Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Welche Hühnerrasse passt zu meinen Vorstellungen?

  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2019
    PLZ
    85...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    45

    Welche Hühnerrasse passt zu meinen Vorstellungen?

    Hallo, ich bin neu hier und kenne mich hier noch nicht so gut aus. Also, sorry, falls es die Frage schon mal gab.

    Ich möchte mir Hühner anschaffen. Ich habe schon viel recherchiert, aber leider finde ich sehr unterschiedliche Angaben.
    Ich hätte gerne 3 bis 5 Hühner, wenn möglich nicht schwerer wie 2 bis 2,5kg, ausschließlich als gute Legehennen, nicht zum Schlachten. Kein Bruttrieb.

    Ich habe gelesen, dass die verschiedenen Rassen unterschiedlich laut sind. Stimmt das?
    Danke schön mal für eure Antworten.

  2. #2
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Hallo und herzlich Willkommen. Schau Dir mal die reinen Legehuhnrassen an, dann landest Du auch bei deinen Gewichtsvorstellungen. Dann würde ich schauen was Dir gefällt und ob Du sie bei Dir bekommst. Somit erübrigen sich alle Empfehlungen, was nutzt es Dir wenn wir ganz viel Empfehlungen geben und Dir den Mund wässrig machen und Du bekommst die Rasse dann nicht? Wenn Du welche in Deiner Nähe gefunden hast geh sie anschauen, dann weißt Du auch ob sie leise sind. Meine ruhigsten Damen sind die Kollbecksmoorhühner eine gesunde Mischung aus Vorwerk und Leghorn die ganz viele Eier legen. Züchten kann man mit ihnen jedoch nicht. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen ersten Hühnern.

  3. #3
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hallo! Du könntest auch über die "Rettet das Huhn" Organisation ausgediehnte Lehehennen übernehmen.

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Na das wäre aber für Anfänger nicht gerade das Richtige !!
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Dazu hätte ich auch mal eine kurze Frage:
    Die Züchterin bei der wir unsere Hühner geholt haben, sagte Vorwerk wären nichts für Anfänger. Sie hatte uns die Rassen genannt, die für Anfänger geeignet sind und für Familien mit kleineren Kindern. Sind Vorwerk irgendwie aggressiver oder weniger zahm? Sorry, dass ich mich mit meiner Frage dazwischen mogle, aber passt ja auch zum Thema und ich finde Vorwerk so hübsch. Ich hätte gerne welche, habe aber jetzt Bedenken wegen unserem 3-jährigen Sohnemann

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  6. #6
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Vorwerk sind als Landrasse jetzt nicht so zahm, mit kleinen Kindern die auch mal ein Huhn auf den Arm nehmen wollen würde ich Dir zu Zwergwelsumern raten.Die legen für ihre Größe Eier wie aus dem Supermarkt sind aber besser zu händeln. Wenn Du Vorwerkküken nimmst bekommst Du sie aber ganz gut Handzahm kostet aber einiges an Geduld.

  7. #7
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Total abraten würde ich dir (und auch allen Anderen) von Legehybriden. Das sind keine Hühner für Hobbyhalter die die Hennen länger als 1 Jahr halten wollen und sie mit etwas Getreide, Legekorn und Grünzeug ernähren wollen. Es sind Hochleistungstiere die hohe Ansprüche an Haltung, Fütterung und Management haben.
    Auch Abstand halten würde ich von jeglicher Art von Hybrid-Kreuzungen aus Bodenhaltung. Oft heißen die nämlich Vorwerk, Marans, Königsberger usw... und sind in großen Zahlen beim Geflügelhandel zu bekommen. Das sind KEINE Rassehühner.

    Lieber bei einen Hobbyzüchter fahren (vlt. mal im Geflügelzuchtverein nachfragen wer in deiner Umgebung solche "leichten" Legerassen züchtet), vielleicht auch Rassemischlinge kaufen. An den Tieren hat man lange Freude und man wird WIRKLICH gut beraten.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  8. #8
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Vorwerk sind als Landrasse jetzt nicht so zahm, mit kleinen Kindern die auch mal ein Huhn auf den Arm nehmen wollen würde ich Dir zu Zwergwelsumern raten.Die legen für ihre Größe Eier wie aus dem Supermarkt sind aber besser zu händeln. Wenn Du Vorwerkküken nimmst bekommst Du sie aber ganz gut Handzahm kostet aber einiges an Geduld.
    Zwerghühner können wir leider nicht halten, weil unser Kater die als Beute ansehen würde. Er hat es anfangs auch mal bei unseren großen Hennen probiert, hat aber wohl eingesehen, dass die doch eine Nummer zu viel für ihn sind.
    Kleinere Hühner würde er sich aber sofort schnappen. Der jagt wirklich alles
    Aber danke für die ausführliche Antwort.
    Dann kommen Vorwerk wohl eher nicht in Frage für uns. Schade, aber es gibt auch andere hübsche Hühnerrassen

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Knallerbse - meine drei Katzen und zwei Kater haben sehr schnell begriffen, daß die Hühner zur Verwandschaft zählen Besonders einer unserer Katzen mußten wir beibringen, daß Küken kein Futter sind. Ich lebe hier in der Halbwildnis und unser Katzen/Katervolk war das Jagen gewöhnt. Alle Fünfe haben sehr bald den Schalter umgelegt und jedes Jahr unsere Küken samt Glucke im Freilauf beschützt. Wenn man den Katzen grundsätzlich nahe ist - wenn sie auch ins Haus dürfen - kann man es ihnen sehr leicht beibringen. Ich bin mit der besagten Katze an den Zaun der Küken gegangen und habe die Küken gefüttert und lieb und begeistert mit ihnen gesprochen. So bekommen die Katzen automatisch mit, wer zur Familie gehört

    edit - und Zwerghühner eignen sich sehr gut für Anfänger.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #10
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Wenn Du das schöne rotbraun der Vorwerk magst schau dir mal Rhodenländer an die sind gemütlich werden recht zahm und sind so dick das sie auf keinen Fall in den Kater passen. Außerdem halten sie die Knuddelattacken eines dreijährigen aus.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühnerrasse passt zu meinem Gehege?
    Von paul1234 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2021, 17:22
  2. Welche Hühnerrasse passt?
    Von Hühnerhirt im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 19:34
  3. Welche Hühnerrasse passt zu uns?
    Von Salamander im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.11.2016, 20:08
  4. Welche Hühnerrasse passt in meinen Garten .
    Von Kampfhahn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 08:45
  5. Was passt in meinen Stall?
    Von FasanenFreund im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 21:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •