Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Gänsen Wasser "zeigen" - machen sie dann selbstständig Ausflüge?

  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2019
    PLZ
    895**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24

    Gänsen Wasser "zeigen" - machen sie dann selbstständig Ausflüge?

    Hallo ihr lieben,
    jetzt kommt hier im Forum meine Premiere ... Aktuell haben wir noch kein Federtier aber im Frühjahr soll es dann los gehen und ich sammle gerade alle Infos, wäge ab und überlege .

    Wir spielen mit dem Gedanken, uns zwei Gänse (und vier Hühner) zu holen. Wir wohnen relativ nah an einem Fluss (500m Fußweg) bzw. an einem See (600m) in dem einige Gänse, Enten und Schwäne leben. Nun stellt sich mir die Frage: ist es sinnvoll, mit den Gänsen gelegentlich einen Ausflug ans Wasser zu machen? Oder laufe ich dann Gefahr, dass mir die Gänse bei der erst besten Gelegenheit selbst einen Ausflug starten?
    Wir wohnen in einem kleinen Dorf (500 Einwohner). Früher war es hier normal, dass Gänse unterwegs waren. Da hat man morgens die Gänse an den See getrieben und abends kamen sie zum Fressen selbstständig wieder nach Hause. Aber natürlich ist es mittlerweile nicht mehr normal und ich glaube, dass viele das nicht so super finden würden, wenn die Gänse alleine durchs Dorf spazieren .
    Egal ob zum Fluss oder an den See: in beiden Fällen müssten die Gänse erstmal durchs Dorf spazieren, wobei sie zum Fluss nach 200m aus dem Dorf raus sind.

    Und noch eine Frage: birgt es irgendwelche Gefahren (bzgl. Krankheiten), wenn die "Haus"gänse auf Wildgänse treffen?
    Oder würdet ihr mir generell davon abraten? Leider können wir auf dem Grundstück keine wirklich große Wasserstelle anbieten. Klar, ein Planschbecken ist kein Ding, aber richtig baden geht dann halt wohl nicht. Eher plantschen. Da fände ich es natürlich toll, wenn die Federtiere auch gelegentlich mal richtig baden könnten.

    Also: Rosarote Traumwelt oder ist das eine realistische Idee?

    Liebe Grüße, von der weiter im Forum stöbernden Dondon

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Herzlich Willkommen hier, Dondon.
    Ich bin jetzt nicht wirklich "Gänse erfahren" - aber unsere zwei hier waren schon ganz schön reisig, bis sie die Gräben hier als Wasserstelle für sich entdeckt hatten.
    Ihnen eine Wasserstelle zu zeigen, die sie auch alleine erreichen könnten, birgt in meinen Augen schon die Gefahr, dass sie diese auch selbständig aufsuchen.
    Ich erinnere mich aber an einen User, der seine Gänse auf einem Anhänger zum Wasser chauffiert hat.


  3. #3

    Registriert seit
    03.07.2019
    PLZ
    895**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Herzlichen Dank Nic!
    Ja genau das habe ich mir schon gedacht, bzw. befürchtet. Aber sie in einem Fahrzeug zu transportieren wäre ja dann kein Problem. Wenn sich dadurch verhindern lässt, dass die Gänse dann alleine Ausflüge machen, dann würde ich sie auch gelegentlich mal durch die Gegend Chauffieren und ihnen so einen Ausflug ermöglichen .
    0.2 Hybriden und 0.2 Schwedische Blumenhühner

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Gänse sind schlau - aber ich denke, dass ein Transport durchaus verhindern könnte, dass sie sich selbständig auf den Weg machen.
    Hier sind zur Zeit die Gräben leider ziemlich wasserlos und ich muss den Gänsen daher auch Alternativen anbieten.
    Wassermuscheln müssen daher mind. 1x/Tag neues Wasser bekommen, weil Gänse ziemliche "Drecksschleudern" sind.


  5. #5

    Registriert seit
    03.07.2019
    PLZ
    895**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Ja eine Wassermuschel würde ich auch dauerhaft anbieten (eventuell auch zwei, das muss ich mal sehen, wie es der Platz am Ende hergibt und was sich als praktikabel erweist - wir haben so ein Ding noch von den Hunden übrig. Die wollen da aber bis heute nicht rein ).
    Dass Gänse das Wasser schnell ziemlich dreckig machen, habe ich bereits gelesen und mich daher schon darauf eingestellt . Da bin ich auch schon ein wenig am grübeln, wie wir das am besten umsetzen können, das Wasser möglichst lange sauber zu halten (Steinplatten rund um den Pool legen zum Beispiel). Ob das aber so funktioniert bezweifle ich noch ein wenig .
    0.2 Hybriden und 0.2 Schwedische Blumenhühner

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Zitat Zitat von Dondon Beitrag anzeigen
    Ja eine Wassermuschel würde ich auch dauerhaft anbieten (eventuell auch zwei, das muss ich mal sehen, wie es der Platz am Ende hergibt und was sich als praktikabel erweist -....
    Wieviel Platz hast Du dann eigentlich für die Gänse, wenn schon zwei Wasserstellen ein Platzproblem verursachen? Habe zwar selbst keine Gänse, aber meines Wissens möchten die noch mehr Platz als Hühner und Enten.

    Ist es überhaupt erlaubt, seine Tiere öffentliches Gewässer nutzen zu lassen?

    Ich habe nur ein Entenpächen, aber in diesem heißen, trockenen Sommer lässt ein Wasserproblem nicht lange auf sich warten. Den "großen" Mistbeetteich mit 1000 l kann ich ihnen zum wiederholten Mal in diesem Sommer nicht spendieren, da das Wasser trotz Filter nach spätestens 4 Wochen eine übel riechende Brühe ist, die es gilt, im Garten unterzubringen. Sie müssen sich leider mit der Duschwanne zufrieden geben. Meine Regenwasserzisterne gibt grad mal 3000 l her. Und um Trinkwasser als Badewasser zu spendieren, bin ich zu geizig. Das mache ich dann schweren Herzens, wenn die Zisterne leer ist.

  7. #7

    Registriert seit
    03.07.2019
    PLZ
    895**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Wieviel Platz hast Du dann eigentlich für die Gänse, wenn schon zwei Wasserstellen ein Platzproblem verursachen? Habe zwar selbst keine Gänse, aber meines Wissens möchten die noch mehr Platz als Hühner und Enten.

    Ist es überhaupt erlaubt, seine Tiere öffentliches Gewässer nutzen zu lassen?
    Also als Auslauf während wir arbeiten können wir den Tieren einen ca. 40-50qm großen, eingezääunten Auslauf bieten. Wenn wir dann zuhause sind haben sie auch das restliche Grundstück (das sind nochmal ca. 150qm Wiese) zur freien Verfügung und da kann man natürlich auch nochmal eine Badegelegenheit anbieten. Im kleinen Auslauf möchte ich eigentlich ungern zwei Wasserstellen anbieten, weil da ja auch noch die Hühner unterwegs sein sollen. Im großen auf dem Grundstück ist das natürlich kein Problem, eine zweite Wassermuschel aufzubauen. Also Platz ist grundsätzlich schon vorhanden aber ich muss eben schauen (wie oben geschrieben) was sich als praktikabel und sinnvoll im Auslauf erweist .

    In jedes öffentliche Gewässer darf man seine Tiere sicherlich nicht, in vielen Badeseen sind ja auch Hunde nicht willkommen. Beim See und dem Fluss hier dürfen jedoch definitiv Hunde (ist kein Badesee) rein und ich wüsste nichts, dass keine Gänse dort baden dürfen. Ist aber natürlich ein guter Gedanke und da werde ich mal sehen ob ich im Netz dazu Infos finde.

    Zisterne ist bei uns auch langfrsitig geplant um die Tiere mit Wasser zu versorgen. Ansonsten würde ich eben im heißen Sommer die "Gänsebrühe" zum gießen nehmen und frischwasser zum Auffüllen nutzen. Viel mehr Auswahl hat man ja da nicht und es soll den Tieren ja auch gut bei uns gehen .
    0.2 Hybriden und 0.2 Schwedische Blumenhühner

  8. #8
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    Während Vogelgrippezeiten kam die Verordnung(?), dass Wassergeflügel nicht mehr an öffentliche Gewässer darf.

    Und wenn die Gänse wissen wo es ein tolles Badegewässer gibt, sind die garantiert ständig dort. Ich hab zwar nur Enten, aber Gänse ticken garantiert genau so. Wenn die mal wissen, dass sie in erreichbarer Nähe reichlich Wasser haben, sind die täglich dorthin unterwegs.
    Hinfahren musst du die also nur einmal. Dann wissen die den Weg und rücken täglich selber aus.
    Und ob zwei ausgewachsene Gänse, evtl noch ein Ganter dabei, in fremden Gärten gerne gesehen sind, bezweifle ich sehr. Denn die neugierigen Gänse werden auf ihrem Weg arantiert alles genau inspizieren.


    Pro Gans brauchts minimum 200 qm. Und jede Menge Wasser! Bei einer Bademuschel biste ständig am nachfüllen.
    Und ob 2 Gänse und 4 Hühner ohne Probleme zusammen laufen können, das sagen dir sicher noch die Hühnerhalter genauer.
    Geändert von KaosEnte (06.07.2019 um 12:19 Uhr)
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #9

    Registriert seit
    03.07.2019
    PLZ
    895**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    @KaosEnte: Genau deshalb frage ich ja, ich möchte nämlich nicht, dass die Gänse Nachbars Garten besuchen . Und wenn es sowieso verboten ist, dann fällt es ja eigentlich flach.
    Also verstehe ich richtig, dass du denkst die Gänse finden den Weg auch selbst wieder, wenn sie (ohne den Weg zu sehen) ans Wasser gefahren werden?

    Mein Freund ist mit genau dieser Kombi aufgewachsen. Also 4 Hühner und 2 Gänse. Da gab es nie große Probleme. Klar, die Gans hat sich mal das Huhn geschnappt, aber keine Verletzungen oder wilde Jagd durch den Auslauf. Beide Tierarten bekommen natürlich auch einen eigenen Stall, damit sich vor allem die Hühner auch mal zurück ziehen können. Wir würden uns tatsächlich auch zu den ausgewachsenen Hennen zwei Gössel holen. Habe nun auch schon öfter gelesen dass es weniger Probleme gibt, wenn die Gänse mit den Hühnern groß werden.

    Da ich sehr schlecht im Schätzen bin habe ich jetzt mal unser Grundstück mit Hilfe von Karten vermessen:
    der hintere Teil hat insgesamt 180qm, der frei zugängliche Auslauf hat etwas über 60qm und die weitere Wiesenfläche (bzw. aktuell noch Erdhaufen) 50qm. Das heißt wir kommen insgesamt auf eine reine Wiesenfläche von 290qm und noch ein paar Zerquetschte, also unterm Strich etwa 300qm Wiese.
    Geändert von Dondon (06.07.2019 um 12:37 Uhr) Grund: Tippfehler...
    0.2 Hybriden und 0.2 Schwedische Blumenhühner

  10. #10
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    Getrennte Ställe sind ein muss, wegen der Feuchtigkeit, die das Wassergeflügel unweigerlich mit in den Stall bringt.

    Dass die gemeinsame Haltung funktionieren kann, streite ich nicht ab. Ich kenn mich mit der Kombi Gans-Huhn ja nicht aus. Hier läuft ne bunte Entengruppe (sh Signatur) auf etwaknapp 2000qm.
    Darum denke ich, der Knackpunkt bei dir ist die Fläche. Wenn sich die Tiere aus dem Weg gehen können, ist es sicher kein großes Problem sie zusammen laufen zu lassen.

    Sicher schaut auch noch einer der Gänsehalter rein, der weiß, wie lange 180qm Weide 2 Gänse versorgen können. Und danach? Kannst du die Menge Grünzeug ranschaffen (und in schnabelgerechte Länge kürzen) die die beiden und eventuelle Gössel brauchen?

    Nicht böse sein, wegen der folgenden Rechnung: 60qm neu angelegte Wies + 2 Gänse und 4 Hüher = eine umgegrabene, hügelige, kahle Landschaft in . . . . (hoch gerechnet) 1Woche?
    Voraussetzung: kein Regenwetter. Da gehts dann erheblich schneller.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 23:18
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2021, 14:06
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 07:57
  4. Eier durch lange kochen endlos "haltbar" machen
    Von Orpington/Maran im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 21:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •