Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Federpicken? - wenn ja warum?

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2018
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    51

    Federpicken? - wenn ja warum?

    Hallo zusammen,

    ich merke seit etwa zwei Wochen das meine Hühner immer "löchriger" aussehen.
    Das heist eigentlich alle (auch der Hahn) haben am Hals kaputte Federn, oder sogar ganz ausgerissene.
    Eine Henne auch am Rücken und es liegen öfter einmal Sichelfedern meines Hahnes im Gehege rum.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das jetzt Federpicken als Verhaltensstörung ist, oder etwas anderes?
    Mauser kann es nicht sein oder?
    Ich habe bei den Hennen schon lange kahle bzw. weiße stellen am Kopf und Rücken bemerkt, mein Hahn ist leider etwas zu fleisig.
    Aber weil mein Hahn eben auch, oder eigentlich am auffäligsten "beschädigt" ist (ich will nicht zerupft sagen, so schlimm ist es noch nicht) muss es ja von etwas anderem kommen.
    Eine "Pickerin" konnte ich bis jezt leider nicht ausfindig machen.

    Wenn eine Henne (oder mehere) Picken hat das ja immer auch einen Grund. Aber auch da finde ich keine offensichtlichen.
    - sie haben eine Auslauf, in den sie IMMER dürfen
    - es sind sieben Hühner auf ca. 220 qm
    - kein Neuzugang, keine Henne die Farblich auffält
    - drei Stangen, leider auf versch. höhen aber jede 2m lang
    - Ein Sandbad unter dem Stall
    - zwei Nester eingestreut mit Dinkelspelzen (sind zwei zu wenig?)
    - Ich streue täglich Körner und hänge ab und zu Salat auf (zur beschäftigung)
    - sind immer im Auslauf und nutzten den Stall nur Nachts
    - im Auslauf sind drei Bäume, drei Büsche, hohes gras und der Stall unter den sie können

    Ich füttere immer Weizen, Buchweizen, Mais, Gerste und Legehennen ergänzungsfutter von der Kaisermühle. Je nachdem was wir da haben kommt noch Hafer, Sojabohnen, Ackerbohnen, Sonnenblumenkerne,... dazu. Auserdem bekommen sie min. einmal die Woche salat o.ä. und haben immer Muschelschalen Grit. Fleisch holen sie sich eigentlich selbst, ich sehe sie öfter mit toten Vogelbabys oder Mäusen. Oder ist das was sie sich selbst holen zu wenig?

    Warscheinlich sehe ich meine eigenen Fehler einfach nicht und kann es mir deshalb nicht erklären.

    Hoffentlich kann mir einer Helfen
    Grüße Fiby

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Es kann auch die Mauser sein. Wie alt sind die Hühner und welche Rasse?
    Federpickende/fressende Hühner wirst du nur durch beobachten herausbekommen.

    Hier wird schon gemausert...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2018
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Eine Marans (alter weiß ich nicht), Ein Cäsar Hybrid (ich denke aus 2017), Eine Grünlegerin aus 2017, 1.3 Andalusier aus 2017 und 2018.

    Es kann doch die Mauser sein? Das beruhigt mich, aber so früh? Schon mitte Juni (wie gesagt seit zwei Wochen).

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Hast du mal gründlich nach sprießenden Pinseln/Stacheln geguckt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Liegen Federn herum? Wenn ja -> Mauser. Wenn nein -> Problem.

    Die Mauser kann schon um die Zeit losgehen. Eine meiner Glucken hat die Gunst der Stunde genutzt und mausert nun gleich während des Führens.

    Hybriden können, bis sie endlich mal mausern, reichlich heruntergekommen aussehen. Sie mausern auch nicht unbedingt so, wie normale Hühner.

    Rein der Vollständigkeit halber:
    Federpicken hat als erstes Alarmzeichen, dass keinerlei Federn herum liegen. Federn sind reich an essentiellen Aminosäuren, deshalb werden bei einem Federpickproblem zuerst die herum liegenden Federn gefressen und im nächsten Schritt die an den Artgenossen.
    Das eine Henne mal eine Feder frisst ist durchaus normal, nur wenn keine Federn mehr herum liegen, dann ist ein Problem da.
    Gruß sternenstaub

  6. #6

    Registriert seit
    17.05.2018
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Ja es liegen Federn herum, aber überwiegend große, also Sichelfedern, oder Schwanzfedern der Hennen.
    Im Stall auch kleine. Ab und zu liegen auch im Nest ein paar (heute eine).
    Es ist also warscheinlich doch nur die Mauser.

    In welchen Futtermitteln sind den essentielle Aminosäuren? (nur das man da trotzdem auf ausreichende versorgung achten kann)

    Danke

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ja, klingt nach Mauser.

    Wenn Du ein handelsübliches Fertigfutter (evtl. nach Herstellerangabe mit einer Körnermischung ergänzt) fütterst, ist alles drin, was die Huhns brauchen.
    Falls Du ihnen noch etwas besonders Gutes tun möchtest, kannst Du den Dam- und Herrschaften ab und an mal ein kleines bisschen tierisches Protein spendieren, z.B. Hackfleisch oder Mehlwürmer oder Bachflohkrebse oder ... .
    Gruß sternenstaub

  8. #8

    Registriert seit
    17.05.2018
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Ich würde ihnen ja gerne Mehlwürmer füttern habe aber leider keine Ahnung wo ich die her bekommen soll .
    Mit Bachflohkrebsen das selbe.
    Hackfleisch ist eine gute Idee, soll ich das dann einfach Roh anbieten?

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Ja, gibt man roh. Bleibt in der Regel auch nicht lange im Stall liegen..

  10. #10
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Fiby Beitrag anzeigen
    Ich würde ihnen ja gerne Mehlwürmer füttern habe aber leider keine Ahnung wo ich die her bekommen soll .
    Mit Bachflohkrebsen das selbe.
    Kriegst Du beides beim großen Fluss. Schau auf die Bewertungen. Es gibt durchaus eine Streuung der Qualität.
    Gruß sternenstaub

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 13:06
  2. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 09:52
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 23:27
  4. Warum verschluckt sich eine Brahmahenne immer wenn sie Körner frißt
    Von Speedy 1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 12:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •