Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Bodenaufbau bzw. Beschichtung im Bauwagen

  1. #11

    Registriert seit
    17.06.2019
    Ort
    DÜW
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Die Antworten von Lisa R. und Hühner-Rookie machen mir Mut es doch „nur“ mit kalken zu versuchen.
    Wenn’s nicht klappt, könnte ich ja dann immer noch eine dünne Siebdruckplatte aufschrauben.
    Geändert von HelloYellow (04.07.2019 um 15:32 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    1.405
    Wir haben im Stall auch OSB-Platten auf dem Boden. Diese haben wir mit Bootslack quasi versiegelt. Darauf ist ca. 10 cm hoch Hobelspäne und Hanfeinstreu. Läuft einmal Wasser aus der aufgehängten Tränke, dann wird die feuchte Streu entfernt. Keinerlei Probleme bisher.
    Gruss Rainer

    "Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  3. #13

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dünne und durch das Begehen des Stalles festgetretene Kacke auf den OSB-Platten spurlos zu beseitigen ist. Mit der Zeit müsste sich doch eine Kotschicht bilden auf der doch recht anhaftungsfreudigen Oberfläche der Platten. Desweiteren müssten die Platten mit der Zeit durch Herumschlabbern mit Wasser aufquellen. So mal meine Vermutung.
    Wie gesagt, recht viel kann da nicht festgetreten werden, weil bei mir kaum was auf den Boden kommt und wenn, dann landet es in der Einstreu oder wird schlimmstenfalls mit der Spachtel abgekratzt. Herumgeschlabbert wird auch nicht, da bei mir nur im Winter das Wasser im Stall steht und wenn, dann ist das auch kein Problem. Die Platten sind ja (OSB 3 oder 4) bis zu einem gewissen Grad gegen Feuchtigkeit "resistent". Aufquellen tut da gar nichts. (hab mit ein paar Plattenresten ein paar Häuschen für die Meerschweinchen gebastelt, die stehen ohne Dach seit 2 Jahre im Freien, Sommer wie Winter, auch bei Regen. Die quellen jetzt schön langsam auf).

    Aufgrund der etwas rauen Oberfläche ist es natürlich klar, dass eine Reinigung - sollte eine solche nötig sein - nicht so leicht funktoniert wie von einem Steinboden oder einer Siebdruckplatt. Allerdings brauchts ja nicht klinisch sauber sein. Im Extremfall könnte man ja mit der Schleifmaschine mal drüber gehen. Dann geht sicher alles weg und glatt wird's auch.
    6,16 Altsteirer
    0,1 Sulmtaler/0,1 Cream Legbar/ 1,2 Seidenhuhn
    0,0,1 Alt-Seiden-Steirer

  4. #14
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Pfalz
    PLZ
    66***
    Beiträge
    11.901
    In dem Schlafstall, in dem der OSB-Boden ist, gibt es kein Kotbrett. Er ist 1,50 x 1,50 mit 4 Stangen drin. Eingestreut ist mit Häckselstroh. Da sich dort nur die Hühner nachts aufhalten, wird die Kacke nicht festgetreten und lässt sich immer leicht entfernen.

    In einem anderen Stall habe ich ein Kotbrett, dort ist nur ganz selten mal ein Häufchen auf dem Boden. Im dritten Stall ist kein Kotbrett nur dicke Einstreu unter den Stangen. Der restliche Stall ist (fast) kotfrei. Meine Hühner halten sich nur zum Schlafen und Legen in den Ställen auf. Selbst bei Mistwetter halten sie sich lieber draußen unter ihren diversen Unterständen auf.

    Ich habe ein Kükenhaus mit Siebdruckplatte als Boden. Festgetretene angetrocknete Häufchen muss ich dort auch mit dem Spachtel rauskratzen. Einfacher geht das da nicht.
    Die Frau Werwolf sagt: "Des g'hööööööört so !!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Voliere - Bodenaufbau
    Von frederik im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2018, 10:55
  2. Bauwagen-Innenausbau
    Von Jussi im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 08:18
  3. Ein Bauwagen ......
    Von Schwelmis im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 08:54
  4. Bauwagen
    Von Irma64 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 20:25
  5. Bauwagen als Hühnerstall
    Von Gina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 11:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •