Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Schlanke hühner

  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59

    Schlanke hühner

    Hallo alle 🙂 ich hab da mal ne frage. Mir ist schon des öfteren beim schlachten aufgefallen, dass meine hühner und Hähne scheinbar niemals auch nur ein gramm zuviel auf den rippen haben, für die Suppe fehlt es da wirklich an Fett. Nur habe ich im Frühjahr ein paar meiner mechelner und friesenhennen verkauft, und die Rückmeldung die ich von allen käufern nach ein paar Wochen bekam war: also sie habe gut zugelegt bei mir.
    Wie kann es sein, dass meine Tiere so schlank sind? Ich füttere all mash von deuka, das haben sie zur freien Verfügung, desweiteren füttere eine kornermischung von Ida plus morgens als streufutter und sie bekommen Gemüse Abfälle. Bei einer kürzlichen kotuntersuchung die ich machen liess, weil es einigen Tieren schlecht ging, wurde nichts gravierende gefunden. Sie scheinen alle gesund zu sein. Sie haben einen großen auslauf und halten sich auch schon mal außerhalb davon auf, in meinem Freilauf sind gerade die Himbeeren reif, eine riesen hecke haben sie gut geerntet. Sind meine Tiere möglicherweise einfach sportlich?

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Du hast sicherlich eine gute Futtermischung für Legehennen - eben, die nicht fett werden sollen

    Wenn Du jetzt etwas mehr Mastfutter oder z. B. Mais füttern würdest, denn würde deine auch an Gewicht zunehmen. Die Frage ist nur, ob man das will!?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von HappyChicken Beitrag anzeigen
    Hallo alle �� ich hab da mal ne frage. Mir ist schon des öfteren beim schlachten aufgefallen, dass meine hühner und Hähne scheinbar niemals auch nur ein gramm zuviel auf den rippen haben, für die Suppe fehlt es da wirklich an Fett. Nur habe ich im Frühjahr ein paar meiner mechelner und friesenhennen verkauft, und die Rückmeldung die ich von allen käufern nach ein paar Wochen bekam war: also sie habe gut zugelegt bei mir.
    Wie kann es sein, dass meine Tiere so schlank sind? Ich füttere all mash von deuka, das haben sie zur freien Verfügung, desweiteren füttere eine kornermischung von Ida plus morgens als streufutter und sie bekommen Gemüse Abfälle. Bei einer kürzlichen kotuntersuchung die ich machen liess, weil es einigen Tieren schlecht ging, wurde nichts gravierende gefunden. Sie scheinen alle gesund zu sein. Sie haben einen großen auslauf und halten sich auch schon mal außerhalb davon auf, in meinem Freilauf sind gerade die Himbeeren reif, eine riesen hecke haben sie gut geerntet. Sind meine Tiere möglicherweise einfach sportlich?
    Wenn es einigen " schlecht " ging, waren sie auch nicht gesund.

  4. #4

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Ja es waren einige erkältet, daher hatte ich eine kotuntersuchung machen lassen. Zur Zeit machen alle aber einen guten Eindruck, das war etwas ganz akutes vor kurzem. Die Beobachtung ist etwas längerfristiges, im allgemeinen geht es meinen Tieren aber gut. Macht es denn Sinn die ein bisschen dicker werden zu lassen, also irgendwas zu zu füttern? Oder lieber gertenschlank lassen?

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Bleibt denn von Deinem angebotenen Futter was übrig ??

  6. #6

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    In der Regel fressen sie alles was ich draußen verteile restlos. Die futterglocke hängt im Stall, die Fülle ich morgens und abends auf, ganz leer ist sie aber so gut wie nie

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Dein Futter hat bei weitem zu wenig Protein.
    All Mash hat 18,5 %, die Körner ca. 10 %. Das ergibt zusammen nicht etwa 28,5 % ingesamt, sondern nur 14,25 %. Was so schon mal viel zu wenig ist, denn Protein baut die Muskeln auf (wie man ja von menschlichen Muskel- Geschöpfen und Mastvieh weiß). Dazu kommen dann noch die Gemüseabfälle, die den Wert noch weiter drücken, plus das Gras etc. was sie so fressen (vermute ich). Das bisschen Gekrabbel, dass sie im Auslauf finden, bietet keinen wesentlichen Ausgleich, so dass Deine Hühner kaum über 10- 12 % an Protein kommen dürften, und das Fett/ die Kohlenhydrate, die sie aus dem Futter gewinnen, verbrennen sie gleich wieder.
    Die sind klar unterversorgt (ich sage nichts anderes, nur unterversorgt!), um vernünftige Leistung zu bringen (Fett, Muskeln, wie sieht es mit Eiern aus?), und Du wirst die Fütterung wohl überdenken müssen.

    Die Idee am Alleinfutter ist nämlich, wie der Name sagt, dass man es ALLEIN füttert, bestenfalls noch mit Körnern, weil sonst die Nährstoffbilanz nicht mehr hinhaut. Also kein Gras, kein nix, ausschließlich Alleinfutter mit wenig Körnern, dann reicht es zwar noch immer nicht, aber dafür ist dieses Futter konzipiert.
    Geändert von Okina75 (05.07.2019 um 16:03 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Oje..In welcher Form sollte ich denn am besten Proteine zufüttern? Oder das Körner Futter weg lassen so dass sie hauptsächlich das all mash fressen? Ich hatte auch mal so ein Futter mit getrockneten mehlwürmern. Wäre das vielleicht was?
    Danke auf jeden Fall schon mal für eure konstruktiven Beiträge

  9. #9

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Achso mit der legeleistung und den eiern an sich war ich bisher immer mehr als zufrieden. Harte, glatte Schalen, und auch reichlich an der Zahl

  10. #10
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Reine Legehühner sind eigentlich nicht so die fetten Hühner! Man vermeidet das im Grunde auch, weil sonst die Legeleistung leidet. Wobei deine Rassen da eher nicht so drunter fallen, wenn ich es richtig sehe.
    Also ein gesundes Mittelmaß bitte und natürlich - wie von Okina75 beschrieben - ausreichend Proteine!

    Mit EINEM Futter mit ausreichend Proteingehalt ist man auf der sicheren Seite, dann muss man aber alles andere drumherum weg lassen.

    Was heißt reichlich an der Zahl?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 21:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 09:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:54
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:56
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 19:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •