Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 19 Eier unter Brahma Glucke riskieren?

  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122

    19 Eier unter Brahma Glucke riskieren?

    Seit ein paar Wochen habe ich neben meinen Totlegern noch ein zwei Brahmahennen laufen, die im wesentlichen brüten sollen. Das hat jetzt erstmals auch geklappt. Am Mittwoch vergangener Woche war eine Henne plötzlich verschwunden. Am nächsten Tag hab ich sie gefunden. Sie hatte ein Nest in einem Brombeergestrüp angelegt. Seit Donnerstag sitzt sie in einem separierten Nest (alter Kaninchenstall).

    Ursprünglich hatte sie wohl sieben-acht Eier. Zwei waren allerdings schon im wilden Nest kaputt (vermute Räuber). Nachdem ich heute entdeckt habe, dass eines ein kleines Loch hat, sind es nur noch vier. Ich hab ihr jetzt noch fünfzehn weitere Eier untergeschoben. Bin mir nicht sicher, ob sie das schafft, allerdings hab ich überall gelesen, dass Brahmas bis zu 20 Eier bebrüten können.






    Ihre vier Eier habe ich markiert und würde diese dann drei Tage vor errechnetem Schlupf in einen geliehen Brüter stecken. Ist das so richtig? Ab wann zähle ich denn? Am 26.06. war sie Nachts erstmals nicht im Stall. Ist das dann Tag 1 der 21 Bruttage? Ist der 16.07. dann der Schlupftag? Und muss ich dann am 13.07. die Eier in den Brüter legen? Oder soll ich sie lieber schon jetzt reinlegen, damit die Glucke weniger zu tun hat?

    Der Schlupftag für die heute hinzugelegten Eier wäre dann ja der 22.07., richtig?

    Sorry für die vielen Fragen, ist meine erste Naturbrut.

  2. #2
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Dazu gibt es hier schon einige Beiträge. Ist das die erste Brut der Glucke? Ich selber habe die Erfahrung gemacht das Brahmas aufgrund ihrer Trampeligkeit schlechte Mütter sind. Die kaputten Eier gehen auf das Konto der Glucke. Je mehr Du drunter packst desto mehr wird sie im laufe der Brut kaputt machen. Die Eier müssen von ihr gleichmäßig gewendet und gewärmt werden, sonst riskierst Du auch noch Fehlgebildete oder zu spät schlüpfende Küken. Was machst Du mit den früher schlüpfenden Küken?
    Sie müssen auf jeden Fall vor Tag 17 raus damit die Glucke das Piepsen nicht hört. Entfernst Du die ersten Eier zu spät geht sie davon aus das die Küken( die ja nicht mehr da sind) tod sind, und steht auf. Die nächste Gefahr sehe ich in der bunten Mischung die Du drunter gepackt hast. Wenn Die unter ihr schlüpfen sollen, kann es sein das die Glucke die Küken die sie nicht für ihre hält aussortiert. Das haben wir hier im Forum leider öfter, dazu kommt das Küken die nicht so robust sind wie Brahma gerne mal todgetreten werden.
    Das ist von mir nicht als Kritik gemeint, nur als Denkanstoss.

  3. #3

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Hallo Anni,

    danke für die Denkanstösse ;-)
    Ich könnte mir vorstellen, dass das die erste Brut der Glucke ist. Sie ist, meinte der Züchter, ca. 1 Jahr alt.

    Das mit Tag 17 ist ein guter Hinweis. Die (Brahma) Küken die früher schlüpfen werden, kommen dann unter die Wärmeplatte und ich hoffe, dass ich sie noch mit den anderen zusammen bringen kann. Das Brahmahühner schlechte Mütter sein sollen, habe ich bisher noch nicht gehört. Überall nur das Gegenteil gelesen. Das hängt wahrscheinlich auch sehr am Huhn. Die bunte Mischung sind Brahma/Isbar/Olivleger (Isbar x Marans). Hoffe, dass die Küken nicht aussortiert werden, lese das jetzt das erste mal. Kann da nur hoffen, dass nicht.

    Was ist denn der erste Bruttag? In meinem Fall Mittwoch, der 26.06.?

  4. #4
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Selbst wenn die Henne sehr viele Eier abdeckt, würde ich auf keinen Fall so viele unterlegen. Weniger ist dem dem Fall meistens mehr; das Schlupfergebnis ist bei weniger Eiern meist besser als bei so vielen. Das Huhn muss nach jedem Aufstehen wieder seine Füße dazwischen kriegen, die Eier stoßen zusammen, bekommen Risse etc.
    Ich würde es bei maximal 15 Eiern belassen. Vielleicht löst sich das Problem von selbst nach dem ersten Schieren.

  5. #5

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Also ich rechne mit 1/4 Verlust. Und denke, dass da dann Platz ist. Ich könnte aber auch die Brahma Eier in die Brutmaschine legen. Ich denke, dass mach ich morgen vllt einfach. Vier Eier weniger und es ist deutlich mehr Platz.

  6. #6
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Um den ersten Tag herauszufinden würde ich die Eier schieren, sie kann ja schon früher gesessen haben, oder hattest Du sie den ganzen Tag im Blick. Küken mit einer Woche Unterschied kannst Du der Glucke nicht mehr geben. Warum hast Du nicht die vier Eier bei ihr belassen, und mit Deinem bunte Mischung Experiment auf die nächste Glucke gewartet?
    Ich liebe meine Brahma sehr sind wirklich tolle Hühner, aber selbst meine Kollegen aus dem Geflügelzüchterverein die seit 30 Jahren Brahma züchten würden wenn ich behaupten würde Brahma sind tolle Mütter vor lachen unter den Tisch fallen.

  7. #7

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Meine Hühner sind im unbegrenzten Freilauf, aber abends im Stall. Und beim durchzählen ist mir gleich aufgefallen, dass sie fehlt. Also sollte das ja der erste Tag sein. Ich mach es jetzt einfach so, dass ich ihre Eier in die Brutmaschine lege und die „bunte Mischung“ ausbrüten lasse. Vllt klappt ja später doch noch eine Zusammenführung und wenn nicht, müssen sie halt unter die Wärmeplatte.

  8. #8

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Hab jetzt die vier Eier im Brutkasten liegen. Die anderen 15 sind unter der Glucke. So scheint es mir "entspannter". Nach dem ersten schieren sind drei der vier Eier offenbar auch befruchtet. Ich warte aber noch ein paar Tage ab, bevor ich das Ei entsorge.

Ähnliche Themen

  1. Tag 23 - noch 3 Eier unter der Glucke
    Von Michelle88 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2022, 17:28
  2. Eier verschwinden unter der Glucke
    Von SusanneN im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 09:19
  3. Wieviele Zw.seidenh.eier unter Brahma-Mix
    Von sissi80 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 19:29
  4. Seidi-Eier unter Brahma-Glucke?
    Von Gisela im Forum Naturbrut
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 08:04
  5. Wieviele Eier unter Brahma Glucke?
    Von SetsukoAi im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 21:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •