Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ledrige Eihaut

  1. #1

    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Sankt Augustin
    PLZ
    53757
    Beiträge
    26

    Ledrige Eihaut

    Hallo zusammen,
    wir haben in diesem Jahr die ersten Erfahrungen mit Naturbrut gemacht.

    1. Henne: Von 5 Eiern zwei gefressen, 1 Küken problemlos geschlüpft, restliche 2 Eier nicht befruchtet.
    2. Henne: Ebenfalls Eier gefressen; zum Schluss sind zwei Küken geschlüpft. Die Eier sahen - zumindest für mich als Neuling seltsam aus: Die äußere Kalkhaut war abgeplatzt und die Küken steckten in einem Kokon aus Eihaut fest. Sie konnten sich leider nur teilweise davon befreien und wir haben sie tot im Nest gefunden.
    3. Henne: Auch 2 Eier gefressen; 1 Küken problemlos geschlüpft. 2. Küken wie oben beschrieben. Es hat es fast rausgeschafft; es hing mit dem Hinterteil fest verbacken in der restlichen Lederhaut. Das Ganze war leider auch blutig, also hat es den Dottersack wohl noch nicht eingezogen. Habe das zum ersten Mal gesehen. Habe das Kleine vorsichtig mit laufwarmem Wasser befreit und dann ebenfalls vorsichtig unter die Henne gelegt. Ich hoffe, es schafft es noch!

    Wir haben mit einem der Züchter unserer Hennen gesprochen. Ich schätze mal, das waren dann wohl unsere Fehler:

    1) In jedem Buch steht, dass man Kampf- und Trancebrüter vom Nest nehmen soll, damit sie fressen und sch* können. Das haben wir auch brav gemacht, wenn nix im Gehege lag, spätestens am 2. Tag.
    Was da nicht steht, ist, dass man das in den letzten 2 - 3 Tagen vor dem Schlupf tunlichst lässt, damit das Brutklima erhalten bleibt.

    2) Außerdem haben wir Eier zum Schluss geschiert und sie dafür 1 x aus dem Nest genommen. Sollte man vermutlich auch sein lassen.

    3) Ein Bekannter meinte, die Küken von Henne 2 wären beim Schlupfversuch im Eiklar ertrunken. Das würde dann passieren, wenn man zu eiweißreich füttert. Wir haben aber an der Fütterung nichts geändert.