wegscheucht kanns schon sein dass sie sie bei den Großen auch nimmer oder zB. nur noch nachts beschützt. Vielleicht ist sie auch froh, wieder in der normalen Herde - und die Kleinen los zu sein .
    Die müssen sowieso lernen mit den Großen umzugehen - heißt - rennen wenns Futter gibt und sich nicht viel pecken lassen. - Aber das lernen sie schnell.
    Wenn Dein Auslauf sehr grobmaschiges Geflecht ist könnten sie ev. auch durch und nach draußen. Machen sie bei mir auch. Sie gehen nie zu weit weg. Sind auch meistens in den Büschen unterwegs. - Sie müssen dann selber drauf achten, dass sie vor dem Kater fliehen und sich nicht auf freien Plätzen dem Habicht aussetzen. Klappt eigentlcih immer. - Nur abends muss ich schauen dass auch alle reinkommen.

    Dass der Hahn Küken tötet hab ich noch nie gehört. Aber wenn die nachts draußen sein konnten kann sie jeder gefressen haben.

    Gibts denn bei Dir fremde kükenfressende Katers oder tagsüber Fuchs und Habicht?

  6. #6

    Registriert seit
    04.07.2019
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo zusammen.

    Danke für die Antworten. Also wird wohl die beste Variante sein die Küken nun mit in den "normalen Hühnerstall" rüber zu geben. Ich hoffe es geht alles gut... ;-)
    Werde das Außengehege morgen vorher aber genauer auf kleine Löcher überprüfen.

    @ Sterni2:
    Die Küken konnten nicht raus bzw. waren damals nicht draußen. Im Stall hatte ich einen kleinen Bereich abgetrennt (an allen Seiten zu), also denke ich, dass es keine Katze etc. war.
    Aber ja, es gibt einen Habicht bei uns, der es faustdick hinter den Ohren hat. Anfangs hat er sich kleine Löcher zwischen Zaun und Netz gesucht und ist dadurch rein. Dann habe ich gefühlt das Gehege so präpariert, dass man es auch als Alcatrac bezeichnen könnte: Nun fliegt er einfach, wenn er Lust auf Hühner hat, gerade wegs durch das Netz durch... Es ist so ätzend. Probieren nun mal noch diese Spiegelkugel aus... Bis Mai hatten wir ne Menge Krähen, die den Habicht verscheucht/ angegriffen haben (es hörte sich bei uns an wie in dem Film "Die Vögel" wenn die alle in Action waren)... Aber das ist ein anderes Thema ;-)

    Ich werde dann mal berichten wie es ausgegangen ist ;-)

    Lg und danke Anne

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Auch Krähen könnten noch an Küken gehen wenn diese eine kleine Rasse sind. - Da würd ich wirklich jedes Loch stopfen.

    Wie groß sind die Netzmaschen wo der freche Habicht durchschießt? Ich weiß ja dass die durch enge Löcher können aber durch mein 8x8 cm Netz hat er sich hier noch nie gewagt. (dafür ists aber für meine Zwerge-Jungspunde kein Problem da durchzuschlüpfen und abzuhaun)

    Die Frage ist auch noch - wo sind deine vorherigen Küken hingekommen? Der Hahn wird sie wohl nicht gefressen haben.
    Es können aber auch Ratten durch einen 2cm-Schlitz.

  8. #8

    Registriert seit
    04.07.2019
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Der Habicht zerstört das Netz einfach indem er durchschießt direkt auf ein Huhn zu. Da wo das Huhn getötet wurde, ist auch meist darüber das Netz kaputt. Es ist ein sehr engmaschuges Netz, aber leider anscheinend eine ungenügende Qualität. Das ist jetzt leider halt so. Das war ein mega Akt das aufzubauen, hatten am Anfang gar keins, aber da wurde dann alle 2 Wochen ein Huhn vom Habicht ohne Probleme getötet
    Also unsere Hühner sind Aasfresser. So ein kleines Küken, das ggf. verletzt war, darüber machen sich unsere Hühner her. Wenn ein Hühnerkamerad vom Habicht erlegt wurde, saß der Rest dann mit dem Habicht zusammen an dem toten Huhn und haben es ausgenommen. Kein Witz!!!! Also den traue ich alles zu. Auch wenn ein Huhn sich verletzt hat, dann geht der Rest da ständig drauf. Muss dann das Huhn separieren oder mit Silberspray die Stelle verdecken. Dann lassen sie es in Ruhe.
    Ich denke auch, dass es unseren Hühnern in nichts an Futter und Auslauf (500 qm) fehlt... keine Ahnung warum die so drauf sind...

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Naja, das hört man ja oft von Hühnern .... meine Zwerge sind da halt viel besser erzogen !! - Dafür streiten die viel mehr als große Rassen, was ich bisher so gesehn hab.

    Da hast Du wohl ein sehr schwaches Netz erwischt. Ich vermute - ein dünnes grünes Vogelschutznetz ? Das müsste ja im Winter auch vom Schnee eingedrückt werden?

    Jedenfalls, falls Du es Dir mal überlegst - die meisten hier sind wohl mit einem stärkeren Netz von "Engelnetze" zufrieden. Beim nächsten Kauf würde ich 6x6 cm nehmen statt 8x8 - aber nur weil meine kleines frechsten Zwerge durchklettern. Und über die Netzmontage - über alle möglichen Sträucher drüber möcht ich auch nie wieder sprechen .

  10. #10

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Darf ich mal fragen, was du fütterst? Ich denke, deine Tiere haben einen starken Mangel an tierischem Protein, daher diese Gier nach Fleisch. Ansonsten würde sich wohl kein Huhn freiwillig neben einen Habicht setzen. Wenn Ratten nicht die Übeltäter waren, kann es tatsächlich sein, dass aufgrund des Mangels die Küken attackiert und auch gefressen wurden. Was für Rassen hältst du denn? Hybriden haben zum Beispiel einen noch höheren Bedarf. Im Forum gibt es jemanden, da hat eine mangelernährte Hybridhenne täglich ein entwickeltes Brutei verspeist. Nach angepasseter Fütterung war dann Ruhe.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frisch geschlüpfte Küken & andere Eier
    Von pet75 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 22:44
  2. Küken ab 3 Wóchen zusammen tun mit 6 Wochen alte Küken
    Von Oberhuhn Laura im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 10:24
  3. Bandringe für frisch geschlüpfte Küken
    Von Mara1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 23:02
  4. 2 und 4 Wochen alte Küken zusammen setzen?
    Von Archaii im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 00:45
  5. Hilfe Glucke erdrückt frisch geschlüpfte Küken
    Von Milla Wendel im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 21:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •