Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vergesellschaftung - neuer Hahn zu Hennengruppe

  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2019
    Ort
    Kirchberg
    PLZ
    3...
    Land
    Österreich
    Beiträge
    35

    Vergesellschaftung - neuer Hahn zu Hennengruppe

    Hallo!
    Ich habe Brahmas...5 Hennen (4 Monate alt), 2 Hennen (7 Monate alt) und möchte in den nächsten Tagen einen neuen Hahn dazu nehmen (unser "alter" Hahn ist vor ein paar Tagen in die ewigen Jagdgründe eingegangen, war 5 Monate alt). Muss ich mir Sorgen bezüglich der Zusammenführung machen? Soweit ich bisher erfahren habe, ist es besser den Hahn abends - wenn schon alle im Stall ruhen - hinein zu setzen. Stimmt das? Worauf muss ich noch achten? Gibt es Tipps wie es dem Hahn leichter mache oder wird das einfach weil er ohnehin der Älteste und vermutlich der Größte ist?
    Danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Wie alt wird der Hahn denn sein?
    Deine Hennen sind ja noch Teenager, da klappt das Vergesellschaften in etwa Gleichaltriger eh meist problemlos.
    Ein Hahn, der älter ist als die Hennen, sollte eigentlich relativ schnell die ganze Truppe einnorden, er steht im Grunde als Kerl unter lauter Damen außerhalb der Hackordnung und könnte nur dadurch negativ auffallen, daß er zu sehr hormongesteuert ist und die noch nicht legereifen Hennen bedrängt.
    Ein Hahn, der jünger ist, wird sich wie jedes andere Küken hinten anstellen müssen und evtl auch mal gezeigt bekommen, wie die Regeln sind, das wird sich aber auswachsen.

    Setz den Hahn abends mit in den Stall und beobachte, wenn irgend möglich, die ersten Tage wie er sich einlebt.
    Wenn Du sicher gehen willst, daß er dir keine Krankheiten in den Bestand bringt, setz ihn erst mal zwei Wochen in Quarantäne. (Das fände ich aber bei einem sehr jungen Tier, das auch noch einzeln dazukommt, nicht so toll ....)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    01.07.2019
    Ort
    Kirchberg
    PLZ
    3...
    Land
    Österreich
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    In etwa 7 Monate...habe soeben erfahren (auch hier im Forum) das ich vermutlich schon einen Hahn habe (eine weiß schwarzcolumbia Henne ist anscheinend doch ein Hahn ;-) Jetzt überlege ich ob ich überhaupt einen weiteren Hahn dazu geben soll?!?! Was meinst du? Ich bin ein Neuling in Sachen Hühnerhaltung, daher habe ich so viele - vermutlich - doofe Fragen.

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Wenn da schon einer mit heranwächst, dann lasse alles wie es ist, wenn dessen Farbe passt- da braucht man dann erstmal keinen anderen, bzw. kann immer noch einen dazu holen, falls sich der erste als wesensmäßig unpassend erweist .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    01.07.2019
    Ort
    Kirchberg
    PLZ
    3...
    Land
    Österreich
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Ja das ist wohl das beste. Ich hätte halt gerne einen Hahn vom Farbschlag rebhuhngebändert gehabt, aber was solls. Danke für die hilfreichen Infos!!! :-)

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wenn da schon einer mit heranwächst, dann lasse alles wie es ist, wenn dessen Farbe passt- da braucht man dann erstmal keinen anderen, bzw. kann immer noch einen dazu holen, falls sich der erste als wesensmäßig unpassend erweist .
    Was anderes hätte ich dir auch nicht geantwortet
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ähnliche Themen

  1. Hennengruppe - Hahnengruppe ?
    Von FoghornLeghorn im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2015, 15:23
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 13:35
  3. Neuer Hahn
    Von Resi im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 09:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •