Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Brauche Hilfe zwecks Hühnerleiter

  1. #1

    Registriert seit
    13.06.2019
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    17

    Brauche Hilfe zwecks Hühnerleiter

    Hallo ihr Lieben.
    Ich halte in einer Großen Voliere ein paar Hühner zusammen mit zwei Kaninchen (seit März, bin also noch recht frisch). Die Hühner haben ihren Stall oben und die Kaninchen wohnen darunter in einem eigenen Stall. Leider finden die Kaninchen es total lustig ab und zu den Hühnern in ihrem Stall einen Besuch abzustatten (haben auch Zugang zur Voliere) .... Zwar sind die Hühner Tagsüber frei außerhalb der Voliere, aber ich muss sie Manuell rein und raus lassen damit die Kaninchen nicht entwischen.
    Da die Kaninchen meine normale Hühnerleiter hochkommen habe ich diese nun schon ca 60 cm über dem Boden angebracht. Leider hat sie das aber nur kurz abgehalten. (Bitte keine Grundsatzdiskusion ob man Hühner und Kaninchen zusammen halten kann/soll ich weiß es gibt da viel Zündstoff.

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Mein Mann meinte nun ich könnte doch so eine richtige Hühnerleiter bauen. Also eine Latte in der Mitte und dann einzelne Sprossen. Meint ihr das die Hühner damit gut klar kommen?

    Danke für eure Ideen. Ich würde den Hühnern nämlich gerne ein uneingeschränktes ein und ausgehen der Voliere ermöglichen.

  2. #2
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.808
    Ich habe das schon bei einem Hühnerhalter gesehen, allerdings war dort lediglich eine Höhe von vielleicht 80 cm bis 1 m zu überwinden und das ganze sah aus wie eine richtige Leiter, also eine Latte links und rechts und Sprossen dazwischen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #3

    Registriert seit
    13.06.2019
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Viel mehr als 1 Meter ist es bei mir auch nicht. maximal 1,20. Unser Hahn fliegt sowieso einfach immer hoch aber manche von den großen Mädels nehmen lieber die Leiter als "Sprungbrett". Die Hühnerleiiter geht bei uns nämlich nicht gerade, sondern wie in einem Treppenhaus so um die Ecke.

  4. #4

    Registriert seit
    24.05.2018
    Beiträge
    12
    Einfach eine niedrige Sitzstange in Bodennähe und eine weitere vor dem Ein-/Ausgang.

    (Mach mal ein Bild vor der ganzen Sache und am besten noch ne grobe Skizze von der Hühnerleiter wie sie aussehen soll

    Ich hab für meine Hühner, weil sie anfangs noch viel zu klein waren um auf ihren eigentlichen Schlafplatz hoch zu fliegen, noch zusätzlich eine Sitzstange in Bodennähe und eine etwas längere Hühnerleiter zum Aufstieg zu den Legenestern und zur Sitzstange angebracht.
    Jetzt nutze sie die Rampe zwar auch noch, aber viel lieber fliegen sie von der niedrigen Sitzstangen direkt zum Schlafplatz.

  5. #5

    Registriert seit
    13.06.2019
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Habe leider kein anderes Bild gerade aber ich denke man kann es gut erkennen. Inklusive Henne Peppa^^
    3.jpg

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Normal sollte das gehen, ich hatte so eine für meine Hybriden. Die Mittellatte entsprechend dick und breit gewählt, die Querlatten entsprechend der Hühnerfüße. Vor allem die obere Kante gut abgerundet und die Abstände nicht zu groß.
    Ich will meine wieder installieren wenn die Wyandotten den Stall der Orpingtons annektieren. Die dürfen nämlich gerne auf der hohen Sitzstange schlafen, freut sich mein Rücken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    13.06.2019
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Danke für die Tipps dann werd ich das mal versuchen.

  8. #8
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    905
    Hallo Izara,
    mein Mann hat mir dieses Modell gebaut:



    Die Höhe ist etwa 60cm, die Länge ca 1m, was halt an Reststücken vorhanden war. Das Holz, auf das die Stufen geschraubt sind, kann sicherlich auch schmaler und dafür dicker sein.

    Sie wird von vielen Hühnern gerne benutzt, andere fliegen direkt in den Stall, wie sie halt grad wollen...
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.983
    Ich habe in einem Stall eine abgesägte Holzleiter von der alten Dachbodenluke - funxt prima.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  10. #10

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Hallo Izara,
    mein Mann hat mir dieses Modell gebaut:



    Die Höhe ist etwa 60cm, die Länge ca 1m, was halt an Reststücken vorhanden war. Das Holz, auf das die Stufen geschraubt sind, kann sicherlich auch schmaler und dafür dicker sein.

    Sie wird von vielen Hühnern gerne benutzt, andere fliegen direkt in den Stall, wie sie halt grad wollen...
    ...diese Leiter könnten die Kaninchen aber wohl auch schaffen.....
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Gartenhaus zwecks Umbau
    Von LegeLotti im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 10:34
  2. Hühnerleiter oder keine Hühnerleiter
    Von rhabarber im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 10:33
  3. Hilfe zwecks Bruteier und Küken
    Von Melaniek im Forum Kunstbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.09.2016, 12:48
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 10:09
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 11:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •