Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Küken beim Schlüpfen aus Schale mit Wachs helfen?

PLZ
    35066

Küken beim Schlüpfen aus Schale mit Wachs helfen?

Mir ist ja vor etwa einer Woche beim Nest sauber machen ein Ei gegen einen Stein gedotzt, es hatte einen Riss.

Den habe ich ziemlich dick und großflächig mit Wachs beträufelt, was auch bis jetzt gehalten hat.

Heute ist Tag 21 und ich habe jetzt Sorge, dass das Küken die Schale durch den dicken Wachs nicht aufbekommt.

Falls die Glucke nochmal aufsteht würde ich den Wachs vielleicht vorsichtig abpulen, oder?

Und wenn sie nicht aufsteht?

Soll ich die Schale dann aufmachen, wenn die anderen Küken schlüpfen und in diesem Ei nichts passiert?

Land
    Österreich
    Hier kann jeder Rat falsch sein ....

Aber ich würde wohl auch - egal ob die Henne aufsteht oder nicht - das Ei nehmen und ev. mit einem scharfen Messer das Wachs abkratzen.
    Raushelfen erst, wenn das Küken längere Zeit werkt und nicht rauskann (weil Ei ev. zerdrückt wegen Instabilität oder weil Wachs doch stört ??).
    Am besten wärs wenns selber macht.

Land
    Ungarn
    Wie groß ist denn die Wachsfläche, so ungefähr? Du hast doch nur den Riß damit versiegelt, oder? Ich würde mal annehmen, wenn du nicht das halbe Ei eingewachst hast, wird das Küken es trotzdem schaffen. Und wenn du wirklich sehr großflächig Wachs aufgetragen hast ist sowieso die Frage, ob das Küken überhaupt noch lebt. Es kommt dort wo Wachs ist ja auch keine Luft mehr durch die Schale.

Ich würde jetzt erst mal nichts machen. Grundregel ist doch immer: Die Glucke nicht stören, bis der Schlupf zu Ende ist. Du störst aber ganz gewaltig, wenn du jetzt das Ei mit dem Wachs herausholst und abkratzt.

Ich nehme an, die Glucke sitzt doch auf mehreren Eiern, oder? Also müßtest du sie vom Nest nehmen, oder unter ihr herumfummeln nach dem Wachs-Ei. Dabei veränderst du bestimmt die Position auch der anderen Eier. Du störst den Schlupf von Küken, die vielleicht gerade schon angepickt haben. Und du störst auch die, die noch nicht angepickt haben, aber schon "in den Startlöchern" sitzen und sich in die richtige Position gedreht haben. Ob du dem Küken in dem gewachsten Ei überhaupt damit hilfst, wenn du jetzt noch an dem Ei herum manipulierst, weiß auch keiner.

Also, aus meiner Sicht riskierst du das Leben der anderen Küken, wenn du jetzt den Schlupf störst. Ob das Küken in dem Wachs-Ei überhaupt noch lebt weißt du nicht, und ob du ihm damit hilfst, wenn du jetzt das Wachs abkratzt, ist auch fraglich. Deshalb würde ich jetzt wirklich nichts machen, auch wenn es schwer fällt. Laß das Küken selber machen, und im günstigsten Fall schlüpft es alleine und ist fit. Wenn die anderen alle geschlüpft sind und es noch lebt und fest steckt würde ich helfen. Aber jetzt die anderen Küken gefährden um dem einen VIELLEICHT zu helfen (vielleicht auch zu schaden, das weiß ja keiner so genau) - ich würde es nicht machen.

LG
    Mara

PLZ
    35066
    Themenstarter
    Die Glucke ist am späten Vormittag aufgestanden und war (wie jeden Tag) fast eine Stunde im Garten unterwegs.

So hatte ich Zeit, nach den Eiern zu gucken. Ich habe das Wachs-Ei ganz vorsichtig hochgenommen und den Wachs mit dem Daumennagel abgekratzt. (Eine kleine Schicht ist aber noch drauf)
    Dann habe ich es in der gleichen Position zurück gelegt.

Jetzt mach ich mir Sorgen weil die Glucke überhaupt noch aufgestanden ist und noch keines der Eier Spuren vom Aufpicken zeigt.

Heute Abend gegen 19.00 Uhr ist Tag 21 rum...

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ich hatte so ein Riss mit Nagelhärter gut verschlossen bekommen, das Küken ist bei mir normal geschlüpft.

Land
    Ungarn
    Zitat Zitat von Liese Beitrag anzeigen
    Die Glucke ist am späten Vormittag aufgestanden und war (wie jeden Tag) fast eine Stunde im Garten unterwegs.

So hatte ich Zeit, nach den Eiern zu gucken. Ich habe das Wachs-Ei ganz vorsichtig hochgenommen und den Wachs mit dem Daumennagel abgekratzt. (Eine kleine Schicht ist aber noch drauf)
    Dann habe ich es in der gleichen Position zurück gelegt.

Jetzt mach ich mir Sorgen weil die Glucke überhaupt noch aufgestanden ist und noch keines der Eier Spuren vom Aufpicken zeigt.

Heute Abend gegen 19.00 Uhr ist Tag 21 rum...
    Deine Sorge kann ich nur zu gut nachfühlen. Bei mir ist gerade Tag 19 (Kunstbrut) und Tag 18 (Naturbrut). Und ich schaue schon immer wieder in den Brüter (naürlich nur durch die Scheibe), ob nicht endlich etwas angepickt ist, oder ich mal ein Piepsen höre. Aber NIX. Es nervt!

Du kannst aber momentan nichts anderes machen als abwarten. Dem einen Ei hast du versucht zu helfen, als die Gelegenheit günstig war, und nun hilft nur abwarten. Mach einen Ausflug, geh mit dem Hund spazieren, trink Tee für die Nerven.... du kannst jetzt nicht mehr tun! Ich wünsch dir einen guten Schlupf.

Vielleicht hat die Glucke gemerkt, daß der Schlupf noch dauert, und ist deshalb heute aufgestanden. Wenn noch nichts angepickt ist, ist es ja gut, wenn sie noch das tut was auch Glucken tun müssen. Wenn dann die ersten Küken am Schlüpfen sind wird sie sitzen bleiben.

LG
    Mara