Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Wie Küken aus dem Ei helfen?

  1. #41
    Avatar von gippendale
    Registriert seit
    27.03.2007
    Beiträge
    266
    Ich finde, man sollte auch etwas unterscheiden zwischen den Küken, die an sich schlicht zu schwach zum Schlüpfen sind - bei denen hat es wirklich keinen Sinn - und denen die eventl. aufgrund nicht optimaler Brutbedingungen z.B. im Schlupfbrüter eben an sich mopsfidel sind, es aber ohne Hilfe nicht schaffen würden. Besonders bei Gänsen muss die Brut wirklich gut sein! Wenn ich aber natürlich, wie godi sicherlich, die optimalen Brutbedingungen habe und vielleicht auch eine recht große Menge bebrüte, dann bleiben natürlich auch nur die im Ei, die einfach nicht vernünftig lebensfähig sind und dann sollten sie auch dort bleiben.

  2. #42
    Gast
    Gast
    @ gabi. ich rede doch von der "wirtschaftlichkeit" und nicht von der optik. wenn die tiere dann auch noch schön aussehen umso besser. ich habe keinem küken bisher geholfen, kann dir aber zu 90% heute noch zeigen welches hühnchen beim schlüpfen mehr probleme hatte und welches problemlos rauskam.

    und ohne dich angreifen zu wollen, wenn dir die standards so fern sind, warum nennst du die rassen die du hälst dann in deinem profil?

  3. #43
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Weil ich die Rassen nun mal habe.

    Ich habe noch nie einen Hehl daraus gemacht das meine Tiere mit Sicherheit nicht dem Standart entsprechen.

    Zur Wirtschaftlichkeit: eine meine besten Legehennen (New Hampshire) hat lt Standard max. 220 Eier pro Jahr zu legen. Die ist jetzt im 3 Jahr und legt immer noch locker 240 Eier pro Jahr. Sie brütet nicht, sie ist eine sehr schmale, zierliche Henne und ist nicht zu bremsen. Keine Winterpause sondern nur statt jeden Tag ein Ei, lieber jeden 2. Tag ein Ei. Bis heute hat sie sich noch nicht einmal richtig durchgemausert. Eine "ausgepellte"! die der richtige Besitzer nicht haben wollte weil sie eben Startschwierigkeiten hatte. Heute würde er sie mehr als gerne nehmen.

    Eine ausgepellte Araucana (sieht sogar recht standardmässig aus) ist eine super-Glucke und eine gute Legerin.

    Zu meiner Schande muss gestehen das ich zu den Fleischqualitäten da nicht viel sagen kann. Ausgepellte und gepäppelte Hähne kriegt mein Bruder (würde mir im Hals stecken bleiben) und die Damen .... naja davon ist eben bisher keine geschlachtet worden.

    Habe nun mal einen Hang zu "Kümmerlingen". Wenn ich sie selbst ausgepackt habe bin ich auch immer sehr besorgt um die kleinen. Da entwickelt sich eben eine Bindung. Und was soll ich sagen? Ich finde es recht schön so wie`s ist.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Küken aus dem Ei helfen?
    Von labschi im Forum Naturbrut
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 06.04.2018, 22:52
  2. Muß ich dem Küken aus dem Ei helfen????
    Von Kaffeetante im Forum Naturbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.02.2016, 07:36
  3. Küken in Not, bitte helfen!!!
    Von Kleinfastenrather im Forum Kunstbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 16:39
  4. Den Küken helfen?
    Von Picea im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 09:48
  5. Küken aus dem Ei helfen?
    Von Kx121 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 16:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •