Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Gänsen Wasser "zeigen" - machen sie dann selbstständig Ausflüge?

  1. #11

    Registriert seit
    03.07.2019
    PLZ
    895**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Ich bin dir keineswegs böse ! Ich frage hier ja nicht umsonst, denn ich will mir da natürlich ausgiebig Gedanken machen!

    Züchten möchte ich mit den Gänsen nicht, weshalb Gössel entsprechend auch keine Option sind. Und die Tiere haben ja dann auch 300qm Weidefläche zur Verfügung, nicht 180 qm . Die Wiese im Auslauf ist nicht neu angelegt, die gibts schon länger. Nur auf dem anderen 50qm müsste man neu anlegen und da hat die Wiese dann auch gut ein halbes Jahr (eher länger) um sich schön zu entwickeln. Den Teil kann man ja vorerst noch absperren, bzw. im Oktober aussähen und die Gänse kommen ja sowieso vermutlich erst im April oder Mai zu uns. Das ist ja ein gutes halbes Jahr, in dem sich die Wiese bilden kann .

    Wie sieht es aus, Gänse mir gemähtem Rasen zu füttern? Also praktisch in Heu-Form? Das ist ja in der Regel auch recht kurz gehalten und sicher auch gut fressbar für die Schnabeltiere . Weil in dem Fall habe ich sicher ein paar "Lieferanten" in der Hinterhand. Ansonsten bin ich natürlich auch bereit entsprechendes Futter zu kaufen. Die Gänse sollen Haustiere, keine Nutztiere sein . Da bin ich auch gerne bereit, hochwertiges und gutes Zusatzfutter für die Tiere zu kaufen.
    0.2 Hybriden und 0.2 Schwedische Blumenhühner

  2. #12
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Ich kann dir mal kurz von meinen Erfahrungen bezüglich der gemeinsamen Haltung von Gänsen und Hühner und auch zur Weidefläche berichten.
    Ich habe seinerzeit genau so angefangen.

    Gänse und Hühner bei ausreichend Platz auf einem Grundstück zu halten geht schon (vorausgesetzt du hast die Möglichkeit sie in getrennten Ställen unterzubringen, wozu ja oben schon etwas geschrieben wurde).

    Zum Platzangebot kann ich dir nur ehrlich sagen - das wird nicht ausreichen !
    Gänse fressen bei recht naturnaher Fütterung etwa 1kg Gras pro Tier/Tag.
    Das ist auf diese Fläche gesehen recht viel und deine Weide/Rasen wirst du bald nicht mehr sehen...
    Dazu die Trockenheit in den Sommern...du wirst einiges zufüttern müssen.
    Und selbst dann werden sie die Wiese so weit abgrasen, dass nichts mehr bleiben wird, weil das nun einmal die bevorzugte Nahrung ist und natürlich als erstes verputzt wird und im Winter wird es eine schöne Matschwüste...
    Gänse sind zudem mitunter auch recht laut, nicht alle und nicht immer, aber es gibt durchaus welche, die recht ausdrucksstark sind.

    Verstehen würden sie sich wahrscheinlich schon mit den Hühner, so sie mit selbigen aufwachsen.
    Es wird immer mal kleine Attacken geben, Gänse sind auch futterneidisch und bewachen manchmal die Futterplätze.
    Meist geht das aber ohne Verletzungen vonstatten.
    In der Brutzeit sind die Ganter recht aggressiv und das auch gegen die Hühner, welche aber meist recht schnell lernen dem aus dem Weg zu gehen.

    Zum Wasser kann ich dir nur sagen...ich würde das nicht so machen (sie zum Wasser bringen).
    Sollten sie sich doch auf irgendeine Art und Weise den Weg merken können oder das Wasser "riechen" wie man so schön sagt, kannst du fast sicher sein, dass sie dorthin wollen !
    Es ist Wassergeflügel und Wasser ist schon essentiell für sie und wenn die die Möglichkeit haben, werden sie sie nutzen.
    Eine Muschel zum Baden ist zwar schön und auch sinnvoll, wird ihnen wenn sie ausgewachsen sind aber kaum gerecht.
    Du musst das Wasser jeden Tag wechseln, es sieht bereits nach einer Stunde aus wie braune Brühe, da sie auch mit Vorliebe dort reinkoten und das nicht zuwenig.

    Sie baden auch im Winter, bei Schnee, Regen und Eis.

    Meine beiden Gänse hatten etwa 800qm zur Verfügung und die haben sie zu zweit ratzekahl gehalten !
    Mit Gösseln ist dann schnell alles, aber auch wirklich alles weggemäht !

    Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde dir ganz ehrlich empfehlen (nur meine Meinung) vielleicht nur Hühner anzuschaffen, weil ich glaube, dass Eure Gegebenheiten und vor allem das Platzangebot dem mehr entsprechen.

    LG
    Lucille
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  3. #13
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Gänse sind sehr freiheitsliebend und wenn sie einmal auf einem See sind wirst du sie nicht mehr heim bekommen!
    Züchten möchte ich mit den Gänsen nicht, weshalb Gössel entsprechend auch keine Option sind
    Alleine deshalb wird das nicht klappen denn sie werden irgendwo ein Nest anlegen und wenn es kein Pärchen sein sollte dann werden sie sich am See einen Partner suchen und brüten!
    Die bekommst nie wieder da weg!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #14

    Registriert seit
    03.07.2019
    PLZ
    895**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Herzlichen Dank für eure Antworten! Dann fallen die Ausflüge ans Wasser also definitiv raus . Ich hatte mir das schon gedacht, wollte aber einfach mal auf Nummer sicher gehen und "blöd nachfragen". Denn unterm Strich mache ich zwar den Gänsen mit dem Ausflug sicher eine Freude, für die Gänse scheint es jedoch eher ein one-way-Auslfug zu werden und sie wollen nie wieder zurück .

    Ich nehme mir natürlich auch alle eure Antworten zu Herzen und überlege für mich, was dann am besten ist. Wie gesagt habe ich mit Zufüttern absolut kein Problem. Das größte Problem sehe ich aktuell tatsächlich in der Badegelegenheit. Denn Filter packen das Dreckwasser ja wohl meist auch nicht, wie ich bisher gelesen habe.. Entsprechend will das schon gut überlegt sein und ich habe ja zum Glück auch noch einiges an Zeit, bis es soweit ist und die Tiere dann wirklich einziehen sollen. Der Stallbau soll noch in diesem Jahr losgehen, aber der Rest hat wie gesagt noch Zeit. Ich möchte mich einfach schon frühzeitig informieren und mache mir da entsprechend viele Gedanken.

    Die Lautstärke der Gänse sehe ich nicht als allzu großes Problem. Früher war hier wie gesagt die Gänsehaltung normal und in unserer Straße leben viele Hunde. Da bellt es sowieso an jedem zweiten Haus, wenn jemand durch die Straße geht . Und das ist relativ selten der Fall - in die Straße kommen eigentlich nur Leute, die hier auch hin wollen. Und wir haben auch sehr tolerante Nachbarn, die sich sicherlich auch mal über ein Hühnerei freuen und besänftigen lassen . Viele haben auch früher selbst Hühner gehabt oder planen die Hühnerhaltung. Und wir sind kein reines Wohngebiet, sondern teilgewerblich. Theoretisch dürften wir auf dem Grundstück auch eine Kuh halten .
    0.2 Hybriden und 0.2 Schwedische Blumenhühner

  5. #15
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Gänse und Hühner ist keine gute Kombi, die müssen getrennt gehalten werden. Ich hatte die zwei Gänsedamen meiner Freundin zu Gast die haben meine Hühner ziemlich traktiert. Nach dem zweiten Tag hab ich die Gänse mit den Hunden vergesellschaftet und jeden Tag auf den Spaziergang mit zum See genommen. Dann waren sie Glücklich.( und viel netter)Auch wenn ich nicht der verfechter von riesen Ausläufen bin hat meine Freundin 800qm und 20 qm Teich für ihre Zwei, und trotzdem ist dort Wüste. Dazu kommt das sie täglich mit ihnen laufen und schwimmen geht, Nordsee oder Badeteich. Kannst Du das bieten? Vielleicht fängst Du erstmal mit Hühnern an und schaust dann was noch passt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 23:18
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2021, 14:06
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 07:57
  4. Eier durch lange kochen endlos "haltbar" machen
    Von Orpington/Maran im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 21:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •