Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Wann im Jahr lasst ihr die letzte Naturbrut zu ?

  1. #21
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Wir haben letztes Jahr nochmal eine Naturbrut im Herbst zugelassen, Schlupf war am 8. September. Ich konnte nichts negatives feststellen und sie sind auch alle problemlos durch den Winter gekommen. Auch von der Größe her (sind alles große Hühner) kein Unterschied zu den Bruten früher im Jahr.

    Was ich mir vorstellen könnte (nur eine Überlegung): Gerade wenn man einen schönen abwechslungsreichen Auslauf hat und die Küken viel mit der Glucke unterwegs sind, werden Herbstküken sicher viel weniger hochwertiges Futter im Auslauf finden als die Küken früher im Jahr. Weil der Auslauf halt einfach zwangsläufig nicht mehr so viel hergibt, das Grünfutter nicht mehr die Inhaltsstoffe hat wie im Frühling und Frühsommer. Bei uns bekommen die Küken in den ersten Wochen vor allem ihr Kükenfutter und täglich Rührei. Vielleicht war das der Grund, warum die Herbstküken genauso gut gewachsen sind wie die anderen. Trotzdem finde ich Bruten früher im Jahr besser, das mit Schlupf im September wird eine Ausnahme bleiben. Natürlich kommt es auch auf das Wetter an, wenn man früh schon naßkaltes Herbstwetter bekommt, bevor die Küken richtig befiedert sind, ist das bestimmt nicht gut.

    Die Meinung meiner Hennen dazu scheint eine andere zu sein. Im Frühjahr ist oft gar keine gluckig, oder ab und zu mal eine. Momentan sitzen immer gleich mehrere und wollen brüten. Die Wildvögel - da bestimmt instinktsicherer als Hühner - sind aber schon so ziemlich fertig mit ihren Bruten. Selbst die Spatzen werden demnächst aufhören mit brüten, und die ziehen von Frühjahr bis jetzt immer eine Brut nach der anderen groß bei uns.

  2. #22

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Letztes Jahr war es auch sehr lange mild...

    Ich könnte mir diese Woche einen Brüter leihen und würde den Ende der Woche anstellen mit Versand-Eiern vom Bielefelder Kennhuhn.

    Jetzt sagte mir jemand, dass ich die Küken dann den ganzen Winter unter der Wärmelampe lassen muss...

    Ist das so? Dann würde ich es lieber lassen...

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Meine Zwerge schlüpfen das ganze Jahr.
    Wenn man mit Tageslichtlampen arbeitet und mit der Fütterung "spielt", entwickeln sie sich genau so wie Frühjahrsküken.
    Wir reden hier von Naturbrut, und Du bist professionelle Züchterin, Heidi .

    Nach Mitte Juli setze ich keine Glucke mehr. Der Schlupf ist dann in der ersten Augustwoche, was bis Herbst noch recht gut passt. Spätere Bruten lasse ich nicht zu, es sei denn, eine Wildglucke trickst mich aus. Diese Küken sind dann aber in der Regel ziemlicher "Klump", mit dem ich mich nicht zufrieden gebe- auch nicht mit grundsätzlich etwas kleineren Tieren aus so Ganz spät- Bruten.
    Dann lieber bis März warten und ist auch gut, denn ich habe vor allem Hühner, weil ich diesen beknackten Industrie- Rhythmus nicht mitmachen will, der ausschließlich das Tier den Erfordernissen und Umständen anpasst. Und nicht andersherum, wie es das Ziel jeder "artgerechten" Hobby- Hühnerhaltung sein sollte. Was man vllt. hier und da nochmal durch die Gedanken- Gänge sacken lassen sollte...
    Geändert von Okina75 (07.07.2019 um 23:18 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ja , ist mir klar das es hier um Naturbrut geht, ich mach auch nicht nur Kunstbrut.

    Meine Winterglucken sitzen in einer überdachten , geschlossenen Voliere mit Tageslichtlampen bis 14 Std Licht.
    Können ihren Küken nur das anbieten was ich ihnen gebe,....Kükenstarter, Brennesselpulver, Ei, Wildsämereien, Bierhefe, Fleischknochenmehl,Oregano,Backs Mineralpower,Backs Schwefelblüte..usw.......und die wachsen genauso wie meine Frühjahrsküken.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #25
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Liese Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr war es auch sehr lange mild...

    Ich könnte mir diese Woche einen Brüter leihen und würde den Ende der Woche anstellen mit Versand-Eiern vom Bielefelder Kennhuhn.

    Jetzt sagte mir jemand, dass ich die Küken dann den ganzen Winter unter der Wärmelampe lassen muss...

    Ist das so? Dann würde ich es lieber lassen...
    Das halte ich für Unsinn. Ich habe letzte Woche zwei Glucken gesetzt. Wenn alles gut läuft gibt es von den zukünftigen Küken um Weihnachten herum die ersten Eier.
    Kurzum, bis es richtig kalt wird sind die kleinen Hühnchen längst groß genug um ohne Wärmequelle auszukommen.

  6. #26
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Jetzt sagte mir jemand, dass ich die Küken dann den ganzen Winter unter der Wärmelampe lassen muss...

    Ist das so? Dann würde ich es lieber lassen...
    Ich seh das genauso wie Airwin. Wie um alles kommt man darauf, daß diese Küken im Winter eine Wärmelampe brauchen? Bis dahin sind sie schon längst groß und kommen genauso gut wie alle anderen Hennen mit der Kälte zurecht.

  7. #27

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    @Dylan und Airwin

    Vielen Dank!

    Ich hab mir jetzt schon so viele Gedanken deswegen gemacht. Die Bruteier sind bestellt aber ich hatte solche Bedenken, dass ich schon überlegt habe, sie nicht ausbrüten zu lassen.
    Ich will ja den Küken nicht schaden.

    Aber dann versuche ich es!

  8. #28
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Liese, für mich wäre das ein 'Notfall' wie weiter oben erwähnt. Mach Dir nicht zu viele Sorgen Der Sommer hat ja gerade erst begonnen. Und somit ist noch Zeit für eine letzte Brut (in meinem Sinne). Viel Glück ! Bis zum Winter wird der Nachwuchs längst groß sein !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #29
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wichtig ist, dass die vor September/ Oktober relativ dicht befiedert sind- da ist es wie gesagt mit Schlupf bis ca. (vordere) Mitte August noch ok.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #30

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Nun haben sich noch 2 Hennen gesetzt und ich habe seit Sonntag meine erhofften weiteren Glucken.
    Wenn ich mir nun meine 9-wöchigen Küken so ansehe, sind die schon relativ groß und mehr als ausreichend befiedert.
    Sollte nun was schlüpfen bei meinen neuen Glucken, wären die Küken dann Ende Sept./Anf.Okt so weit.

    Bis dahin sollte es in aller Regel wettertechnisch noch ok sein.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab wann lasst ihr eure Wachteln raus
    Von Wachtel_dressierer im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2017, 10:24
  2. Wann lasst ihr eure Hühner raus (Sommer)?
    Von Pipi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.11.2015, 15:34
  3. wann lasst ihr die jungen zu den übrigen hühnern?
    Von sus anne im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 15:23
  4. Wann lasst ihr eure Hühner raus?
    Von Benedikt im Forum Umfragen
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 18:46
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 21:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •