Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Glucke sitzt nicht richtig auf den Eiern

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442

    Glucke sitzt nicht richtig auf den Eiern

    Gestern habe ich eine neue Glucke gesetzt. Eben habe ich gesehen, dass sie jetzt andersrum sitzt und ein Ei seitlich raus guckt.
    Ist das schlimm?
    Sind es vielleicht zu viele Eier?
    Es ist eine große australorps und sie sitzt auf 12 Eiern, drei große Marans und 9 kleinere.

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Bei so vielen Eiern kann es schon sein, daß mal eines rausguckt. In der Regel schieben die Hühner es wieder drunter und es passiert nichts.
    Aber: 12 sind schon ziemlich viele Eier - selbst für eine große Henne. Meiner Erfahrung nach sind etwas weniger Eier besser, sie werden gleichmäßiger bebrütet, es gibt weniger Schäden und die Schlupfquote ist höher. Etwas weniger Eier und dazu eine ungerade Zahl - in deinem Fall 11 Eier- wäre vielleicht besser. Du musst auch bedenken, daß das Huhn nach dem Aufstehen wieder auf das Nest muss, bei zu vielen Eiern stoßen sie gerne aneinander. Und sie hat eben auch sehr große Füße. Ich würde in deinem Fall entweder maximal 11 oder 9 Eier unterlegen. Ich hatte übrigens auch schon eine Australorps, die bei mir gebrütet hat. Ganz entgegen meiner Befürchtungen war sie nicht so trampelig wie erwartet und hat ihre Füße recht behutsam zwischen den Küken abgesetzt. Ich glaube, sie hatte 7 Küken.
    Geändert von Dylan (03.07.2019 um 13:19 Uhr)

  3. #3
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Dylan hat da schon recht mit der Anzahl der Eier. Aber...meine Orpis die ja nun auch ziemlich groß und fluffig sind hatten teilweise schon an die 15+ Eier drunter liegen. Das ging auch ohne das eines zertrampelt wurde. Ich habe aber nur soviele drunter gelegt weil ich mir fast sicher war das nach 7 Tagen beim schieren bestimmt ein oder zwei oder drei Eier rausfliegen. Meistens ist es dann auch so gewesen. Dann hat das wieder ganz gut gepasst mit der Anzahl der Eier unter der Henne.

    Auch muss man mal schauen ob dauerhaft das Ei unter der Henne rausguckt oder ob es jetzt bei den warmen Temperaturen ( ich weiss nicht wo Du lebst und wie warm es grade bei Dir ist ) nur zum lüften etwas rausgeschoben ist. Denn die Tage wo es sehr heiss war bei uns hat meine GLucke auch die Eier teilweise etwas rausgeschoben und war auch länger draussen unterwegs bei der Fresspause. Nun ist es ziemlich kühl hier die letzten 2 Tage und die Glucke sitzt komplett auf den Eiern und keines guckt mehr an der Seite raus.

    Ich würde es vielleicht mal 2 oder 3 Tage beobachten und wenn das Ei dauerhaft rausguckt könntest Du vielleicht das Nest noch ein bisschen optimieren. Also mehr Heu und das ganze dann als Mulde herrichten wo die Glucke dann sozusagen als Deckel on Top oben drauf sitzt. Ich hoffe man versteht wie ich das meine
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Ich würde es vielleicht mal 2 oder 3 Tage beobachten und wenn das Ei dauerhaft rausguckt könntest Du vielleicht das Nest noch ein bisschen optimieren. Also mehr Heu und das ganze dann als Mulde herrichten wo die Glucke dann sozusagen als Deckel on Top oben drauf sitzt. Ich hoffe man versteht wie ich das meine
    ja, so würde ich es auch machen. Die Eier sollten in einer genau passenden Mulde liegen, und der Nestrand schön hochgezogen, alle Ecken fest mit Heu gestopft sein, damit die Eier automatisch in der Mitte bleiben. Wenn die Glucke das Nest nach ein paar Tagen plattgesessen haben sollte, wieder alles richten. Wenn Glucken viele Eier haben, halten sie die teilweise mit den Flügeln gegen die Körperseiten gepresst. Also aufpassen, wenn man die Henne vom Nest hebt, das da nicht noch Eier untern den Flügeln klemmen, rausfallen und zerbrechen

  5. #5

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    Schieren mache ich dieses Mal nicht mehr. Bei den Marans- und Mooshühnereiern, die da drunter liegen, sehe ich mit meiner Funzel sowieso nichts.

    Ich habe das Nest jetzt umgebaut und aus Erde einen stabilen Rand gemacht, so dass es eine schöne Kuhle gibt, in die die Eier gerade so reinpassen.
    Da noch etwas Heu rein und die Glucke sitzt jetzt wirklich wie ein Deckel obendrauf.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2020, 22:31
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 13:41
  3. Glucke sitzt nur neben den Eiern
    Von Biene... im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 16:06
  4. Glucke sitzt seit 2 Wochen auf 16 Eiern
    Von ascania im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 18:13
  5. Glucke sitzt neben den Eiern
    Von Anna im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 13:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •