Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: sollte ich etwas verändern?

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2019
    PLZ
    31552
    Beiträge
    12

    sollte ich etwas verändern?

    Hallo zusammen
    ..Da die Hühnerhaltung ein unbekanntes Terrain für mich ist, mache ich mir evtl. zu viele Gedanken,aber...

    ..Ich bin seit 14 Tagen Besitzer von 4 Legehennen ca. 22 Wochen alt. Ich denke die 4 haben sich gut eingelebt, sind neugierig, zutraulich und frech geworden😀...
    Der Stall bietet ca 1,4m² mit einer Voliere von ca. 7m² und einem zusätzlichem Auslauf von ca. 50m²...
    Im Stall haben die Hennen die Möglichkeit die Nacht auf 2 x ca.1m langen 40x60 Kantholzern mit abgerundeteten Ecken in ca. 20cm Höhe zu verbringen.

    In den ersten 2 Tagen klappte das auch gut, seitdem sitzen die Hennen auf dem Stalldach. Also habe ich ein Ast mit einem Durchmesser von ca. 10cm (1m lang) auf die Dachkante gelegt, damit die Hennen darauf nächtigen können...Also haben sich die Hennen eine andere Ecke auf dem Dach gesucht😂
    ...Gestern habe ich jedes Huhn nacheinander auf den Ast gesetzt. Ganze 60 Sekunden später ging das erste Huhn von dem Ast und innerhalb von kürzester Zeit war wieder das gewohnte Bild zu sehen🤔😊...
    Jetzt zu meiner Frage--> spricht etwas dagegen die Hühner auf der Dachkante zu lassen?

    MfG Manu

  2. #2

    Registriert seit
    16.06.2019
    PLZ
    31552
    Beiträge
    12
    Themenstarter

  3. #3
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Hallo ManuWi und herzlich Willkommen bei den Hühnerverrückten.

    Auf dem Bild wirkt es so als sei den Stall in einer Raubtier sicheren Voliere untergebracht. Wenn es so ist dann lasse sie doch dort schlafen. In den letzen Tagen war es ja auch sehr warm, vielleicht war den Mädels einfach die Luft zu stickig.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Nö spricht nichts dagegen.

    Ist die Voliere absolut sicher vor Raubtieren? Wenn ja, dann kannst Du den Damen ihren Willen lassen.

    @Muri - zwei Doofe ein Gedanke

  5. #5

    Registriert seit
    16.06.2019
    PLZ
    31552
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Danke Muri...
    Die Voliere ist sicher vor Raubtieren...
    Ok, vllt gehen die Damen ja bei Regen oder kälte rein😀.
    Seitdem die Damen auf dem Dach schlafen, höre ich sie morgens auch garnicht mehr...Ruft die "Alpha"Henne den Rest aus dem Stall oder weshalb wurde morgens so gegacķert?

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich würde als Huhn bei dem Wetter auch lieber draußen schlafen. Wie oben schon erwähnt, wenn kein Räuber nachts Zugang zur Voliere hat, dann ist es vollkommen ok. Und nebenbei für die Atemwege perfekt.

  7. #7
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Meine Hühner haben in dem Sinne gar keinen Stall, sie leben in einer Voliere. Geschlafen wird in einem Überdachtem und Zug freien Teil.
    Leiser sind sie weil sie sich eingewöhnt haben, weil sie sich sehen, weil sie zufrieden sind, weil sie noch nicht legen und es keinem erzählen können oder so.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    da in der Voliere noch 'Luft nach oben' ist, würde ich ihnen noch eine Sitzstange anbieten, die etwas höher ist als das Stalldach. Dann sitzen sie nicht im eigenen Kot, und wenn der Kot auf den Boden fällt, hast du es leichter mit dem Reinigen. Die Stange sollte so angebracht sein, das sie auch bei stürmischem Wetter mit waagerechtem Regen nicht naß wird.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2018, 16:40
  2. Kann und/oder sollte man noch etwas tun?
    Von marlene_3110 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 17:01
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 10:22
  4. Federfarbe verändern, wieviel Kälte für Barnevelder?
    Von moko im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 18:18
  5. Gegen was sollte man impfen oder sollte man überhaupt?
    Von Junghuhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 22:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •