Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Glucke gleich nochmal brüten lassen?

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442

    Glucke gleich nochmal brüten lassen?

    Meine Glucke ist heute an Tag 22 (heute Abend beginnt Tag 23) und bisher ist noch nichts geschlüpft, alle Eier sind unversehrt. (Konnte ich sehen, als sie heute Vormittag aufgestanden ist)

    Falls jetzt keine Küken mehr schlüpfen, kann ich ihr dann neue Bruteier unterlegen?

    Dann muss sie ja nochmal drei Wochen sitzen...


    Sie ist in einem guten Zustand, hat gut gefressen (Sonnenblumenkerne, Eier, Frikadelle) und war auch jeden Tag ausgiebig draußen (oft über eine Stunde) und hat sich da auch im Garten bedient, Staubbäder gemacht und sich gestreckt und geschüttel.

    Deshalb würde ich es ihr schon zutrauen, nochmal weiter zu brüten. Oder ist das ein No-go?

  2. #2

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    Kann mir hier wirklich keiner etwas dazu sagen?

  3. #3
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Ich würde ihr Eintagsküken besorgen, damit sie für das lange brüten belohnt wird und Mutter sein darf. Mir tut das sonst einfach leid und jetzt noch einmal 3 Wochen brüten lassen würde ich sie auf keinen Fall....auch wenn sie es wohl überleben würde. Das wäre doch arg lang.

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Entweder Eintagsküken oder du setzt sie wieder in die Gruppe. Wenn Sie da Zugang zu dem Nest hat, nimm am Besten das ganze Nest weg. Sie wird denken, dass das Gelege zerstört ist.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    mit dem Futter alleine ist es nicht getan. Die Glucke muß vor allem wieder mal ausgiebig Sonne tanken, gründliche Körperpflege betreiben und sich regenerieren. Gönne ihr ihre Pause, damit sie dir lange erhalten bleibt.

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    mit dem Futter alleine ist es nicht getan. Die Glucke muß vor allem wieder mal ausgiebig Sonne tanken, gründliche Körperpflege betreiben und sich regenerieren. Gönne ihr ihre Pause, damit sie dir lange erhalten bleibt.
    Vollkommen richtig!

    Nur man muss auch bedenken, in der Natur, wenn da ein Gelege nicht schlüpft oder vernichtet wird, dann beginnt sofort der nächste Legeserie und anschließend auch das sofortige Brüten. Also keine Pause!

    Oder denken wir gerade jetzt an die vielen Vögeln, die jetzt nach der ersten Brut sofort wieder mit der nächsten beginnen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich würde die Glucke -wie schon gesagt - ebenfalls einfach zu den anderen Hühnern zurück setzen, und damit entglucken. Habe ich dieses Jahr bei einer Henne gemacht, sie guckte erst doof und lief dann wieder problemlos mit den anderen.
    6 Wochen halte ich zu lange für das Huhn, die Gefahr besteht, daß sie nach 2 Wochen aufsteht. Muss nicht sein, kann aber. Es gibt für solche Fälle einfach keine ganz klaren Anweisungen, weil man nicht weiß, wie sich der Hormonstatus beim Huhn verändert. Es kann natürlich auch sein, daß sie problemlos noch weitere 3 Wochen brütet, mir wäre das aber zu lange für das Huhn. Die Brut zehrt, mehr als 4 Wochen mag ich einer Henne nicht zumuten.

  8. #8
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich hab das am Anfang mal gemacht und die Glucke weiter brüten lassen. Damals wußte ich es nicht besser! Die Wärme die die Damen erzeugen müssen und das Wochenlange ruhig sitzen schwächt die Glucke sehr. Meine lag damals ein paar Tage nach dem Schlupf tod im Nest und ich mußte die Küken so groß ziehen. Auch wenn die Glucke aufsteht und frisst schafft sie doch niemals die Menge die sie normal aufnehmen würde. Sie hat auch keinen Vogelmann der sie den ganzen Tag füttert, Hühner mit Vögeln zu vergleichen macht gar keinen Sinn.

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig!

    Nur man muss auch bedenken, in der Natur, wenn da ein Gelege nicht schlüpft oder vernichtet wird, dann beginnt sofort der nächste Legeserie und anschließend auch das sofortige Brüten. Also keine Pause!

    Oder denken wir gerade jetzt an die vielen Vögeln, die jetzt nach der ersten Brut sofort wieder mit der nächsten beginnen
    Ja, die nächste Legeserie beginnt bei meinen Glucken meist nach 10 Tagen, plus 2 Wochen fürs Gelege. Macht also eine Phase von mindestens drei Wochen, in denen die Henne draußen mit der Herde unterwegs ist und sich viel Wellness gönnen kann. Das ist schon was anderes, wenn man der Henne nach drei Wochen Brut einfach nochmal Eier unterschiebt und sie dann sechs Wochen am Stück im Nest sitzt.

  10. #10
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Jetzt im Sommer, bei den derzeitigen Temperaturen und möglicherweise kommender Hitzewelle würde ich das niemals einer Henne zumuten.

    Eine Brutphase ohne positiven Ausgang ist für die Glucke immer blöd, aber sie steckt das weg.

    Wenn du unbedingt Küken möchtest ist ja noch etwas Zeit. Was noch im August schlüpft, hat genug Zeit Zeit zu befiedern ehe es Kalt wird.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


Ähnliche Themen

  1. Glucke draußen brüten lassen?
    Von Preppy im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.06.2020, 21:44
  2. Glucke länger brüten lassen
    Von E.T. im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2015, 08:55
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 20:31
  4. nochmal brüten lassen?
    Von laufente im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 14:58
  5. Glucke nochmal brüten lassen?
    Von lie im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •