Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Eiersuche

  1. #1
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593

    Eiersuche

    Ich war heute Morgen etwas verwundert darüber, dass wir seit Tagen kein Ei mehr im Stall hatten und habe mich daraufhin mal auf die Suche gemacht.
    Im Garten, gut versteckt unter dem Buchsbaum, fand ich dann das...
    Muss ich mich jetzt jeden Tag auf die Suche nach neuen Eiern machen oder kann man den Hühnern das irgendwie wieder abgewöhnen/madig machen?

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Kommt mir sehr bekannt vor
    Meine Zwerge machen das auch immer mal wieder, einfach so. Dann legen sie wieder monatelang in die vorgesehenen Nester und plötzlich ist was anderes interessant.

    Es klappt besser, seitdem permanent ein Gipsei in jedem Legenest liegt.

    Ich nehme an, es liegt dann daran, dass das bevorzugte Nest belegt ist. Nicht, dass ich nicht mehrere zur Auswahl hätte, aber es ist natürlich nur dieses eine, das man gerne für das eigene Ei gehabt hätte.
    So sucht man sich lieber eine andere Ecke und wenn denn da mal ein Ei liegt.....
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  3. #3
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Gipsei werde ich mal testen. Und ich richte mal noch einen zweiten Nistkasten ein. Vielleicht war der eine tatsächlich besetzt oder hat gerade nicht gefallen Mal sehen, ob die Eier dann wieder im Stall gelegt werden oder ob immer noch unser Garten bevorzugt wird
    Ostereier suchen kann ja mal ganz spaßig sein, aber dauerhaft wird das bei unserer Grundstücksgröße ziemlich zeitaufwendig.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.118
    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann begrenze für ein paar Tage den Auslauf deiner Hennen. Sobald sie sich wieder daran "gewöhnt" haben, in den Stall zu legen, kannst Du sie wieder laufen lassen.
    Der Grund, daß sie außerhalb des Stalles ein Nest anlegen, kann auch sein, daß vielleicht Milben in den Stallnestern sind, daß die Stallnester nicht als geschützt genug empfunden werden, oder auch daß sie tatsächlich immer leer geräumt werden (manche Hennen sind da eigen). Man kann das Eierverstecken auch manchmal bei Hennen beobachten, die vorhaben zu brüten. Sozusagen in Vorbereitung darauf suchen sie sich schon mal ein kuscheliges Plätzchen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Danke @sil für die Informationen
    Können ja doch einige Gründe in Frage kommen, warum unsere Henne das macht

    Eben lag schon wieder ein Ei unterm Buchsbaum. Zumindest scheint sie jetzt erstmal diese Stelle zu bevorzugen. Das macht die Sache ein wenig leichter. Aber ich kontrolliere jetzt trotzdem mal alle paar Tage das Grundstück.
    Einsperren bringe ich nicht übers Herz.
    Auch, wenn unser Auslauf recht geräumig ist, aber die Hühner fühlen sich einfach zu wohl, wenn sie frei laufen dürfen.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  6. #6
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Mach das wilde Nest richtig nass und matschig dann ist das nicht mehr interessant. Im Stall würde ich auch nach Milben schauen.

  7. #7
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Milben scheinen es schon mal nicht zu sein. Zumindest konnte ich unterm Heu und in den Ritzen keine Anzeichen dafür erkennen

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    meine Hennen neigen auch dazu, im Sommer draußen Nester anzulegen. Vermutlich sagt ihr Instinkt ihnen, das es draußen besser für die Eier ist, sobald es im Stall sehr warm wird. Wenn Hennen Eier zum Brüten sammeln, geben sie bei mir ein Wildnest viel schneller auf als ein Stallnest, wenn man alle Eier entfernt. Ich habe dann immer die Wahl: lasse ich das Nest und weiß wenigstens, wo ich suchen muß, oder zerstöre ich das Nest und darf dann wieder das Grundstück nach dem neuen absuchen . Der Vorteil solcher Wildnester ist, das ich sie entfernen kann, wenn die Glucke sich setzt, und sie ist dann sofort entgluckt, was bei Stallnestern meist nicht gelingt (da ist ja gleich ein Ersatznest um die Ecke... . Ist also oft nervenschondender für mich, es zu lassen. Allerdings immer schön Eier absammeln und gegen Kunsteier tauschen, damit man keine Marder oder Krähen anfüttert.

  9. #9
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Beim Zerstören des Nestes hätte ich jetzt auch Bedenken, dass sie sich woanders wieder ein neues sucht. Da lasse ich es lieber erstmal so wie es ist und weiß wo ich suchen muss
    Gipseier und zusätzliches Nest im Stall probiere ich natürlich trotzdem aus.
    Wundert mich, dass der Marder nicht an den Eiern war. Meinem Mann hat er letzte Woche die Innenverkleidung im Motorraum zerfetzt. Aber die Eier, die nur wenige Meter von unserem Stellplatz entfernt im Garten lagen blieben zum Glück verschont

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    da fehlen einfach die ganzen lecker riechenden Weichmacher und Additive mit der Hormonwirkung drin...

    ich hab sogar schon Nester ausgehoben, die direkt neben einem fleissig frequentierten Wildpfad entlang unseres Zauns unter einem Farn lagen. Mindestens zwei Wochen völlig unangetastet. Die Hühner decken zwar gerne noch ein oder zwei Blättchen drüber, aber trotzdem erstaunlich, wie lange sowas unentdeckt bleibt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eiersuche
    Von fantagiro im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.08.2017, 12:32
  2. Eiersuche
    Von Eiersucher im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 13:13
  3. Eiersuche
    Von röwi im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 23:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •